Saalhauser Bote Nr. 14, 1/2004
Zurück Inhalt Vor

Eva I. und Peter IV. regieren Saalhauser Narren. Rückblick auf die tollen Tage


Von U. Grobbel


Den Nagel auf den Kopf getroffen hat die KG Rote Funken Saalhausen mit ihrem diesjährigen Motto: „Ob hoch oder tief, bei

Saalau liegst du nie schief “.

Ganz im Gegensatz zu der Wirtschaftslage und somit auch zur allgemeinen Stimmung in Deutschland, die sich ja bekanntlich in einem Tief befindet, konnte man beim Saalhauser Karneval wieder mal ein Hoch nach dem anderen erleben.

Angefangen bei der 10. Herrensitzung. Der Sitzungspräsident Wolfgang Beermann und auch das Funkenmariechen Stefan Maschke, die von der ersten Sitzung im Jahr 1996 an dabei sind, wurden und mit einer Urkunde und dem Sitzungs-Orden der KG Rote Funken ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurde den Herren der Schöpfung wieder ein Programm geboten, das es in sich hatte. Angefangen vom Büttenredner Reiner Rüschenberg, der die Menge mit seinen derben Witzen in Stimmung brachte, sowie den Garden der KG Rote Funken und aus dem Kreiskarnevalsverbund, die mit ihren Showtänzen die Männer entzückten und weiter die Saalhauser Gruppe Landadel, die mit ihren Sketchen die Lacher auf ihrer Seite hatten. Absoluter Höhepunkt war natürlich Diana, die die Männer nicht nur mit ihrem Gesang so richtig auf Hochtouren brachte.




Kinderkarneval


Weiter ging es dann am Altweibertag, wo nachmittags natürlich erst mal die Kinder das Regiment übernahmen. Federführend dabei war selbstverständlich der Prinz Louis I. Sohn von Ursula (Gregors) und Matthias Lammers, der dieses Amt mit viel Begeisterung ausführte, ebenso wie sein Präsident Sermet Abdul, der fast wie ein Profi durch das abwechslungsreiche Programm führte. Es ist schon eine wahre Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung bereits die jungen Narren dabei sind. Seien es nun die Turngruppen des TSV oder aus der Schule oder auch die jüngsten aus dem Kindergarten, es ist immer wieder toll, was sie Jahr für Jahr für den Kinderkarneval einstudieren. Mucksmäuschenstill und ganz gespannt hörten die jungen Besucher dem Zauberer Alex zu, der sie ins Reich der Phantasie führte.








Am Abend übernahmen dann die Damen das Kommando. Unter dem sehr aktuellen Thema Dschungelfieber bekam so manche Besucherin bereits beim Einmarsch des Damenkomitees eine Gänsehaut. Da rief keine Frau: „Holt mich hier raus“, ganz im Gegenteil, immer mehr kamen ins Kur- und Bürgerhaus. Unter großem Jubel wurde Eva Kuhlmann zur Prinzessin gekürt, die damit Hanne Würde ablöste. Gleich drei Premieren gab es an diesem Abend: erstmals trat ein Mann (M. Schütte) in die Bütt, ebenso waren die Tussys (Vanessa Nöker, Verena Vesper) zum ersten Mal dabei und wussten viel über das Dorf zu berichten und zogen natürlich vor allem die Herren der Schöpfung durch den Kakao und last, but not least feierten auch das Duo BeKÖ ( Benedikt Köster) und HoPa (Holger Padt) mit einer Parodie auf die Rock`n Roll –Jahre einen gelungenen Einstand. Show - und Gardetänze sorgten für den optischen Leckerbissen und rundeten das tolle Programm ab. Nach der Kostümprämierung, bei der die Papageien den 1. Platz belegten, wurde dann auch der Männerwelt Einlass gewährt und noch lange weitergefeiert.








Zu der Prunksitzung auf Großsonntag kann man sagen, wer da nicht dabei war , hat wirklich was verpasst. Schon der Einmarsch war ein imposantes Erlebnis. Dan Anfang machten die kleinen Funken und die Prinzengarde, weiter ging es dann mit den Dolbergsängern, die das Dorfgeschehen aufs Korn nahmen, bevor die Garden der Roten Funken an die Reihe kamen. Nicht zu vergessen das Solomariechen Ann-Christin Ax, die bereits im 2. Jahr dabei ist und ein tolles Solo aufs Parkett legte. Die Tänze der Garden waren wieder ein Augenschmaus, sei es die Funkengarde, die auch in diesem Jahr wieder viele auswärtige Auftritte hatte oder unsere Prinzengarde, die trotz Ausfall der beiden Tanzmariechen Anke Rameil und Manuela Hennes durch Verletzungen, die sie sich eine Woche vor Karneval zuzogen, eine tolle Darbietung mit schwierigen Wurffiguren boten. Dann zeigte die Showtanzgruppe Eight after six mit einem Ausschnitt aus dem Musical „Der König der Löwen“ eine beeindruckende Leistung, die das Publikum mit stehenden Ovationen honorierte und sie nicht eher von der Bühne ließ, bevor sie eine Zugabe und den Tanz auch noch mal zu sehen bekamen. Das war schon klasse und ging so manchem so richtig unter die Haut. Höhepunkt ist natürlich wie in jedem Jahr die Prinzenproklamation, bei der alle immer ganz gespannt warten. Als es dann endlich soweit ist und Prinz Peter (5.) Hundt demaskiert wird, da kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Ganz besonders freuten sich neben seiner Frau Birgit natürlich seine Töchter, die bei der Funkengarde aktiv sind. Peter selber ist im Saalhauser Karneval auch kein Unbekannter, stand er doch mit Manfred Erwes als „Die Landärzte“ auf einigen Herrensitzungen in der Bütt. Einen guten Griff hat unser Präsident Markus Hamers auch mit Addy Axon getan, der als Bauchredner eine tolle Show bot, genauso wie die Parodiegruppe um Magic Michael Maschke als Hape Kerkeling und die Show-Tanzgruppe Dancing Queens als Bernd, das Brot.

Die Lacher auf ihrer Seite hatten auch mal wieder die „Ordensbrüder“ alias Peter Grass, Edgar Flurschütz und Jochen Richard, die sich jedes Jahr immer wieder was Tolles einfallen lassen. Zum Finale marschierten alle Akteure auf die Bühne und wurden nochmals mit viel Beifall belohnt, bevor dann der Saalhauser Karnevalsschlager das Programm beschloss.













Auch der Rosenmontagszug war wieder ein optischer Genuss und zog laut Presse und Polizei noch mehr Besucher an als im letzten Jahr. Wenn auch der Wagenbau in den Wochen vorher erst schleppend anlief, so war das Ergebnis wirklich sehenswert. Viele überregionale Themen waren dabei, wie WOK- WM, LKW- Maut, Bernd, das Brot, der Einbruch in Bohlens Villa, Formel 1, der kleine grüne Kaktus und nicht zu vergessen, unsere Freunde aus Altenhundem, die auf ihrem Wagen eine „80er Jahre –Party“ veranstalteten. Aus dem Dorf wurde das Projekt Kunstrasenplatz aufs Korn genommen. Die kunterbunten und sehr originellen Kostüme der Fußgruppen, deren Einfallsreichtum keine Grenzen kannte, waren mal wieder das Salz in der Suppe und Prinz Peter lachte mit seinen Pagen Gerhard Hyss und Christian Börger mit der Sonne um die Wette, bis....… ja, bis ein Schneegestöber gegen Ende des Zuges einsetzte, das der Stimmung aber keinen Abbruch tat, denn in der Halle wurde dann bei fetziger Musik bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.

Abschließend kann man sagen, dass wir wieder eine schöne Session feiern durften und uns bei allen Akteuren, Helfern, Wagenbauern, Fußtruppen, Treckerfahrern für Teilnahme und Einsatz bedanken möchten. Denn das ist ja klar, ohne euch gäbe es in Saalhausen keinen Karneval. Ebenso möchten wir uns auch bei allen Firmen - und Geschäftsinhabern bedanken, die uns immer wieder mit Geld – oder Sachspenden unterstützen.

Bilder und auch Videos von allen Veranstaltungen können bei Birgit und Markus Hamers, Tel.: 80581, bestellt bzw. ausgeliehen sowie auch im Internet unter www.kg-rotefunken.de angesehen werden, wo auch noch weitere Infos rund um den Saalhauser Karneval nach zu lesen sind.

Nachdem nun die Session 2003/2004 der Vergangenheit angehört, wollen wir auch schon mal einen Blick in die Zukunft richten: Sessionseröffnung 2004/05 ist bereits am 06.11.2004 und soviel kann man schon verraten, bei dieser Veranstaltung wird das Konzept ein wenig verändert. Es wird schon jetzt daran gebastelt und wer noch Ideen dazu einbringen will, kann diese gerne dem Vorstand mitteilen.

Da die kommende Session bereits am 07.02.2005 mit dem Rosenmontagszug endet, wird der Wagenbau bereits am 02.01.05 beginnen. Es wäre schön, wenn auch mal wieder ältere Wagenbauer den Weg zur Störmeke finden würden. Man hört immer, was auch früher schon für schöne Wagen gebaut wurden, wie wäre es denn, wenn mal einer von ihnen den Anfang machte und es in seinem Verein oder Stammtisch mal anspricht. Wer weiß, ob der eine oder andere nicht auch schon mal den gleichen Gedanken hatte. Wir stehen da gerne mit Rat und Tat zur Seite und es würde uns freuen, wenn das klappen würde. Was früher möglich war, das müssten wir doch wohl in der heutigen Zeit erst recht hin bekommen. Das wäre doch eine tolle Sache und eine Bereicherung für den Saalhauser Karneval. Im übrigen werden wir in Zukunft für alle Wagenbaugruppen noch einen zusätzlichen Anreiz bieten, näheres dazu in der Generalversammlung, die im April stattfinden und deren genauer Termin noch im Dorftext bekannt gegeben wird.


Mit Zufriedenheit über die vergangene Session und schon mit Vorfreude auf die kommende verabschiedet sich der Vorstand der KG Rote Funken mit einem dreifachen


Saalau

Saalau

Saalau !




Zurück Inhalt Vor