Saalhauser Bote Nr. 46, 1/2020
Zurück Inhalt Vor

Feuerwehr holt die Weihnachtsbäume ab

von Friedrich W. Gniffke

Das Photo der von der Feuerwehr in Saalhausen eingesammelten Weihnachtsbäume regt zum Nachdenken an. Ein Weihnachtsfest ohne einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum kann man sich – besonders als Sauerländer(in) – gar nicht vorstellen.

Von Anfang Dezember jeden Jahres an beobachten wir im Sauerland LKW Ladungen an Weihnachtsbäumen, die den Weg in die Großstädte Deutschlands finden. Wer hier auf dem Dorf lebt, hat da andere Möglichkeiten, kann sich vielerorts den gewünschten Baum im Wald selbst aussuchen.

Doch woher kommt dieser Brauch, einen Weihnachtsbaum in die gute Stube zu stellen und mehr oder weniger bunt mit Dekomaterial zu schmücken? Im Internet finden sich verschiedene Theorien. Eine besagt, dass der Brauch schon bis ins 16. Jahrhundert zurückgeht. Da Tannenbäume damals wohl relativ teuer waren, blieb ein solcher Baum wohlhabenden Bürgern und Beamten vorbehalten.

Aus dem warmen Wohnzimmer beobachtet:

weihnachtsbaum-feuerwehr.jpg
Die Jugendfeuerwehr bei der Aktion „Weihnachtsbäume einsammeln (Foto: F.W.Gniffke)

Zurück Inhalt Vor