Großeltern sind gefragt, wer erinnert sich
Die Kriegsgräberfürsorge bittet um Mithilfe
von Friedrich W. Gniffke
Ein Mitarbeiter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. hat uns in unserer Eigenschaft als Verein
Heimatstube / Saalhauser Bote angerufen: Ein ehemaliger Saalhauser Gast gab dem Verein einen Hinweis,
dass im Wald hinter den Fischteichen in der Gleie Richtung Bracht ein Holzkreuz gestanden habe, auf dem ein
Stahlhelm lag.
Wer erinnert sich noch daran und könnte uns unter Telefon 02723-8862 (F. W. Gniffke) Auskunft geben?
Für den Volksbund sind solche Fundstellen von großer Bedeutung für die Auffindung von Vermissten. Eure Hin-
weise leiten wir weiter!
Nachruf
Hubert Mennekes im Alter von 93 Jahren verstorben
von Friedrich W. Gniffke (Text & Foto)
Wie uns sein Sohn Helmut Mennekes mitteilte, ist der
ehemalige Box-Star Hubert Mennekes in seiner neuen
Heimat Langelsheim am 26.3.2022 verstorben.
Einen Tag vorher war er 93 Jahre alt geworden. Die
Heimatstube hat mit Hubert Mennekes einen Förderer
verloren, der in der Ferne gerne den Boten gelesen
hat.
Viele Jahre besuchte er das Schützenfest in Saalhau-
sen. In mehreren Boten haben wir über ihn und auch
über seinen Bruder Helmut berichtet: Für das Heft
1/2017 führten wir ein Interview mit dem Titel „Ein ehe-
maliger Saalhauser Bürger meldet sich aus der Fer-
ne: Hubert Mennekes, ein Boxtalent, im Gespräch mit
dem Saalhauser Boten“
Wir denken in Dankbarkeit an Hubert Mennekes.
Hubert Mennekes 2017 beim Besuch des
Saalhauser Schützenfestes
29
Zurück Vor