Saalhauser Bote Nr. 34, 1/2014
Zurück Inhalt Vor

Korrektur



In der Ausgabe 2/2013 hatten wir einen Dreher in der Bildunterschrift. Wir wurden von einem Leser darauf hingewiesen. Richtig muss der Text lauten:

"Der Abriss der alten Schule, die zwischen der Bäckerei Hennes und dem Pastorat stand, vgl. Saalhauser Bote Nr. 13, Ausgabe 2/2003. Laut der Saalhauser Chronik 1981 diente diese 'alte Schule' neben Hennes (Leopolds) als Schulgebäude, bevor die (alte) neue Schule (Jugendheim) erbaut wurde.".

Dieses Foto aus dem Artikel von Ekkehard Piklum in der Herbstausgabe 2013 trug die Bildunterschrift ”Mit Papa bei einer Kaffee-Pause auf dem Kartoffelfeld.”



Das Foto wurde ca. 1943 aufgenommen. Gregor Hennes wusste einige der abgebildeten Personen zuzuordnen: re.:Gregor Hennes sen. (der Großvater von Gregor Hennes), 2.v. re.: Bernhardine Hennes, die Frau von Gregor Hennes sen., 3. v. re.: der Vater von Ekkehard Piklum, 4.v.re.: Ekkehard Piklum, 6.v.li.: Johanna Hennes, eine Tante von Gregor Hennes. Die Aufnahme entstand Am Ohl, in der Nähe der „Musikhütte” Vielleicht erkennt eine/r unserer Leser/innen noch weitere Personen?

Von Frau Traudel Pieper erhielten wir noch zwei weitere Fotos vom Gleisabbau in Gleierbrück, s.Seite 11 dieser Ausgabe.






Zurück Inhalt Vor