Saalhauser Bote Nr. 16, 1/2005


Zurück Inhalt Vor

Der Förderkreis für Gesundheit und Freizeitgestaltung informiert

- von Manfred Erwes -


25 Jahre Lauf-Treff Saalhausen

Im Vergangenen Jahr feierte die Lauf-Treff-Abteilung des Förderkreises für Gesundheit und Freizeitgestaltung (FGF) ihren 25. Geburtstag.


Als erster Verein der Lennestadt wurde im Jahre 1979 die bundesweite Idee des Lauf-Treffs aufgegriffen. DLV, Deutscher Sportbund und AOK unterstützen diese Aktion.

Der L.T. sollte ein gesundheitsförderndes Ausdauer – Programm für jedermann sein.

Damals am 11.08.1979 fanden sich 90 Teilnehmer am Freibad zur Eröffnungsveranstaltung ein.

Dr. Knipp referierte über den gesundheitlichen Wert des Laufens, Frau Lammers, Anton Schulte und Paul Rötz haben nach dem Lauf den Puls und Blutdruck gemessen. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Kommunalpolitik und Sport waren zugegen.

Seit der Zeit traf man sich regelmäßig jeden Mittwoch um 19.00 Uhr am Freibad, um etwas für die Gesundheit zu tun.




Lauftreff Fahrt nach Köln


Aus Anlass des 25 jährigen Jubiläums unternahm die L. T. - Abteilung eine Tagestour nach Köln (Sa. 20. Nov. 2004).

Nach einem 2. Frühstück im Zug mit Fleischwurst und Getränken stand zunächst eine Stadtführung an. Prof. Dr. Helmut Kattenborn (unser Mitglied) übernahm die Führung und vermittelte den 21 mitgefahrenen Personen viel Wissenswertes über die Stadt und die Kultur Kölns (u. a. Dom und St. Gereon).

Nach der Führung stand Bummeln am Rhein, Besuch der Altstadt, der Museen und v. a. auf dem Programm.

Gegen 16.00 Uhr traf man sich in einem reservierten Altstadtlokal am „Alten Heumarkt“. Hier gab es Kölsch und ein gemeinsames Abendessen.


Der Zug fuhr um 19.22 Uhr zurück.

In schöner Stimmung kamen wir in Altenhundem an. Ein Bus nach Saalhausen stand schon bereit. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.


Es ist noch nachzutragen:

Auf dem Hagener Bahnhof trafen wir Wolf v. Lojewski vom ZDF. Wir nahmen ihn aber nicht mit.


Eröffnungslauf-Treff ist am Sonntag, d. 24. April 2005 um 10.00 Uhr am Freibad. Dann immer regelmäßig an jedem Mittwoch um 19.00 Uhr .


Tischtennis Abteilung

- von Martin Börger -


Die TT - Dorfmeisterschaften 2004 sind sehr gut mit einer Teilnehmerzahl von etwa 40 Spielern angenommen worden.

Gespielt wurde in drei Klassen: Vereinsspieler Jens Hahlbrauck löste den dreifachen Dorfmeister Markus Theile ab. Zweiter wurde Bernd Brüggemann, dritter Hermann Bettendorf.

Im Doppel siegten Bernd Brüggemann und Werner Schütte.

Hobbyspieler: erster wurde Sven Püttmann, zweiter Stefan Kristes, dritter Martin Rameil, Doppelsieger wurden Stefan Kristes und Markus Knipp. Jungen/Schüler: Sieger wurde Simon Schwarz


Wir bedanken uns bei allen Spielern für die gute Beteiligung und würden uns freuen, wenn der eine oder andere mehr Lust am Tischtennis bekommen würde. Trainingszeiten sind montags und freitags ab 19 Uhr




Das Foto wurde nicht in den Alpen gemacht.

Es zeigt die Marathon-Gruppe auf den „Albaumer Klippen“



So schön kann das Sauerland sein!



Zurück Inhalt Vor