Saalhauser Bote Nr. 45, 2/2019
Zurück Inhalt Vor

Naturerlebnisbad – der Name ist Programm

von Carola Schmidt

Immer wieder geistern in den Sommermonaten Meldungen durch die Medien: Kind beim Badeurlaub an der Nord- oder Ostsee ertrunken. Stellt sich die Frage: Haben die Eltern denn nicht aufgepasst oder konnte das Kind eventuell gar nicht schwimmen?

In vielen Großstädten werden aus Kostengründen öffentliche Schwimmbäder nicht mehr betrieben, der Schwimmunterricht der Schulen fällt aus. Viele Kinder haben daher das Schwimmen nicht mehr gelernt.

Nicht so in Saalhausen. „Jedes Kind sollte schwimmen lernen“, das war eine der Kernaussagen der Saalhauser, als vor Jahrzehnten in der Bevölkerung um Unterstützung für den Bau eines Freibads in Saalhausen geworben wurde. Ein Standort war rasch gefunden. Viele ehrenamtliche Stunden waren für den Neubau notwendig.

Generationen von Einheimischen, Kinder aus den umliegenden Ortschaften und Gäste wissen das Freibad zu schätzen, viele Schüler verbringen dort bei gutem Wetter einen Großteil ihrer Freizeit.

Aus dem rechteckigen Schwimmbad wurde im Jahr 2000 das neue 750 m² große „Naturerlebnisbad“. Im Gegensatz zu konventionellen Schwimmbädern funktioniert das Naturerlebnisbad ohne den Einsatz chemischer Zusätze rein durch die biologische Selbstreinigung des Wassers mit Hilfe von Mikroorganismen. Aus dem 30 m tiefen Brunnen in der Nähe des Kur- und Bürgerhauses wird kontinuierlich frisches Wasser zugeführt.

Schwimmen in dem naturbelassenen Bad ist und bleibt die Hauptattraktion. Der schwimmende Eisberg lädt zum Erklimmen und Rutschen ein.

In dem weitläufigen Areal bieten sich den Jugendlichen neben einer Tischtennisplatte, dem Areal für Beachvolleyball, einem „Matschbereich“ aus Sand und Wasser (von einem Sonnensegel geschützt) auch Klettermöglichkeiten.

Die bisherige Holzkonstruktion in Form eines Schiffs hatte angesichts des Sauerländer Wetters in den letzten Jahren arg gelitten. In diesem Jahr war es so weit.

Die Mitglieder des Trägervereins „Naturerlebnisbad Saalhausen e.V.“ beschlossen, die Attraktivität des Naturerlebnisbads in der Saison 2019 noch zu steigern.

Der Verein ließ sich nicht lumpen und gab bei dem renommierten Hersteller von Outdoor Holzspielzeug PIEPER HOLZ in Olsberg ein neues Klettergerüst in Schiffsform in Auftrag.

klettern.jpg
Ein neues Klettergerrüst trägt seit 2019 zur Attraktivität des Freibads bei

Im Sommer 2019 wurde es gerne und regelmäßig von Kindern verschiedener Altersgruppen genutzt. Eine echte Bereicherung für Kinder, die sich im Naturerlebnisbad aktiv betätigen möchten.

Wenn das Wetter von Anfang Juni bis Ende August mitspielt, die Sonne scheint und die Außentemperatur 20 Grad Celsius beträgt, dann ist das Freibad in den genannten Monaten von 13:00 bis 19:00 geöffnet. An Feiertagen und Wochenenden sowie in den Sommerferien in NRW sogar von 10:00 bis 19:00.

Ein Schatten fällt jedoch auf die positive Grundstimmung des Vereins nach einem „Bombenwetter“ (Zitat Manfred Lück) im Jahr 2018 und einer ebenso guten Saison 2019 (mit nur wenigen Regentagen im August):

Für den Kiosk wird für die Saison 2020 noch ein Betreiber gesucht. Mögliche Anfragen nach einer solchen temporären Beschäftigung werden (gerne per mail an: redaktion@saalhauser-bote.de) an den Betreiberverein weitergeleitet.


Zurück Inhalt Vor