Saalhauser Bote Nr. 41, 2/2017
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik: vom 1.5.2017 bis 31.10.2017

von Heinrich Würde

MAI

7.5.2017

KONFIRMATION: Achtzehn Konfirmierte auf einem gemeinsamen Weg mit Gott – Konfirmation im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ Wir sind auf einem gemeinsamen Weg mit Gott durch unser Leben – so lautete das Thema des Konfirmationsgottesdienstes der Ev. Kirchengemeinde Lennestadt – Kirchhundem. Elf Jungen und sieben Mädchen wurden von Pfarrer Dr. Jörg Ettenmeyer in einem festlichen Gottesdienst konfirmiert. Beteiligt war auch die Jugendreferentin und Diakonin Kristina Ashoff.

EvKgLekiKonfirmation.jpg
Gruppenbild

12.5.2017

SÄGEWERK SCHMELTER: Die Tracto – Technik GmbH und Co. KG kann an ihrem Standort in Saalhausen weiter wachsen Das Unternehmen hat das komplette Areal des benachbarten Sägewerks Schmelter inklusive Gebäuden erworben. Vor wenigen Tagen einigte sich die Familie Schmelter mit Wolfgang Schmidt, Inhaber der Tracto – Technik-Gruppe, über den Verkauf der Immobilie.

14.5.2017

LANDTAGSWAHL NRW. Ergebnis für den Wahlkreis 128 Kreis Olpe: CDU 49,4% SPD 23,8% FDP 12,5% Grüne 3,2% Linke 2,4% Alternative 5,3%. Der Kandidat Jochen Ritter CDU 54,73% hat mehr Erststimmen als die Partei Zweitstimmen . Ergebnis für den Stimmbezirk Saalhausen I : CDU 124 SPD 130 FDP 45 Grüne 8 Linke 5 Alternative 12 Saalhausen II CDU 211 SPD 116 FDP 57 Grüne 15 Linke 10 Alternative 15. Gewählt Jochen Ritter CDU, unser Landtagsabgeordneter.

JUNI

4.6.2017

PFINGSTWANDERUNG: Unter der Regie des Förderkreises für Gesundheit und Freizeitgestaltung Saalhausen führte die Pfingstwanderung in diesem Jahr hinter die Helle, dann zurück zum Bräukelken. Auf Grund des schönen Wetters wurden knapp 180 Wanderer begrüßt.

11.6.2017

OLDTIMERTREFFEN: Sensationelle 568 Meldungen konnten die Oldtimerfreunde Saalhausen registrieren. Nach Aussage von Besuchern nicht nur das größte in der weiteren Umgebung, sondern auch das schönste Treffen dieser Art. Im nächsten Jahr, 2018, ist ein Jubiläum: 25 Jahre Oldtimertreffen.

24.6.2017

GEBURTSTAG: Heute wurde Georg Rameil 92 Jahre alt, ab 90 sollte man jeden Geburtstag feiern. Er selbst, sagt er, sei der älteste noch arbeitende Frisörmeister in Deutschland. Ca. 50 Kunden im Monat wollen von ihm bedient werden. In der Aktuellen Stunde vom WDR berichtete das Fernsehen über seine Arbeit. Wir Saalhauser kennen Georg Rameil als gewissenhaften und unermüdlichen Mitbürger im Fußball, Karneval und Hallenbauverein. Rund 35 Jahre schminkte er, kostenlos unverbindlich, die Hl. Drei Könige für ihren Auftritt, siehe Foto.

georg-rameil.jpg
Georg Rameil und Friedbert Hessmann

25.6.2017

WALDGOTTESDIENST: Der aus Kirchhundem stammende Pallottiner Pater Jörg Gattwinkel feierte mit Unterstützung des Ev. Pastor Dr. Jörg Ettemeyer den diesjährigen Gottesdienst am Hl. Born, Pater Bernhard Trilling ist erkrankt. Dr. Ettemeyer hielt die Predigt und Karin Muder die Fürbitten. Trotz Regen waren ca. 170 Gläubige anwesend.

JULI

1. + 2.7.2017

SHARK ATTACK BIKE – FESTIVAL: Rund 800 Sportler aus Nah und Fern hatten ihre Meldungen abgegeben, bundesweit und selbst aus den Benelux-Ländern. Bevor die Marathonfahrer auf die Kurz- und Mitteldistanz über 39 bzw. 58 Kilometer geschickt wurden, hatte Dauerregen das Geläuf in eine Schlammpiste verwandelt. Trotz großer Konkurrenz konnten die heimischen Fahrer hervorragend mithalten. Der größte Coup gelang Luisa Möser: In der Damenklasse ließ die 26 jährige die gesamte weibliche Konkurrenz hinter sich. Den ersten Platz in seiner Altersklasse holte Meinolf Heuel aus Grevenbrück. Alexander Koch aus Lennestadt und Volker Gieß aus Attendorn belegten jeweils den 2. Platz in der Mitteldistanz.

11.7.2017

VERKEHRSUNFALL: Ein Todesopfer und drei Verletzte sind die schreckliche Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls. Gegen 6,30 Uhr war die 47 jährige verheiratete Frau, Mutter von zwei Kindern, mit ihrem Opel Zafira auf dem Rückweg von der Nachtschicht auf der B 236 und nur 100 Meter von ihrem Zuhause entfernt. Dann geschah das Unfassbare, der Opel geriet plötzlich auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem Mercedes Klein-LKW aus Schmallenberg zusammen. Die Frau wurde durch den Aufprall schwer verletzt. Fast 90 Minuten kämpften die Notärzte um ihr Leben, leider ohne erfolg. Der 39 jährige Fahrer und zwei Mitfahrer des Mercedes wurden ebenfalls verletzt, zwei davon schwer, sie befanden sich aber nicht in Lebensgefahr.

14. bis 16.7.2017

SCHÜZENFEST: Spannend wie ein Krimi gestaltete sich das Vogelschießen. Bei idealen Wetterbedingungen wurde nach 220 Schüssen der 42 – jährige Uwe Reuter neuer Schützenkönig, an seiner Seite regiert Schützenkönigin Silke Peschel. Kurzzeitig wurde sein Mitbewerber Max Kroon als neuer König bejubelt, er holte mit einem präzisen Schuss nahezu den kompletten Vogel von der Stange. Jedoch nach genauer Betrachtung war noch ein Handteller großer Splitter vorhanden. So kam der nun amtierende Sieger noch zu seinem Schuss und machte dem hölzernen Wappentier endgültig den Garaus. Er setzte sich gegen seine Bewerber durch, Es waren Thomas Voss, Max Kroon. Sascha Fuhlen, Liborius Christes, Sven Püttmann, Daniel Albrecht, Julian Hessmann und Frank Schöttler, die Krone (ist Vizekönig) schoss Julian Hessmann. Bei den Jungschützen hatten es 10 Bewerber auf die Kette abgesehen. Am Ende setzte sich Felix Schmies mit dem 134. Schuss durch, er erkor sich Katarina Rickert aus Hundesossen zur Mitregentin. Am Freitagabend um 17 Uhr die Schützenmesse, welche im Zeichen des Schweren Verkehrsumfall vom Dienstag stand, wurde von Pfarrer Gundermann zelebriert. Danach fand am Ehrenmal das Totengedenken statt. Im Kur- und Bürgerhaus standen im Rahmen des Konzertes die Ehrungen auf dem Programm: zwei 65 Jahre, acht 60 Jahre, sieben 50 Jahre, drei 40 Jahre, acht 25 Jahre. Den Orden für Verdienste vom Sauerländer Schützenbund erhielt Daniel Albrecht.

schuetzenkoenige.jpg
Majestäten

AUGUST

5.8.2017

WASSERSPIELE: Der ganze Park war schon ab 18 Uhr fantastisch und in verschiedenen Farben beleuchtet. Streamer, Riesengoldpalmen und Lichterketten schmückten nicht nur die Bier-, Wein- und Cocktailstände, sondern auch die Besucher selbst, die aus dem gesamten Kreis gekommen waren. Während sich die Kinder auf der aufgebauten Hüpfburg vergnügen konnten, genoss der Rest das Ambiente und die Musik. Kurz vor 23 Uhr wurde es im Kurpark bei „Stark im Park“ ganz ruhig. Dann knallte es und man hörte die laute Begeisterung der tausend Besucher, die das Feuerwerk, die Wasserspiele und die Musik bejubelten.

SEPTEMBER

2. + 3.9.2017

TRUCK- UND COUNTRYFEST : Siehe Bericht von Karsten Olbrich – 23. Truckerfest - .

24.9.2017

BUNDESTAGSWAHL 2017 : Historisches Fiasko der SPD, herbe Klatsche für die Union und Triumph der AfD. CDU 32.9 % ( - 8,6 %) SPD 20,8 % ( - 4,9 %) AfD 13,0 % FDP 10,4 % Grüne 9,0 % Linke 9,0 % . Im Kreis Olpe : CDU 46,9 % SPD 20,2 % FDP 14,1 % Grüne 4,0 % Linke 4,4 % AfD 7,7 % . Stimmbezirk Saalhausen I : CDU 47,37% SPD 33, 04 % FDP 7,31 % Grüne2,34 % Linke 5, 85 % AfD 4,09 % . Stimmbezirk Saalhausen II : CDU 55,16 % SPD 24,46 % FDP 9,11 % Grüne 3,12 % Linke 3,84 % AfD 4,32 % Gewählt wurde für den Wahlkreis 149, Dr. Matthias Heider CDU.

OKTOBER

7.10.2017

STADTSCHÜTZENBALL: Beste Stimmung herrschte schon beim Einmarsch der Fahnenabordnungen und Majestäten am Samstag beim Stadtschützenball der Lennestädter Vereine im Kur- und Bürgerhaus. Lautstark bejubelten die Schützen und ihre Partnerinnen ihre Regenten, die kurz auf der Bühne standen und von Mathias Heimes, Vorsitzender des Schützenvereins Saalhausen und seinem Vorstandskollegen Thomas Voss vorgestellt wurden. Der Einmarsch erfolgte in der Reihenfolge nach dem Alter des Vereins, angefangen beim 1951 gegründeten Schützenverein Milchenbach bis zu dem ältesten im Stadtgebiet, Meggen. Als Schlusslicht marschierte, traditionell der Gastgeber und ebenfalls älteste Verein Saalhausen ein. Zum zwölften Mal trafen sich die Abordnungen der Schützenvereine, um die Saison in bester Feierlaune ausklingen zu lassen. Schon kurz nach dem Einmarsch präsentierte der Musikverein der Freiwilligen Feuerwehr Bamenohl, der als Festmusik auch das Schützenfest in Saalhausen musikalisch gestaltet, seine stimmungsgeladene Seite.

28.10.2017

k f d Saalhausen wird 100 Jahre alt : Vor 100 Jahren – im Jahr 1917 – war der erste Weltkrieg im vollem Gange, eine schwere Zeit auch für die Frauen und Mütter in Saalhausen. 120 Männer und Söhne waren eingezogen worden, einige davon bereits gefallen oder vermisst. Ein guter Grund, sich gerade zu diesem Zeitpunkt zusammen zu tun und eine Gemeinschaft zu errichten. Im Rahmen einer Mission erfolgte unter dem damaligen Pfarrer Joseph Jacobsmeier die Gründung des Katholischen Frauen – und Müttervereins Saalhausen. 130 Frauen traten bei und stellten sich den Aufgaben. Die Jubiläumsfeier begann um 18 Uhr in der Kirche. Diözesanpräses Roland Schmitz zelebrierte mit Pfarrer Christoph Gundermann und Pater Joby eine Messe. Im Anschluss feierte die 1917 gegründete Frauengemeinschaft mit vielen Mitgliedern und Gästen ihren runden Geburtstag im Kur- und Bürgerhaus In ihrer Begrüßung ließen die Mitglieder des Leitungsteams die vergangenen 100 Jahre kurz Revue passieren und waren voll des Lobes für die ehemaligen Vorstandsmitglieder. Zwei von ihnen dankten Christa Rameil, Rita Kuhlmann, Annegret Schöttler und Andrea Günther, stellvertretend für alle engagierten Damen, mit einem Blumenstrauß. Thea Trilling, von 1985 bis 2001 Vorsitzende und Päule Mönnig, 20 Jahre Kassiererin und inzwischen 65 Jahre Mitglied der kfd. Rolf Zöllner, stellvertretender Bürgermeister, dankte für die hervorragende Leistung. Ulla Ludwig und Irmgard Reichling gratulierten im Nahmen des kfd-Bezirksverbandes.

KFDSaalhausen.jpg
Mütterverein

Viele Überlegungen, Planungen und Aktivitäten liegen hinter dem Vorstand und den Mitarbeiterrinnen der kfd. (Es fehlen auf dem Bild Irmtraut Rameil und Marianne Schäfer)

GeorgRameil.jpg
Geburtstagsgeschenk an Georg Rameil von. Erhard Schauerte u. Ingrid Guntermann

Verstorbene aus Saalhausen

Vom 1. Mai 2017 bis 31. Oktober 2017
Otto Feldhaus * 16. Juli 1937 - † 2. Juli 2017
Theresia Plitt * 12 Juli 1923 - † 3. Juli 2017
Nazife Yaslak * -- -- 1970 - † 11. Juli 2017
Antonia Schütte * 12 Juni 1920 - † 22. Juli 2017
Peter Noack * 28. April 1960 - † 27. Juli 2017
Hilde Hennes * 11. Januar 1957 - † 30. Juli 2017
Herbert Backmann * 21 November 1959 - † 9. August 2017
Ingrid Lotz * 13. Februar 1948 - † 20. September 2017
Renate Werthmann * -- -- 1956 - † 24. September 2017
Günter van Lakum * 31. Januar 1930 - † 10. Oktober 2017
Helga Beckmann * 4. Juli 1933 - † 19. Oktober 2017


Zurück Inhalt Vor