Saalhauser Bote Nr. 46, 1/2020
Inhalt Vor

Titel

titelbild.jpg
Wanderkarte der "SGV Abteilung Saalhausen vor ca. 125 Jahren"
von Georg Pulte

Die handgezeichnete Karte ist vor etwa 125 Jahren entstanden. 1994, zur Jubiläumsfeier „100 Jahre Tourismus in Saalhausen“, war die Wanderkarte im Kur- und Bürgerhaus ausgestellt. Das Original befindet sich im Büro des Verkehrs- und Kneippvereins, der zum Jubiläum eine Sternwanderung der umliegenden SGV-Abteilungen organisierte.

Den Anstoß zum Beginn des Fremdenverkehrs in Saalhausen gab die örtliche Abteilung des Sauerländischen Gebirgsvereins mit einer Anzeige in der Vereinszeitschrift, „Gebirgsbote“. Das Protokollbuch der Abteilung aus den 1890er Jahren mit einem Vermerk zur Aufnahme von Sommergästen befindet sich ebenfalls beim Verkehrsverein.

Auffallend in der Karte ist, dass bei Totenohl keine Brücke über die Lenne existiert. Die Karte wurde also angefertigt, nachdem das Hochwasser im November 1890 die steinerne Brücke im Kriegerweg beim heutigen Gleierbrück zerstört hatte, gezeichnet für die „Sommerfrischler“.


Inhalt Vor