Saalhauser Bote Nr. 41, 2/2017
Zurück Inhalt Vor

Musik- und Schützenverein zur German­American Steuben Parade 2020

von Carola Schmidt

Bei der diesjährigen Jahreshaupt­versammlung entschieden sich die Mitglieder des Musikvereins „Cäcilia“ 1845 Saalhausen zu einer außergewöhnlichen Vereinsfahrt im Jahr 2020. Zum 175-jährigen Jubiläum (einer der ältesten Musikvereine nördlich der Mainlinie) bietet der Verein mit dieser Reise ein Erlebnis des gemeinsamen Musizierens in besonderer Kulisse und Umgebung. Zusammen mit dem Schützenverein wird dieser Auftritt zu einem einzigartigen Abenteuer. Da alle aktiven Musiker, auch die Jugendlichen des Vereins, wie auch die Mitglieder des Schützenvereins jeweils mit Partnern mitfahren können, war eine Vorstellung der Reise im Zuge eines Informations­abends gewünscht.

Am Montag dem 08.05.2017 war es dann soweit. Der Musikverein lud zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in den Proberaum. Einziges Thema des Abends: Organisation und Details zu einer möglichen Teilnahme des Musikvereins, zusammen mit dem Schützenverein Saalhausen an der Steubenparade in New York im September 2020.

Die German-Amercian Steuben Parade ist ein traditionsreicher Umzug, der in jedem Jahr am 3. Samstag im September auf der Fifth Avenue in New York stattfindet. Bereits im Jahr 1957 wurde diese Parade von Deutsch-Amerikanern gegründet, um Traditionen aus der alten Heimat aufrechtzuerhalten.

Laut Wikipedia sind die Deutsch­amerikaner heute die größte Einwanderergruppe in den USA, etwa 15% aller US-Amerikaner sind deutscher Herkunft oder Abstammung, etwa 500.000 davon leben im Großraum New York. Dies erklärt, warum die Steubenparade in jedem Jahr von mehreren tausend Zuschauern bewundert wird.

Die Parade wurde nach Freiherrn Friedrich Wilhelm von Steuben benannt, einem preussischen Offizier, der sich in seiner 2. Karriere als US-amerikanischer General im Unabhängigkeitskrieg auf der Seite von Präsident George Washington verdient machte. Trotz des Namens „Parade“ handelt es sich eher um einen Trachtenumzug, an dem Vereine in ihren Uniformen teilnehmen.

Nach einführenden Worten und Vorstellung des Reiseunternehmens durch Jochen Richard, übernahm Ulrich Papenheim die Präsentation. Das ausgewählte Reise­unternehmen „MERICAN Reisen GmbH“ aus Lauterbach ist seit 1981 auf die Organisation von Gruppenreisen für u.a. Musik-, Karnevals- und Schützenvereine spezialisiert. Der Geschäftsführer Ulrich Papenheim von MERICAN erläuterte in einer Power Point Präsentation den möglichen Ablauf einer solchen Reise, die üblicherweise in Deutschland ab Flughafen Frankfurt bzw. Düsseldorf beginnt. Die endgültige Entscheidung hängt von den aktuellen Angeboten der Airlines im Jahr 2019 ab.

Angesichts der notwendigen Musik­instrumente und Uniformen bietet üblicherweise Singapore Airlines das beste Angebot: 2 Gepäckstücke à 23 kg (zum Einchecken) sowie Handgepäck, eine Leistung, die bei anderen Airlines wie der Lufthansa zusätzlich zum Ticketpreis berechnet wird. (Stand: 05/2017).

Herr Papenheim beglückwünschte die Vertreter der Vereine, dass sie mit einer Vorlaufzeit von 3 Jahren an das Projekt herangehen. Nur so könnten auch viele Jugendliche oder Kinder den Reisepreis „ansparen“.

Die Spezialität von MERICAN besteht darin, maßgeschneiderte oder individuelle Reisen anzubieten. Für die Saalhauser Vereine präsentierte Herr Papenheim den möglichen folgenden Reiseverlauf:

Hinflug ab Frankfurt (oder Düsseldorf) nach New York; bei einer Auswahl der Singapore Airlines ab Frankfurt geht der aktuelle Flug bereits um 08:30 morgens. Durch die Zeitverschiebung bedeutet diese Abflugzeit, dass die Reisenden bereits gegen Mittag in New York ankommen. Nach einem ca. 1 stündigen Bustransfer in die Innenstadt New Yorks checken die Reisenden nach Auswahl in ihr 2 – 2,5 – 3 oder 4 Sterne Hotel ein. Der Nachmittag steht für einen ersten Stadtbummel zur Verfügung.

Nach einer Stadtbesichtigung in einem bequemen Bus u.a. zum One World Observatory mit einem grandiosen Blick über New York, geht es weiter zu einer Begrüßung der Teilnehmer der Steubenparade. Je nach Verfügbarkeit werden die Teilnehmer der Parade durch den Bürgermeister von New York, seinem Stellvertreter oder einem anderen hochrangigen Vertreter der Stadt begrüßt. Es besteht die Möglichkeit für die teilnehmenden Gruppen, die eigene Gruppe vorzustellen.

Wer Lust und das nötige Portemonnaie hat, dem bieten die Organisatoren der Steubenparade am ersten Abend für Dollar 200 eine Teilnahme an einer Gala, einem feierlichen Abendessen am Fluss East River.

Der offizielle Teil der Reise beginnt mit einem Gottesdienst in der im gotischen Stil erbauten St. Patricks Kathedrale. Mit den Bussen geht von dort zu den festgelegten Startpositionen am Central Park, wo um 12:00 die Steubenparade beginnt. Zu Fuß begeben sich die teilnehmenden Vereine in ihren Uniformen oder Kostümen auf die ca. 3 km lange Strecke. Im Anschluss an die Parade zieht es die Teilnehmer erfahrungsgemäß zum Oktoberfest.

Dieser Tag steht den Reiseteilnehmern zur freien Verfügung. Es besteht die Möglichkeit zum Besuch des Oktoberfests auf Long Island. Für Teilnehmer der Steubenparade sind hier Getränke und Essen kostenlos.

Ein Besuch auf den Aussichtsplattformen des Empire State Buildings oder des moderneren „Top of the Rock“ auf dem Rockefeller Center könnte den Tag beschließen.

Angesichts des Rückflugs am Abend steht der Tag für die eigene Erkundung der Stadt zur Verfügung. Der Rückflug ist üblicherweise zwischen 20:00 und 22:00, so dass der Bustransfer zum Flughafen gegen 16:00 – 17:00 erfolgt.

Durch den Zeitunterschied und die Flugdauer ist die Ankunft in Frankfurt (oder Düsseldorf) in den frühen Morgenstunden.

Alternativ zu diesem Rückflug, könnte MERICAN eine Weiterreise innerhalb der USA organisieren. Ein solches Programm könnte wie folgt aussehen:

Transfer per Reisebussen: Besuch der Niagarafälle, sowie Toronto, Williamsport und Harrisburg (wo die Amish People leben, einer täuferisch-protestantischen Glaubens­gemeinschaft, die streng nach den Regeln und Worten der Bibel wie vor 300 Jahren leben). Mögliche weitere Ziele könnten sein: Washington D.C. und Philadelphia. Die Reise endet mit dem Transfer nach New York und dem Rückflug nach Deutschland.

Bei einer notwendigen Vorlaufzeit von 12 Monaten benötigt das Reisebüro feste Buchungen bis Oktober 2019.

Die Kosten pro Person richten sich in erster Linie nach den aktuellen Preisen der Fluglinien im Herbst 2019 sowie der Auswahl der Hotelkathegorie und der Zimmerart. Einzelzimmer sind weltweit gleichermaßen teuer im Vergleich zu Zwei-, Drei- oder Viererzimmern. Für das Grundpaket (Donnerstag bis Dienstag) ergibt sich zum aktuellen Stand ein Preis zwischen 1.100 und 1.600 US Dollar pro Person.

Wichtig für die Teilnehmer der Reise:

steuben1.jpg
Deutsch-amerikanische Freundschaft rund ums Bier

Für Einreisegenehmigungen, Anträge und Formulare ist das Reiseunternehmen behilflich und füllt diese entsprechend der zum Reisezeitpunkt gültigen Landesvorgaben aus.

Ende Oktober 2017 wurde die Anzahl der Mitreisenden beider Vereine überschlägig festgestellt. Somit konnte nun jedes Mitglied die Beitragsfinanzierung durch monatliche Abbuchungen festlegen. Die Planungen laufen. Alle freuen sich riesig auf dieses Event und auf die gemeinsamen Tage beider Vereine.

steuben2.jpg
Steubenparade
Zusätzliche Infos:

Musikverein Saalhausen Jochen Richard 02723 80059


Zurück Inhalt Vor