Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 18.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 34, 1/2014
Zurück Inhalt Vor

Hugo Rameil bereitet mit seiner Frau auf Hochtouren eine Südamerikareise vor. Der Saalhauser Bote im Gespräch mit den Weltenbummlern.

von F.W.Gniffke

Vorbemerkungen: Am 21.1.2014 machte ich mich mit meiner Kamera auf den Weg, um das Ehepaar Rameil bei der Arbeit zu besuchen. Wir vom Team des Saalhauser Boten haben ein besonderes Interesse an diesen Fahrtvorbereitungen und auch an der Fahrt, denn Hugo Rameil ist unser Schatzmeister.



Als ich die große Werkhalle seines Schwagers, Gerhard Hyss in Meggen betrat, kam ich mir vor, als betrete ich eine kleine Schiffswerft. Das Schiff allerdings war ein großer weißer zu einem Wohngefährt umgebauter Unimog. Vor einiger Zeit schon hatte Hugo Rameil mir angedeutet: „Wir werden uns eine Auszeit nehmen und eine Südamerikareise vorbereiten." In diesem großen Wagen traf ich sie dann auch werkend und schraubend an.

Saalhauser Bote (SB:) Hallo, ihr beiden, habt ihr einmal etwas Zeit für ein neugieriges Team-Mitglied?

Daniela und Hugo Rameil: (D+H) Es wird knapp, wir werken hier schon seit September 2013 und am 27.02. soll unser Fahrzeug in Hamburg verschifft werden. Wir freuen uns aber, dass der Saalhauser-Bote Interesse an unserer Aktion hat und so wollen wir uns etwas Zeit nehmen.

SB: Wie sehen eure Pläne aus und was habt ihr bisher alles schon geschafft?



D+H: Gestartet sind wir mit unserem Traum die Pan Americana von Alaska bis Feuerland zu befahren. Wir sind dann bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug irgendwann beim Unimog gelandet. Durch die geplante Reisezeit von ca. einem Jahr können wir viel mitnehmen und können Gebiete bereisen, die durch Straßen schlecht erschlossen sind wie z. B. einige Andenregionen, das Amazonasgebiet oder die Atacamawüste. Wir haben das Fahrzeug und unsere Wohnkabine so konzipiert das wir bis zu 3 Wochen komplett autark sind. Die Reiseplanung ist grob so geplant, dass wir erst einmal „nur” Südamerika bereisen. Wir werden in Montevideo (Uruguay) starten und dann Richtung Nordwesten fahren (Argentinien, Brasilien, Paraguay, Bolivien, Chile, Peru, Ecuador) und dann Richtung Süden bis nach Patagonien zu der südlichsten Stadt der Welt – Ushuaia - aufbrechen.

SB: Eine tolle Sache, ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Haltet ihr auf eurer Reise auch Kontakt zum Saalhauser Boten und somit zu unseren Lesern?

D+H: Wir haben einen Blog eingerichtet in dem wir ein Reisetagebuch führen werden. Sobald dieser freigeschaltet und mit "Leben" gefüllt ist, schicke ich euch den Link zu.

SB: Wir freuen uns schon auf eure Informationen und bedanken uns auch jetzt für dieses Interview, denn es ist ja noch einiges zu tun. Viel Glück auf eurer Reise und dir Hugo, ein kleines Dankeschön für deine bisherige Schatzmeister-Tätigkeit. Bernd Brüggemann wird dich in deiner Abwesenheit kommissarisch vertreten. Alles, alles Gute, auch vom Team des Saalhauser Boten.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de