Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 24.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 34, 1/2014
Zurück Inhalt Vor

Das fiel uns auf / und ein ... / Leserbriefe

Für die wunderbaren Informationen möchte ich mich herzlich bedanken. Es sind sehr gute Informationen und ausdrucksstarke Fotos. Zunächst werde ich alle Eingänge sammeln und die Auswertung nach den ersten Ausschreibungen für das Projekt vornehmen. Liebe Grüße aus Wilnsdorf, H++W Landschaftsarchitekturbüro, Dipl.-Ing. Doris Herrmann Per email. Frau Herrmann hatten wir Auszüge unserer Artikel der letzten Jahre zugesandt, zum Tal-Vital Thema Lennefluss, Brücken, Wehre, etc. (Anm.d.Red.)

Frau Carola Schmidt schenkte uns: "Das Original aus Saalhausen, Bauer Hugo Trilling, Witz und Humor aus dem alten Saalhausen". Erzählt von Toni Trilling sen. 1982. Sie selbst hatte dies Textbuch damals für ihren Vater Paul abgetippt.





Von Herrn Theo Voss erhielten wir eine Kiste mit Büchern für unser Archiv. Diese abgebildete Zeichnung unseres Rathauses in Lennestadt (60/100) enthielt auf der Rahmenrückseite eine Widmung unseres damaligen Bürgermeisters Alfons Heimes (geb. und wohnhaft in Saalhausen) Überreicht hatte er es der Mutter von Theo Voss zum 90. Geburtstag.

Zu Alfons Heimes lesen wir in Wikipedia (freie Enzyklopädie): Alfons Heimes ist Vermessungsingenieur und hat als Bauleiter gearbeitet. Seit 1975 war er Mitglied des Stadtrates der Stadt Lennestadt, in dem er seit 1987 Vorsitzender der CDU-Fraktion war. Seit 1997 ist er Bürgermeister[1] als Nachfolger von Franz-Josef Kaufmann von der SPD, der acht Jahre lang Verwaltungschef Lennestadts war sowie dem ehrenamtlichen Bürgermeister Hubert Nies (CDU). Seit 1997 ist das Bürgermeisteramt in Lennestadt nicht mehr ehrenamtlich und umfasst auch die Verwaltungsleitung. Bei der Kommunalwahl am 26. September 2004 wurde Alfons Heimes mit 79,9 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang wiedergewählt.[2] Bei der Kommunalwahl am 30. August 2009 ist er nicht mehr angetreten.[3] Heimes' Nachfolger im Bürgermeisteramt ist Stefan Hundt (CDU). Alfons Heimes war Mitglied des Beirates des St.-Elisabeth-Hospiz Lennestadt. Er ist Vorstandsmitglied der Caritas des Kreises Olpe sowie im Beirat Baudenkmäler Meggen, einem Bürgerverein, der sich für den Erhalt des Bergbaudenkmales Siciliaschacht im Lennestädter Ortsteil Meggen einsetzt.

In dem Buch Nordrhein-Westfalen, das wir auch von Theo Voss erhielten, fanden wir die Widmung der Familie Schulte- Schmies interessant. (s. Ablichtung rechts)



Dies Foto erhielten wir von Frau Heike Lindner geb. Pieper. Sie schreibt uns: „Dies Foto muss irgendetwas mit Militär zu tun haben. Das Foto entstand bei Rameil Schmitten auf der Mauer.” Wer weiß mehr?


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de