Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 25.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 34, 1/2014
Zurück Inhalt Vor

Karnevalstage der Roten Funken vom 23. Februar bis 3. März 2014

von Liborius Christes


Herrensitzung - ehemalige und neue Präsidenten und Funkenmariechen

20. Herrensitzung der KG-Rote Funken war der Knaller Ein kleines Jubiläum konnten die Roten Funken am 23.02.2014 feiern, denn die Herrensitzung wurde nun schon zum 20. Mal veranstaltet. Dazu wurde den Gästen ein Programm der Extraklasse geboten.

Neben den eigenen Tanzformationen gingen die Funkengarde Helden, die Prinzengarde Dünschede, die Tanzgarden Ennest, Dünschede und Langenei, sowie die Showtanzgruppe Neuenhof an den Start.

Besonders hervorzuheben waren die Darbietungen der eigenen Tanzgruppen; der Showtanz der Funkengarde unter dem Motto „Kultur des Karnevals” war eine Augenweide. Die Mädchen durften die Bühne ohne Zugabe nicht verlassen. Ebenso hatte die Showtanzgruppe „Eight after Six” mit dem Tanz „Alice im Wunderland” einen wundervollen Auftritt. Bemerkenswert war auch die Darbietung des Tanzpaares, das trotz des Handicaps von Jannik Wüllner (Gipsverband wegen Fingerbruch) eine tolle Leistung zeigte.

Der Präsident, Benedikt Köster, der gekonnt mit seinem Mariechen Timm Spiegel durch das bunte Programm führte, informierte die Anwesenden darüber, dass Milchenbach mit dem Slogan „Ruhe in den Sauerländer Wäldern” für sich Reklame machen würde. Er ist der Sache auf den Grund gegangen und hat festgestellt, dass dies so nicht der Fall ist. Die Werbung musste daher umgetextet werden: Milchenbach, halb so groß wie der Saalhauser Friedhof, aber doppelt so tot.

Verabschiedet wurde mit stehenden Ovationen Rainer Rüschenberg, der leider als Büttenredner aufhört.

20 Jahre sind eine lange Zeit. Daher wurden während des Programms immer wieder Getränkegutscheine über je 20 Bier verlost. Für die Feuerwehr Saalhausen konnte Volker Schulte dabei einen Gutschein ergattern, da er die Frage, wann die erste Herrensitzung in Saalhausen stattfand, korrekt beantworten konnte.

Benedikt Köster holte Wolfgang Beermann und Stefan Maschke, der eigens seine Mariechenuniform angezogen hatte, auf die Bühne. Die beiden wurden nochmals geehrt, da sie bei der Herrensitzung Männer der ersten Stunde waren und die Veranstaltung lange Jahre geprägt haben.

Wolfgang Beermann betonte, dass sie zwar alte Säcke wären, jedoch Stefan Maschke immer noch jung und reizend in seinem Kostüm aussähe. Ebenso wies er darauf hin, dass die Saalhauser immer schon durch großen Mut aufgefallen seien und auch schon einmal Mädchen, die nur wenig anhatten, auf die Bühne geholt hätten.

Spontan spielte Michael Maschke, der bei der Herrensitzung seit 20 Jahren auftritt und nicht mehr wegzudenken ist, das Lied „Sie hatte nur noch Schuhe an”. Nachdem Wolfgang und Stefan mit einer Rakete verabschiedet wurden, hatte Monja Maschke mit einer Gesangsdarbietung der Extraklasse die Männer auf die Tische gebracht.

Den letzten Programmpunkt vor dem Finale hatten dann die Naughty Girls.

Für die Bewirtung der zahlreichen, begeisterten Gäste mit kühlen Getränken sorgten der Elferrat und die Prinzengarde. Das Damenkomitee verwöhnte die Gäste mit deftigen Schmankerln aus der Küche.

Bestens bewährt hatte sich auch die Maßnahme der Roten Funken, den Gästen im Vorfeld Platzreservierungen zu ermöglichen. Allen Helfern und Akteuren sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!

Nix für Männer - Prinzessinnenproklamation
Nix für Männer - Prinzessinnenproklamation

21. Weibersitzung "Nix für Männer" diesmal unter dem Motto: Ab ins Beet!

In eine bunte Blumenwiese verwandelte das Damenkomitee den Saal des Kur- und Bürgerhauses Saalhausen. Nachdem die zahlreich erschienenen Damen mit einem Sektempfang willkommen geheißen wurden, tanzten zur Eröffnung die u.a. als Gartenzwerg, Igel und Vogelscheuche verkleideten Mitglieder des Damenkomitees mit Präsidentin Steffi Beckmann auf Majas bunter Blumenwiese.

Das Männerballett Ihnetal heizte die Stimmung der Damen bereits am Anfang des Programms an. Aus Elspe war die Krachergarde mit einem solch zackigen Gardetanz vertreten, dass sogar Teile der Bühnenbeschriftung dem Flug der Mariechen im Wege standen und zu Boden fielen. Ebenso waren wieder die Funkengarde und Eight After Six mit Ihren tollen Showtänzen vertreten. Die Dorpjungs and Friends zeigten einen sehenswerten Showtanz mit Schwarzlicht. Das Duo Mithe hatte mit seinem Sketch wieder einmal die Lacher auf seiner Seite und konnte ein paar schwer vermittelbaren Männern zu einer neuen Bleibe verhelfen. Als Überraschungsgast trat hier besonders Josef Frese in Erscheinung, von dessen Auftritt seine sichtlich verblüffte Frau nichts wusste.

Nachdem Steffi Beckmann die scheidende Prinzessin Bianca Schmidt-Ledigen verabschiedet hatte, wurde unter tosendem Applaus zum Lied „kleine Prinzessin” als neue Prinzessin Birgit Hamers proklamiert. Sie stellte bei Ihrer Antrittsrede fest, dass das Lied besonders zu ihr passen würde, da sie von der Körpergröße noch kleiner als die erste Prinzessin, Kerstin Pompe, wäre. Birgit Hamers ist seit 20 Jahren Mitglied im Damenkomitee. Sie sorgt sich um die Fotos der einzelnen Veranstaltungen und ist maßgeblich an der Gestaltung des Bühnenbildes beteiligt. Ebenso ist Ihr Mann, Markus Hamers, der von 1994 – 2010 das Amt des Präsidenten der Roten Funken bekleidete, allen Saalhausern ein Begriff. Sohn Frederik war 2008 Kinderprinz und seine beiden Schwestern Luisa und Marie sind in der Funkengarde aktiv.

Als Pagen werden Birgit Jenny Köster und Conny Rau durch die Session begleiten.

Bei der Kostümprämierung erreichten die Schmuckkästchen den ersten Platz. Zweiter wurden die Drachenflieger von „Stark im Park”. Auf den weiteren Plätzen folgten die Kakteen, die Inderinnnen und die Clowns.

Für die musikalischen Akzente sorgte an diesem Abend Michael „Magic” Maschke, der wieder einmal alle Register zog. Ebenso konnte seine Tochter Monja mit Ihrer Gesangseinlage überzeugen. Sie brauchte auch nicht den Vergleich mit dem als Top-Act verpflichteten Helene Fischer Double Victoria scheuen, mit der sie nach dem Programm sogar noch einmal im Duett auftrat.

Kinderkarneval
Kinderkarneval

Auch die Kleinen ließen es richtig krachen…

Dass auch die Kleinen richtig Karneval feiern können, zeigte sich beim Kinderkarneval am 01.03.2014.

Nach dem vom Musikverein begleiteten Kinderumzug, der diesmal vom Kinderprinzen Ben Beckmann mit seinen Pagen David Klöß und Darius Börger angeführt wurde, gab es ein Programm mit zahlreichen Höhepunkten.

Markus Hamers, der den aus persönlichen Gründen verhinderten Martin Hein vertrat, konnte bei seiner Begrüßung auf eine volle Halle schauen. Bei der Verlosung konnten die Kids einige attraktive Preise gewinnen.

Nach der Prinzenrede von Ben Beckmann führte der Präsident, Phillipp Voss durch das abwechslungsreiche Programm. Die Kinderfunkengarde konnte mit einem Gardetanz überzeugen. Die Kindergartenkinder brillierten mit einem Indianertanz. Die Flashlights (Thema Modern Dance) und die Girls United (Thema Angels) waren mit Showtänzen mit von der Partie. Ebenso zeigte das „Tanzpaar” einen gelungenen Auftritt.

Für die sportlichen Momente sorgten die Wild Boys aus Meggen (American Football) und die Tanzgarde Langenei (Boxen). Nach dem Schlusswort von Phillipp Voss zog der Clown Ati Atze, dem Timm Spiegel als Jongleur assistierte, die Kinder in seinen Bann. Bei der sich anschließenden Kinderdisco konnten sich die kleinen Narren nochmal so richtig verausgaben.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Musikverein, der sowohl den Umzug als auch das Kinderprogramm musikalisch begleitet hat und dem Damenkomitee, das u.a. für die Verpflegung der zahlreichen Eltern und Kindern sorgte.

Großsonntag
Großsonntag

Gelungene Prunksitzung am 02.03.2014

Pünktlich um 18:11 Uhr marschierten die Roten Funken im Saal des Kur- und Bürgerhauses auf.

Markus Hamers führte gewohnt souverän durch das Programm und schickte besondere Grüße an den verhinderten Präsidenten, Martin Hein und den erkrankten Michael Spagnolo. Den Auftakt machten die kleine gemischte Garde und die Funkengarde mit Gardetänzen. Anschließend konnte der Büttenredner Joe Pieper, alias Beppo Brüser über die Beziehungen von Mann und Frau berichten und konnte die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen.

Die erste Rakete des Abends bekam „das Tanzpaar” für seinen gekonnt vorgetragenen Showtanz. Das Comedy Duo Horst und Ewald erklärte, wie das Aalhorn als Alphorn in die Schweiz exportiert wurde und sorgte für ein Highlight des Abends. Die toten Funken zeigten, wie man Schützenfest auf närrische Art feiert. Danach kam es zur mit Spannung erwarteten Prinzenproklamation. Als neuer Prinz wurde Sebastian I. (Bartels) demaskiert. Sebastian ist beim Karneval kein Unbekannter, er ist eingefleischter Fan des 1. FC Köln, war von 2001 bis 2013 Mitglied des Elferrats, war von 2006 bis 2011 Vorsitzender der Roten Funken und hat sich große Verdienste beim Bau der Wagenbauhalle erworben. Ebenso ist er ein Aktivposten beim Wagenbau und tanzt bei der Gruppe Dorpjungs and Friends (auch an diesem Abend) mit.

Als Pagen stehen ihm Manuel Krippendorf und Simon Börger zur Seite. Bei seiner Prinzenrede versprach er, sich in der Karnevalszeit für die Roten Funken zu engagieren. Den Rest des Jahres würde er aber auf der Tribüne des 1. FC Köln verbringen. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger, Thorsten Kathol, der von Markus Hamers vor der Proklamation verabschiedet wurde. Bei der Schlüsselübergabe lobte Bürgermeister Hundt den Saalhauser Karneval und das tolle Programm.

Traditionell tanzte dann die Prinzengarde. Der Abmarsch wurde durch den Gesang von Monja Maschke begleitet. Bei der ebenso üblichen Zugabe traten dann die Akteure als stilvollendete Bayern auf. Dabei durfte dann auch Willi Maschke nicht fehlen, der kurz zuvor aus dem Krankenhaus entlassen wurde und im Rollstuhl auf der Bühne mitwirkte.

Von der Garde verabschiedet wurden: Jonas Möser, Steffen Schellmann, Christian Spielmann, Lukas Plitt, Fabian Hampel, Sergio Schwerdtfeger, Yannik Schauerte, Manuel Gerke, Jean Mönnig, Theresa Lawicki, und Vanessa Blöink. Ein besonderer Dank galt den Trainern Rebecca Schröpfer und Manuel Krippendorf.

Nach dem Showtanz „Alice im Wunderland” von Eight after Six mit anschließender Zugabe nahm Markus Hamers die Ehrung der Jubilare vor. Für das 50 jährige Jubiläum als Kinderprinz wurde Frieder Schulte ausgezeichnet. Die Jubilare Peter Völlmicke (Prinz vor 25 Jahren), Thomas Hemmerle (Kinderprinz vor 25 Jahren) waren leider verhindert. Manfred Hampel (Prinz vor 50 Jahren) ist leider verstorben. Markus Hamers konnte als neue Mitglieder im Elferrat Patrick Schneider, Manuel Gerke und Timm Spiegel begrüßen.

Zum ersten Mal wurde der schönste Wagen vom vergangenen Rosenmontagszug als Motiv auf dem Sessionspin abgebildet. Gewonnen hatten 2013 die Uschis mit dem „König der Löwen”. Markus Hamers rief die Wagenbaugruppe zur Bühne und überreichte jedem Mitglied einen Pin.

Die Prinzessin Birgit Hamers wurde von Christian Viehl für 22 Jahre Dienst als Fotograf mit einem Orden und einem Blumenstrauß ausgezeichnet.

Nach den Ehrungen zeigte die Funkengarde nochmals Ihren Showtanz „Kultur des Karnevals” und musste eine Zugabe geben. Bei der Funkengarde wurde Sophie Hessmann verabschiedet und die verletzte Justine Börger zur Bühne geholt, um sich den Applaus des Publikums zu holen.

Nachdem die Dorpjungs and Friends mit Prinz Sebastian den Showtanz beendet hatten, gab es einen fantastischen Auftritt der Roten Funken Lichtringhausen, die es nochmal richtig krachen ließen.

Nach dem Finale wurde zur Musik der neuen Band SAM bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.

Rosenmontag - Siegerwagen Disneyland
Rosenmontag - Siegerwagen Disneyland

Saalhausen feiert, singt und lacht – Rosenmontag, bis es kracht!

Getreu dem ausgewählten Motto ließen es die Karnevalisten so richtig krachen. Neben den vier festen Wagen erbauten die Wagenbauer zehn Großwagen, die in diesem Jahr allesamt sehr kunstvoll gestaltet wurden. Hier kann man eine kontinuierliche Entwicklung feststellen, die eine stetige Steigerung der Qualität beinhaltet. Neben den Themen „Tal-Vital”, der NSA-Affäre, Alice im Wunderland, 180. Oktoberfest, Krombrachter, den Zootieren und „Ab ins Beet” wurden noch drei andere Themen verarbeitet, die hier noch später erwähnt werden. Es wurden nicht nur einfache Hütten, sondern auch filigrane Figuren auf den Wagen erschaffen, die keinen Vergleich mit anderen Karnevalsumzügen scheuen müssen.

Etwa 300 Aktive, darunter zahlreiche Fußgruppen und 3 Musikvereine, machten den Umzug zu einer wahren Augenweide. Prinz Sebastian I. Bartels konnte nach seiner Ansprache im Dorf auf tausende Zuschauer blicken, die interessiert bei trockenem Wetter den Ausführungen von Markus Hamers zuhörten und schunkelnd die super Stimmung miterleben konnten.

Bei der Prämierung der schönsten Wagen gab es die folgenden Platzierungen:

Den dritten Platz belegte der Wagen „Tebartz van Elst”

Den zweiten Platz belegte der Wagen „Mittelalter”

Siegerwagen war der Wagen „Disney”, der von den Uschis erbaut wurde.

Es ist der sechste Wagen, den diese Gruppe erschaffen hat. Er wird nun den kommenden Sessionspin als Motiv zieren und am Groß-Sonntag den Mädels überreicht werden. Man darf gespannt sein, ob diese Gruppe, die nun zweimal hintereinander erfolgreich war, nun auch noch im kommenden Jahr das Triple schaffen wird, denn die Konkurrenz hat ihr bereits den Kampf angesagt.

Nach dem Umzug marschierten die Roten Funken im Kur- und Bürgerhaus auf. Markus Hamers bedankte sich nochmals für die schöne Session, nachdem die kleine Garde den Abschlusstanz aufgeführt hatte. Im Anschluss wurde noch eine rauschende Party gefeiert, die bis spät in die Nacht andauerte.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de