Saalhauser Bote Nr. 47, 2/2020
Zurück Inhalt Vor

175-jähriges Jubiläum verschoben

von Jakob Graß

musikverein.jpg
Musikverein 2020

Der Musikverein „Cäcilia“ 1845 Saalhausen feiert im Jahr 2020 sein 175-jähriges Bestehen.

Ursprünglich war neben dem Kreismusikfest im Frühjahr und der musikalischen Begleitung der Schützenfeste in Gleidorf und Rönkhausen eine Reise nach New York zur 63. alljährlichen Steubenparade geplant.

Höhepunkt der knapp einwöchigen Reise wäre das Anführen der Parade als erste Blaskapelle gewesen. Leider mussten aufgrund der COVID-19-Pandemie bisher alle regulär geplanten musikalischen Auftritte und die Reise zur Steubenparade abgesagt werden.

Der Musikverein hatte dieses Jahr aber bereits einige kleinere Auftritte. So begleiteten einige der Musiker die Open-Air Schützenmessen in Saalhausen und in Rönkhausen. Des Weiteren stehen die musikalische Begleitung der St. Martinsumzüge in Saalhausen und Rönkhausen, sowie der Messen an Allerheiligen und dem Volkstrauertag an.

Es werden jedoch alle geplanten Auftritte und Termine bis auf das Kreismusikfest auf das Jahr 2021 verschoben. Zusätzlich spielt der Musikverein Saalhausen im Frühjahr 2021 voraussichtlich ein Frühjahrskonzert.

Außerdem hat der Musikverein dieses Jahr neben Spendenaktionen und einer Tombola am Crowdfunding der Volksbank Bigge-Lenne e.G. teilgenommen, um die Reise nach New York, sowie neue Uniformen und Instrumente für die Jugendlichen des Vereins finanzieren zu können.

Neben neuen Jacken und Poloshirts für das Jugendorchester wurden neue Instrumente für die Jugendausbildung angeschafft. Der Rest der gesammelten Spenden wird dann für die Finanzierung der Reise aller Schüler und Jugendlichen in beruflicher Ausbildung zur Steubenparade im Herbst 2021 verwendet.

Der Musikverein möchte sich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Spendern, Gönnern und Freunden des Vereins für die zahlreichen Spenden bedanken, die zur Umsetzung unserer Ziele beigetragen haben.


Zurück Inhalt Vor