Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 27.06.2022
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 24, 1/2009
Zurück Inhalt Vor

Adventsfenster, Rorate-Messen und Rorate-Gottesdienste

von F.W.Gniffke

Schon im dritten Jahr trafen sich viele Gläubige der St. Jodokus – Gemeinde (jung und alt) zum spätnachmitttäglichen Adventsfenster an zuvor angegebenen Häusern.

Man hatte sich in die in der Kirche ausliegende Liste eingetragen und dann ein Fenster gestaltet (siehe Foto des Fensters von Gaby u. Alfons Heimes) Mit den Adventsfenster-Besuchern feierte man dann einen zuvor vorbereiteten Wortgottesdienst mit Texten, Meditationen, Bibelworten und Liedern.

Die leuchtenden Fenster, die Kerzen und besinnlichen Texte ließen die Teilnehmer ein Innehalten erfahren. In gemütlicher Runde bei Tee und Gebäck wurde anschließend noch etwas geplaudert.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die Rorate-Messen (donnerstags abends 19.00 h) und die schon unter Pfarrer Appel angeregten Rorate-Gottesdienste ( morgens um 6.30 h an den ersten drei „Advents-Samstagen”) Diese Gottesdienste werden von Teams vorbereitet und in ruhiger besinnlicher Atmosphäre bei Kerzenlicht, ausgesuchten Texten und meditativer Musik begangen. Anschließend trifft man sich zum gemeinsamen Frühstück im Jodokustreff.




Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2021 ... Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de