Saalhauser Bote Nr. 45, 2/2019
Zurück Inhalt Vor

Westerndance in Saalhausen

von Christof Tröster

Beim Truck- und Countryfest, das seit 25 Jahren am ersten Wochenende im September in Saalhausen stattfindet, gab es zum 3. Mal ein Aufeinandertreffen von Trucks und ihren Fahrern sowie Tanzformationen, die im passenden Look zur Westernmusik auftraten.

westerndance.jpg
Die Western Musik animierte zum Tanzen

Neben einem Line Dance Club aus Fulda zeigte die Ch`ti Western Dance Group aus Houplines (F) ihr Können. Die Franzosen aus der Partnerstadt Kirchhundems, Houplines, hatten ein strammes Besuchs-Programm, doch eigentlich waren sie zum Tanzen angereist. Ab 18 Uhr wurde dann das Tanzbein zu der Westernmusik der Gruppe „Cool Country“ aus Fulda geschwungen. Neben den französischen Tänzern füllte auch die hessische Line Dance Group aus Fulda die Tanzfläche bis auf den letzten Platz aus.

Tanzen überbrückt Sprachprobleme und Berührungsängste, und das war an diesem grandiosen Samstag deutlich zu spüren. Zur späteren Stunde und nach entsprechendem Bierkonsum wagten sich sogar die verwegensten Trucker auf die Tanzfläche.

Der DJ, selbst erfahrener Trucker, heizte bis spät in die Nacht ein. Schon am frühen nächsten Morgen ab 9 Uhr war dann das umfangreiche Frühstücksbuffet für Tänzer, Trucker und Sonstige gedeckt.

Die Ch`tis ließen es sich nicht nehmen, sich mit mehreren Tänzen von den Truckern zu verabschieden, nicht ohne das Versprechen abgegeben zu haben, auch im kommenden Jahr am ersten Septemberwochenende wieder in Saalhausen dabei zu sein, wenn es heißt: Herzlich willkommen zum Truck-und Countryfest 2020.


Zurück Inhalt Vor