Saalhauser Bote Nr. 49, 2/2021
Zurück Inhalt Vor

Angebot an die einheimischen Jugendlichen nach 2 Jahren Abstinenz wegen Corona

von Uwe Reuter

Das Zeltlager an der Ostsee – nicht nur für Messdiener – gehört seit Jahrzehnten für die Jugendlichen aus Saalhausen und Umgebung zu einem festen Programmpunkt im Jahr.

Corona-bedingt musste es 2 Jahre hintereinander ausfallen, was von den Kindern und Jugendlichen sehr bedauert wurde. Mit dem Abklingen der Pandemie im Kreis Olpe konnten im Sommer und Herbst 2021 erstmals wieder 3 Tages-Veranstaltungen stattfinden.

Der Besuch des Fort Fun Abenteuerlands lockte am 24. Juli insgesamt 33 Jungen und Mädchen zu einer gemeinsamen Exkursion.

Der Fördertopf des Kreises Olpe zur Belebung der Jugend-Aktivitäten in der Nach-Corona-Zeit erlaubte den weiteren Tagesausflug einer 54 köpfigen Gruppe ins Movieland in Bottrop.

Im Eingangsbereich des Movielands waren natürlich die üblichen Corona-Schutzmaßnahmen angesagt. Impfung mit Nachweis sowie ein wenige Stunden alter Test. Zusätzlich war eine Handtaschenüberprüfung angesagt, was den Eintritt der Besucher verzögerte. Gut, dass der Ausflug als Tagesprogramm geplant war, es blieb also genügend Zeit, um möglichst viele der Attraktionen für Klein und Groß auszuprobieren.

Ein Wermutstropfen blieb die Tatsache, dass der bisherige Saalhauser Pastor Reinhard Lenz aus unverständlichen Gründen versetzt wurde und er daher an diesen Fahrten nicht teilnehmen konnte. In seiner kurzen Amtszeit in Saalhausen hatte Pastor Lenz verstärkt auch den Kontakt zu Jugendlichen gesucht, um sie in das kirchliche Leben im Dorf einzubinden. Aus der Entfernung wird er mit Freude vernehmen, dass sich jetzt wieder 10 Jugendliche als Messdiener zum Dienst in und an der Kirche gemeldet haben.

Als letzter Punkt der diesjährigen Aktivitäten gilt eine Planwagenfahrt durch den Hochsauerlandkreis als Dankeschön an die Betreuer mit anschließender Einkehr bei Rameil Schmitten. Insgesamt 25 Betreuer waren dabei.

Bottrop.jpg
Die Sauerländer Gruppe im Moviepark Bottrop

Zurück Inhalt Vor