Saalhauser Bote Nr. 40, 1/2017
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik: vom 1. 11. 2016 bis 30. 4. 2017

von Heinrich Würde

5. November 2016 Die „fünfte“ Jahreszeit ist eröffnet: Stimmungsvoll starteten die Saalhauser Karnevalisten am Samstag beim zum 13. Mal ausgerichteten Gardeaufmarsch in die neue Session. Im Kur – und Bürgerhaus wurde in lockerer Atmosphäre wieder ein Programm von Feinsten geboten.

10. November 2016 Martinsumzug der Kinder: Beim Rundgang durch die Peilen bot sich ein buntes Farbenspiel der meist selbstgebastelten Laternen. Angeführt von Martinus auf dem Pferd und begleitet vom Musikverein Saalhausen war der Pavillon im Kurpark das Ziel. Das Spiel der Mantelteilung mit dem Martinus (Rolf Ledigen), dem Soldaten (Tobias Rameil) und dem Bettler (Heinrich Bruns) fand der Umzug ein gutes Ende. Als Dank erhielten die Kinder einen Stutenkerl, es wurden 160 Stück verteilt.

chronik2.jpg
Martins Mantelteiung

27. Dezember 2016 Weihnachtliches Konzert : Der Musikverein „Cäcilia“ 1845 Saalhausen und der gemischte Chor „Sangeslust „ Milchenbach“ haben in der vollbesetzten Pfarrkirche noch einmal zum Jahresabschluss ihr Können unter Beweis gestellt. Es erklangen im Wechsel von Musik und Gesang die schönsten Weihnachtslieder. Zum Abschluss des Konzerts kamen noch einmal alle Musiker und Sänger vor den Hauptaltar und ließen mit Unterstützung des Publikums „Stille Nacht“ erklingen.

6. Januar 2017 Jahreshauptversammlung des Musikverein: Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des 1. Vorsitzenden. Jochen Richard wurde von der Versammlung für die nächsten 4 Jahre wiedergewählt. Auch in diesem Jahr konnten zwei neue Mitglieder aufgenommen werden: Finja Rameil (Klarinette) und Friederike Beckmann (Querflöte). Für das kommende Jahr sind zahlreiche Auftritte geplant.

7. Januar 2017 Dreikönigssingen : In diesem Jahr war es für die Sänger besonders schwierig von Haus zu Haus zu kommen, in den Abendstunden machte ein Blitzeisregen das Gehen auf den Bürgersteigen und Treppen sehr gefährlich. Mit sieben Gruppen waren die drei Könige wieder von Gleierbrück, Saalhausen und Störmicke unterwegs. Die Spendenbereitschaft der Bewohner und Gäste hat sich gegenüber dem Vorjahr wieder erhöht: 6600 € werden wieder für gute Zwecke verwendet.

21. Januar 2017 Schützenverein Generalversammlung: Der 1. Vorsitzende Mathias Heimes eröffnete um 17 Uhr die Versammlung und konnte 113 Mitglieder begrüßen. Nach den üblichen Regularien, Protokoll, Jahresbericht und Kassenbericht, folgte der Bericht der Kassenprüfer. Die Kasse wurde durch die Schützenbrüder Sebastian Bartels und Michael Hessmann geprüft. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Für den turnusmäßigen Wechsel vom scheidenden Kassenprüfer Sebastian Bartels wird als Nachfolger Adalbert Nies vorgeschlagen. Er nimmt die Wahl an. Der 1. Vorsitzende teilt mit, dass der gesamte Festplatz unseres Schützenfestes durch die Fa. Ahlendorfer als Schausteller bestückt wird. Dieser neue Vertrag ist nötig, da im vergangenem Jahr die Fa. Vechna Dortmund ihren Vertrag nicht erfüllt hatte. Wahlen: Folgende Schützenbrüder standen auf ihren jeweiligen Positionen im Verein zur Wahl. Jürgen Beckmann, Christian Würde Tobias Würde Stefan Reinsch, Stefan Maschke, Daniel Albrecht, Tim Spiegel und Arnd Weber. Der 1. Vorsitzende schlägt für alle Schützenbrüder in ihren jeweiligen Wahlgängen die Wiederwahl vor. In den verschiedenen Wahlgängen wurden die genannten Schützenbrüder wiedergewählt. Stadtschützenball am 7. Oktober 2017: Mathias Heimes erläutert der Versammlung mittels Präsentation den geplanten Ablauf des Schützenballs im Kur –und - Bürgerhaus . Es werden ca. 60 Helfer benötigt, die nach Möglichkeit aus den eigenen Reihen kommen sollen. Mittels einer weiteren Präsentation wird der Versammlung die Idee einer möglichen Teilnahme des Schützenvereins Saalhausen an der Steubenparade 2020 in New York vorgestellt. Die Teilnahme soll gemeinsam mit dem Musikverein erfolgen. Die Parade findet immer am dritten Wochenende im September statt. Für Interessenten wird auf der Homepage des Vereins eine unverbindliche Meldeliste eingerichtet.

24. Januar 2017 Wintersport: Bei Minustemperaturen bis 17 Grad und einer Schneehöhe von 35 cm, hat der Winter das Sauerland im Griff. Eine Rundloipe ist bis zum Anglerglück in Gleierbrück in den tief verschneiten Lenneauen im Kurpark gespurt. Besonders die Einsteiger in den Skilanglauf können hier ihre Runden ziehen – ohne Angst vor steilen Anstiegen oder Abfahrten haben zu müssen. Ein wenig „alpin“ geht auch im Luftkurort. Denn seit einer Woche läuft der kleine Schlepplift vom Skihang am Dolberg. Auf Seite 12 und 13 Bericht Dorfmeisterschaften.

23. bis 27. Februar 2017 Karneval: Die rappelvolle Halle stand Kopf, als Verena I, (Daus) auf der Weibersitzung – Nix für Männer- zur Prinzessin proklamiert wurde. Die 36-Jährige hat den Karneval im Blut, ebenso ihre Paginnen Vanessa Rinke und Manuela Gleisberg. Am Samstag, den 24. Februar startete der Kinderkarnevalsumzug. Das bunte Spektakel begann um 14.11 Uhr mit dem traditionellen Umzug ab dem Kur und Bürgerhaus. Von dort zogen der Kinderprinz Ben II. (Stahlhacke) mit seinen Pagen Fabio Ditta und Mehmet Yurtsever auf dem Prinzenwagen und der Kinderelferrat, begleitet vom Musikverein Saalhausen, über die Stenn, um die Kirche zurück zum Kur- und Bürgerhaus. Kinderpräsident Rouven Heimes eröffnete nach dem Einmarsch die Prunksitzung. In der großen Prunksitzung am Großsonntag wurde Yannik Schauerte zum Prinz proklamiert, er ist in diesem Jahr auch Jungschützenkönig.

chronik1.jpg
Prinz Yannik Schauerte

1. März 2017 Alter(n)sgerechtes Wohnen: Die Volksbank Bigge - Lenne plant 60 Servicewohneinheiten und 35 Pflegeplätze in Saalhausen, auf dem Gelände neben dem Naturfreibad, 12000 qm, zu bauen. Interessierte Bürger können sich unverbindlich als potenzielle Mieter vormerken lassen.

17. März 2017 Tracto-Technik Neubau: Auf einem Teil des Geländes der ehemaligen Firma Saalhauser Holzindustrie Hammeke, welches die Fa. Tracto – Technik gekauft hat, starteten am Samstag die Bauarbeiten für das neue Logistikzentrum mit dem offiziellen Spatenstich durch die Geschäftsleitung, Bürgermeister Stefan Hundt und den weiteren Projektbeteiligten. Der 128 Meter lange Neubau besteht aus zwei Gebäudeteilen für Lager und Versand.

25. März 2017 Aktion Tag der Sauberkeit: Zum 14. Mal wurde in Lennestadt der Tag der Sauberkeit umgesetzt, der Frühjahrsputz war angesagt. Auch in Saalhausen waren drei Gruppen mit ca. 20 Personen unterwegs, die Mitglieder mit ihren Kindern, der CDU Ortsunion , des Verkehrsvereins und des Anglerstammtischs.

8. April 2017 Frühlingskonzert : Einen musikalischen Genuss bereitete der Musikverein Saalhausen dem Publikum. In dem geschmückten Kur- und Bürgerhaus nahm der Musikverein seine zahlreichen Besucher mit auf eine musikalische Reise durch Europa. Das vereinseigene Jugendorchester unter der Leitung von Peter Grass eröffnete das Konzert. Anschließend startete die musikalische Reise mit dem großen Orchester durch Deutschland, Griechenland, Frankreich und Portugal. Absoluter Höhepunkt zum Abschluss war jedoch der Gesangsauftritt von Markus Zimmermann mit einem Medley von Roger Cicero.

20. April 2017 Generalversammlung der Karnevalsgesellschaft: Der Vorsitzende Christian Viehl berichtete, alle Veranstaltungen seien sehr gut angenommen worden. Die KG verzeichnete sogar in dieser Session auf der Damensitzung „Nix für Männer“ und auf der Herrensitzung neue Besucherrekorde . Aber auch Verabschiedungen und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung. Das Amt der Schatzmeisterin legte nach acht Jahren Sandra Stremmel nieder, als Ihren Nachfolger wählte die Versammlung Frank Rameil. Als neues Elferratsmitglied wurde Steffen Schellmann begrüßt.

23. April 2017 Erstkommunion : In diesem Jahr gingen 18 katholische Kinder aus Milchenbach, Saalhausen und Langenei – Kickenbach zur Erstkommunion. Der Gottesdienst, den Pater Jobi gestaltete, fand in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist Langenei statt.

chronik3.jpg
Gruppenaufnahme Kommunionkineder 2017, von Werner Harnischmacher

Vordere Reihe von links: Maurice Beckmann, Johanna Dobbener, Charlotta Hennes, Paula Franz, Milla Gleisberg,, Eric Hein, Mats Albrecht. Zweite Reihe: Emilia Voss, Ronja Richard, Paulina Pohl, Nico Vogel, Louis Hofmann, Ben Lehrig, Max Würde, Nic Friesenkothen, Levin Würde, Eric Daus, Maximilian Treude.

30. April 2017 Königsorden: Vor Redaktionsschluss zeigte uns der amtierende Schützenkönig Michael Börger den Entwurf seines Königsordens für das Jahr 2016. Jeder König gestaltet die Rückseite selbst, die Vorderseite ist immer die gleiche. Michael Börger lernte wie sein Vater und Großvater Maler und Anstreicher. Sein Beruf ist mehr als nur Erwerbsverdienst: Er führt ihn aus in Leidenschaft. Wir finden seine Arbeiten an den Schützenvögeln, die naturgetreu aussehen, sowie an den Schildern und Figuren im Rosenmontagszug.

chronik4.jpg
Königsorden

Verstorbene aus Saalhausen vom 1. November 2016 bis 30. April 2016

Hedwig Brüggemann     * 26. Oktober 1920 - † 11. November 2016  
Karl Heinz Oberstadt      * 16. Mai 1948 - † 19. November 2016
Lothar Nies               * 20. Mai 1960 - † 25. November 2016
Agnes Beckmann         * 21. Januar 1942 - † 27. November 2016     
Heike  Trilling          * 29. März 1964 - †  1. Dezember 2016    
Erna  Schmies            * 31. März 1929 - † 12. Dezember 2016   
Hela Martini             * 19. März 1927 - †  4. Januar 2017    
Angelika Hermes            * 3. Mai 1968 - † 10. Januar 2017   
Theo Kemper           * 19. Februar 1964 - † 22. Januar 2017   
Helga Zimmermann      * 2. Dezember 1940 - † 24. Februar 2017
Lothar Dohle             * 13. Juni 1943 - † 26. Februar 2017  
Andreas Irmler        * 17. Februar 1960 - † 18. März 2017  
Heinz Kristes           * 26. April 1943 - † 21. März  2017   
Ingrid Rauterkus      * 24. Februar 1940 - † 30. März 2017     
Antonius Heimes     * 23. September 1936 - † 13. April 2017   
Michael Einsiedel     * 9. Dezember 1959 - † 18. April 2017 

Zurück Inhalt Vor