Saalhauser Bote Nr. 23, 2/2008
Inhalt Vor

KG – Rote Funken zieht mit ihremi Prinzen Uwe Reuter an einem Strang

von Liborius Christes

Am 12.04.2008 fand im Hotel Voss in Saalhausen die ordentliche Generalversammlung der KG- Rote Funken Saalhausen statt. Dass es sich hier um eine sehr harmonische Angelegenheit handelte, konnte man auch daran erkennen, dass die Versammlung bereits nach etwas mehr als einer Stunde beendet war und dass alle Beschlüsse an diesem Abend einstimmig gefasst wurden.

Sebastian Bartels blickte auf eine im Großen und Ganzen gelungene Session zurück. Er lobte die heimischen Akteure auf ganzer Linie und freute sich, dass bis auf die Herrensitzung fast sämtliche Programmpunkte von Saalhausern bestritten wurden.

Auch der Rosenmontagszug war, wenn man die schlechten Witterungsverhältnisse bedenkt, eigentlich ein voller Erfolg. Ebenso informierte er über kommende Termine und den Stand beim Hallenbau. Hier soll es, wenn das Wetter mitspielt, in Kürze weiter gehen. Bei der einzigen Wahl des Abends wurde Daniela Hessmann, ein Mitglied des Damenkomitees, einstimmig zur Kassenprüferin gewählt.

Beim Punkt „Verschiedenes” wartete Prinz Uwe Reuter mit einer Überraschung auf: Weil ihm Saalhausen und der Bau der neuen Wagenhalle sehr am Herzen liegt, besorgt er eine große Menge kleiner Likörfläschchen. Diese sollen dann zu Gunsten der neuen Wagenbauhalle und der Orgelrenovierung der Jodokuskirche Saalhausen verkauft werden.

Die Fläschchen werden stilecht mit dem Saalhauser Emblem versehen werden und sicherlich einen hohen Erkennungswert erhalten und den Namen „Saalhauser Tropfen” bekommen. Des Weiteren soll noch eine zweite Variante als „Q-Milch” verkauft werden. Da diese tolle Sache sich über einen langen Zeitraum erstrecken soll, hoffen alle Beteiligten, dass viele Leute sich „trinkfest” an dieser Aktion beteiligen. Wenn alles planmäßig laufen sollte, werden die ersten Tropfen ab Pfingsten bei den Wirten Saalhausens und dem Einzelhandel zu erwerben sein. Ebenso soll es die Fläschchen bei verschiedenen Saalhauser Festen geben.

Weiterhin möchte Uwe Reuter noch T-Shirts und Aufkleber mit dem Saalhauser Emblem für die gute Sache verkaufen.

Auf die Frage hin, ob er denn in diesem Jahr wieder auf den Schützenvogel anlegen wolle, bejahte er dies. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass er als dritte Aktion plant, wieder einen Tipp-Quiz unter dem Motto „Mit welchem Schuss fällt der Vogel” ins Leben zu rufen. Aus diesem Erlös soll dann noch zusätzlich der Schützenverein, der eine neue Fahne anschaffen möchte, bedacht werden.

Alle Anwesenden waren von den Ausführungen Uwe Reuters angetan und sicherten ihm die volle Unterstützung zu.

Grußwort von Prinz Uwe I. an die Saalhauser Bevölkerung

Nachdem nun die neue Session erfolgreich in Saalhausen eingeläutet worden ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich recht herzlich bei allen Saalhausern für die tolle Unterstützung während meiner bisherigen Amtszeit zu bedanken.

Ich habe mich persönlich sehr darüber gefreut, dass meine Aktion zur Förderung der großen Projekte „Wagenbauhalle” und Orgelrenovierung in Form vom Verkauf der Saalhauser Tropfen und Q-Milch schon so manchen Euro in die leeren Kassen gebracht hat.

Auf Dauer gesehen, möchte ich gern darauf hinweisen, dass diese Aktion nicht mit Ende meiner Amtszeit vorüber ist sondern noch jahrelang weiterlaufen soll, damit diese ehrgeizigen Ziele weiter vorankommen.

Weiterhin bedanke ich mich bei allen Teilnehmern, die in der heißen Phase unseres Schützenfestes den Tipp-Quiz „Mit welchem Schuss fällt der Vogel” mitgemacht haben. Hierdurch konnte ich dem Schützenverein 100 Euro für die neue Fahne, für die Wagenbauhalle 150 Euro und für den Kindergarten 150 Euro spenden.

Für das kommende Jahr würde ich mich freuen, wenn dieses Tipp-Quiz wiederholt werden könnte und alle Schießclubs sich daran beteiligen würden. Gerade vor dem Hintergrund unseres 400 jährigen Jubiläums wäre das eine tolle Sache.

Ich werde mich auch nach meiner Prinzenzeit weiterhin in den Dienst der guten Sache stellen.

Um meinem Nachfolger einen so phantastischen Start in seine Amtszeit wie mir zu ermöglichen, bitte ich alle Saalhauser, beim Wagenbau aktiv mitzuwirken! Denn ein toller Rosenmontagszug mit vielen Wagen wäre nicht nur für mich das Schönste. Auch für den neuen Prinz würde dann der kommende Rosenmontagszug, wie auch für mich, zu einem unvergesslichen Erlebnis mit Gänsehautgefühl werden.

Ich wünsche allen Lesern des Saalhauser Boten noch ein schönes, gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

Prinz Uwe I. (Reuter).

Inhalt Vor