Saalhauser Bote Nr. 40, 1/2017
Zurück Inhalt Vor

Karneval 2017

von Sascha Fuhlen

Herrensitzung war wieder ein voller Erfolg und das zum 23. Mal!

Die Herren der Schöpfung feierten ihr Fest am 19.02.2017 und zogen dabei alle Register. Unser Präsident der Herrensitzung, Benedikt Köster, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste im Saal. Neben dem amtierenden Prinzen Mario Rinke mit seinen Pagen Daniel Albrecht und Volker Schulte konnte er unter anderem den ehemaligen Sitzungspräsidenten der Herrensitzung, Wolfgang Beermann, den Präsidenten der KG Rote Funken, Martin Hein, den 1. Vorsitzenden Christian Viehl und einige andere Gäste, darunter viele, die schon einige Jahre mit uns feiern, begrüßen. Ebenso konnte er nach einigen Anläufen auch wieder einige Milchenbacher begrüßen, worüber sich die Roten Funken sehr gefreut haben. Prompt gab es auch für die Gäste aus dem Nachbarort ein Freifass Bier. Köster bedankte sich auch bei Elferrat und Damenkomitee und der Prinzengarde, die sich während der Veranstaltung um Bühnenumbau, Garderobe und das leibliche Wohl kümmerten.

herrensitzung.jpg

Ganz besonderer Dank galt Stefan Becker, der sich schon jahrelang um die Tontechnik kümmert. Anwesend war auch wieder unser Stimmungsmacher Michael “Magic“ Maschke, der schon seit Beginn an für die Musik während und auch nach dem Programm sorgt. Beim anschließenden Programm konnten unsere Saalhauser Formationen, Tanzpaare der Roten Funken, die Funkengarde und unsere Showtanzgruppe Eight after Six ihr Können unter Beweis stellen, welches sie auch eindrucksvoll taten. Rainer Rüschenberg überzeugte wieder als Tramp mit feurigen Wortwitzen über das schwache Geschlecht. Ebenso dabei waren die Vogtgarde Elspe, Prinzengarde Dünschede, Funkengarde Helden,Tanzgarde Dünschede,Tanzgarde Langenei und leider zum letzten mal die Showtanzgruppe Neuenhof. Letztere werden sich nach dieser Session auflösen und bekamen von allen Anwesenden einen gebührenden Abschied. Bekannt aus dem Kölner Karneval, war der Kölner Landmetzger ebenfalls mit von der Partie und erzählte in Form von Gesang, Slapstick und Imitation vom Leben eines Metzgers und seiner Kundschaft. Zwischen den einzelnen Tänzen und Beiträgen verwöhnte „Magic“ Maschke mit Monja immer mal wieder die Gäste mit Gesangseinlagen.

Zum guten Schluß trat die Gruppe „NEA“, bestehend aus drei Mädels, die Bühne und verzauberte die anwesende Männerwelt ebenfalls mit Gesang und Tanz. Nach dem anschließenden Finale aller Mitwirkenden des Programms wurde unter der Regie von Magic Maschke und Monja einige Stunden weitergefeiert.

HeinrichKinderpriz2017.jpg

Die 24. Weibersitzung überzeugte mit Witz und Charme und ausverkauftem Haus

Am 23.02.2017 lockte die Weibersitzung „Nix für Männer“ zahlreiche jecke Weiber ins Kur- und Bürgerhaus. Diese Veranstaltung war schon im Vorfeld ausverkauft und man kam ohne Karte erst wieder nach dem Programm in die Halle. Schon am Eingang wurden die Damen mit einem Glas Sekt empfangen. Zum Thema „ It`s Candytime – Es wird süß und bunt“ ließen sich viele inspirieren und füllten somit die als Candyland geschmückte Halle. Um 16.30 Uhr begann mit dem Aufmarsch und anschließendem Tanz des Damenkomitees das bunt gespickte Programm mit einigen Höhepunkten. Nachdem die Sitzungspräsidentin, Melanie Janssen-Klaucke ihre Gäste und einige anwesende Ehrengäste begrüßt hatte, begann die Sitzung mit dem Gardetanz der Tanzpärchen der Roten Funken, die es schafften, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Anschließend machte die Krachergarde aus Elspe ihre Aufwartung. Dann wurde es still im Saal und in abgedunkelter Halle, angeführt von der Funkengarde und Eight after six, wurde die neue Prinzessin auf die Bühne geführt. Die Maske fiel und proklamiert wurde Verena Daus, die die Stimmung zum Kochen brachte.

nixfuermaenner.jpg

Die frisch gekürte Prinzessin ließ sich unter den Klängen von „ kleine Prinzessin " feiern und verlas danach ihre Rede. Nachdem die Funkengarde Saalhausen ihren Showtanz „Ein Bau voller Leben“ zum besten gab, wurde der Frauenschwarm Heinz-Rüdiger erwartet und entlockte den Gästen das ein oder andere Lächeln. Mit dem Gardetanz der Prinzengarde Saalhausen wurde es laut in der Halle . Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt und es war ein leichtes Unterfangen für die Showtanztruppe Eight after six, dieses Level mit ihrem Tanz „Dschungelbuch“ zu halten. Die Bamenohler Ballermänner, die zum ersten Mal in Saalhausen waren, machten den Reigen komplett mit ihrem wilden Tanz aus der Steinzeit.

Zum guten Schluss ließ es das Andreas Gabalier Double „Norry“ nochmal so richtig krachen und forderte von den Gästen nochmal alles.

Beim anschließendem Finale wurden die beteiligten Akteure mit frenetischem Jubel gefeiert und man sang gemeinsam das Rote Funken Lied. Danach lockte Michael „Magic“ Maschke, der es wieder einmal schaffte die gute Stimmung in der Halle aufzunehmen, die Partygäste auf die Tanzfläche und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Am Samstag, dem 25.02.2017 regierten die Kinder in Saalau!

Am Samstag den, 25.02.17 war Saalhausen in Kinderhand. Um 14.11 Uhr setzte sich der Kinderzug, unterstützt durch den Musikverein Saalhausen in Bewegung. Für den reibungslosen Ablauf und der Absicherung des Zuges, der von der Halle über die Stenn und zurück zur Halle führte, sorgte wieder einmal die Feuerwehr Saalhausen. Vielen Dank dafür! Im Anschluss an den Zug begann die Kindersitzung, durch dessen tolles Programm der Kinderpräsident Rouven Heimes führte. Mit tosendem Applaus wurde Kinderprinz Ben II. (Stahlhacke) mit seinen Pagen Fabio Ditta und Mehmet Yurtsever von den kleinen Jecken begrüßt. Die Funkengarde der KG mit Mariechen Greta Beckmann legte wieder einmal einen tollen Tanz aufs Parkett.

Es folgten die Hundemtaler Tanzflöhe aus Würdinghausen und der Kindergarten, der einen Tanz zur Verfilmung der Eiskönigin einstudiert hatte. Als nächstes tanzte die kleine Prinzengarde zu Ehren des Kinderprinzen.Mariechen hier waren zum einen Mara Padt und zum anderen Lilly Stremmel. Ihnen zur Seite standen die Majore Louis Kramer und Gabriel Padt.

Nachdem die Prinzengarde die Bühne verlassen hatte, kamen die Hundemgirls aus Kirchhundem mit ihrem Gardetanz. Danach gaben noch die Flashlights zum Thema Bibi und Tina und die Sky Flys aus Halberbracht ihre Tänze zum besten. Den Abschluss machten dieses Jahr die Girls United. Als dann alle die Bühne verlassen hatten, besuchte noch der Zirkus Fiffikus die anwesenden Gäste mit seiner akrobatischen Show. Als dann die Kinderdisco vom Präsidenten Rouven Heimes angekündigt wurde, hielt es keinen mehr auf den Stühlen und es wurde kräftig getanzt und getobt. Während der Veranstaltung konnten sich die Gäste beim Damenkomitee mit leckeren Waffeln, heißen und kalten Getränken, Muffins und einer herzhaften Bockwurst im Brötchen stärken.

kinderkarneval.jpg

Wieder einmal eine tolle Prunksitzung der Roten Funken und eine volle Halle am Großsonntag, dem 26.02.2017

Pünktlich um 18.11 Uhr zogen die Roten Funken unter tosendem Applaus in die Halle ein. Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste und Ehrengäste eröffnete der Präsident der Roten Funken, Martin Hein, das Programm. Den Anfang machten wie immer die kleine Funkengarde und die kleine Prinzengarde und zeigten den Zuschauern zwei tolle Gardetänze. Im Programmverlauf wog sich das „Vollweib aus Saalau 1000 mal“ und erzählte, wie man an überflüssige Pfunde kommt. Auch die Funkengarde der KG überzeugte mit ihrem Gardetanz und ließ ihre Beine durch die Lüfte fliegen. Schließlich wurden einige Gäste geehrt. Theo Grobbel war vor 50 Jahren Prinz, Markus Hamers dieses vor 25 Jahren.Vor 50 Jahren war Jürgen Schütte Kinderprinz und Stefan Gastreich war Kinderprinz vor 25 Jahren. Erster im letztjährigen Wettstreit der Wagenbauer wurde „Otto“. Ihm zu Ehren wurde der Sessionspin nach Vorbild seines Wagens gestaltet. Eight after six erweckte das Dschungelbuch zum Leben und zeigte einen perfekten Showtanz. Danach strapazierte Tim Becker die Lachmuskeln der Gäste. Als Bauchredner hatte er vier seiner Freunde mitgebracht und ließ kein Auge trocken. Nachdem die einzige auswärtige Garde, die Roten Funken aus Lichtringhausen, ihre Visitenkarte auf der Bühne ließ, kam noch ein Gast aus dem fernen Dröplingsen in der Nähe von Wennemen (Änne aus Dröplingsen) und erzählte aus ihrer Heimat.Sie fand auch im Elferrat immer wieder den ein oder anderen, den sie dann auch gekonnt in Szene setzte. Der Saal wurde verdunkelt und es marschierte der neue Prinz Karneval der Roten Funken ein.Angeführt von den Garden wurde er auf die Bühne geführt und das Geheimnis wurde gelüftet.

Unser Präsident verkündete die langersehnten Worte: Proklamiert als neuer Prinz des Karnevals in Saalhausen wurde Yannick Schauerte. Er war jahrelang in der Prinzengarde tätig und baute auch schon den ein oder anderen Wagen. Ihm zur Seite stehen die beiden Pagen Jean Mönnig und Lukas Weiland Der Saal tobte und unser neuer Prinz ließ sich feiern.

Nach ein paar Dankesworten und einiger Ordensverleihungen nahm der Prinz auf seinem Stuhl Platz und genoss das weitere Programm. Ihm zu Ehren kam jetzt die Prinzengarde Saalhausen auf die Bühne und zauberten ebenfalls einen perfekten Gardetanz aufs Parkett.Natürlich durfte die obligatorische Zugabe auf Großsonntag nicht fehlen. Der unter Schwarzlicht aufgeführte Tanz sorgte für viel Gelächter und gute Stimmung.

Abgerundet wurde das sehr schön anzusehende Programm mit dem anschließenden Tanz der Tanzpärchen der Roten Funken, die wieder einmal überzeugten, und dem Showtanz der Funkengarde, in dem es zuging wie in einem Ameisenhaufen. Das anschließende Finale haben sich an diesem Abend alle Akteure verdient. Sie kamen auf die Bühne und ließen sich unter dem bekannten Rote Funken Lied „Seit 1950“ nochmal so richtig feiern. Abschluss des gelungenen Abends machte bis in die frühen Morgenstunden die Partyband SAM und es wurde noch kräftig gefeiert.

Rosenmontagszug überzeugte mit 14 Großwagen und guter Stimmung!

Der diesjährige Lindwurm durch Saalhausen überzeugte mit 14 Großwagen, 3 Musikkapellen, 19 Fußgruppen, annähernd 400 Zugteilnehmern und mehreren tausend Zuschauern, die die Winterberger Straße in eine unvergessliche Kulisse verzauberten.

rosenmontag1.jpg
rosenmontag2.jpg

Unter der Führung des Elferrats, allen vorran Volker Daus, entstand wieder einmal ein Rosenmontagszug der Extra-Klasse, der sich in keinster Weise zu verstecken braucht. Mit viel Ehrgeiz und einer Menge Material , welches komplett von der KG Rote Funken gestiftet worden ist, haben die Wagenbauer in ca. 6 Wochen wieder alles gegeben.

rosenmontag3.jpg

Ebenso schön und bunt kostümiert waren die Fußgruppen. In der Dorfmitte richtete der frisch gebackene Prinz Yannick sein Wort an das närrische Volk. Unter dem Jubel der Zuschauer und schallenden Saa...lau Rufen machte der Zug seine Runde und endete wieder an der Wagenbauhalle. Bei der anschließenden Feier im Kur – und Bürgerhaus bewährte sich mal wieder das

rosenmontag4.jpg

eingeführte Konzept der farbigen Bändchen für den Ausschank und das Einsetzen einer Sicherheitsfirma. So konnte weitestgehend ausgeschlossen werden, dass sich Minderjährige mit Alkohol versorgen konnten. Alle feierten ein friedliches Fest bis spät in die Nacht. Die Karnevalsgesellschaft der Roten Funken Saalhausen bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Helfern, die auf ihre Art in dieser Session zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen beigetragen haben, besonders beim Musikverein für die tolle Musik und bei der Feuerwehr für die tatkräftige Unterstützung beim Rosenmontagszug und dem Kinderkarneval.


Zurück Inhalt Vor