Saalhauser Bote Nr. 40, 1/2017
Zurück Inhalt Vor

Nach fast 30 jähriger Vorstandstätigkeit

ist Peter Hundt aus dem Vorstand der Volksbank Bigge-Lenne ausgeschieden.

Als Nachfolger des damaligen Vorstandsvorsitzenden Heinz Klünker nahm Peter Hundt 1987 seine Tätigkeit als Vorstand der damaligen Volksbank Hundem-Lenne auf und hat im Laufe der Jahre maßgeblichen Anteil daran gehabt, dass durch Zusammenschlüsse mit den damals selbständigen Volksbanken Lennestadt, Attendorn, Schmallenberg, Schönholthausen und Grevenbrück und Finnentrop diese jetzige leistungsstarke Volksbank Bigge-Lenne mit rd. 400 Mitarbeitern, rd. 1.8 Mrd. Bilanzsumme und über 47000 Mitgliedern aufgebaut werden konnte.

Zudem war Peter Hundt in verschiedenen Gremien, Aufsichts-und Beiräten der genossenschaftlichen Organisation über viele Jahre beratend tätig. Als Gastdozent an der Akademie Deutscher Genossenschaften und der Hochschule Karlsruhe hat er seine Kenntnisse und Erfahrungen an junge Nachwuchskräfte der Wirtschaft und der genossenschaftlichen Organisation weitergegeben. Über viele Jahre hatte P Hundt für die Volksbanken des Kreises Olpe und Siegen-Wittgenstein einen Sitz in der Vollversammlung der Industrie und Handelskammer Siegen und hat u.a. durch diese Tätigkeit die Volksbankengruppe als anerkannter Partner der heimischen Wirtschaft etabliert.

Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Bankvorstand und letztlich als Arbeitgeber war er über viele Jahre als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Hagen tätig. In feierlichem Rahmen im Landhotel Voss verabschiedete sich Peter Hundt von langjährigen Weggefährten, Mitarbeitern und Geschäftspartnern aus dem aktiven Arbeitsleben. Statt Abschiedsgeschenken hatte P. Hundt um eine Geldspende für besonders förderungsfähige Vereine und Institutionen gebeten; hiervon hat dann auch letztlich der Saalhauser Bote profitieren können. Jetzt bleibt ihm mehr Zeit für die anderen schönen Dinge des Lebens, wie z.B. seine 6 Enkelkinder. Wir vom Saalhauser Boten wünschen Herrn Hundt alles Gute für die Zukunft und bedanken uns sehr herzlich für seine großzügige Spende.

Friedrich W. Gniffke (für das Botenteam)

Zurück Inhalt Vor