Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 18.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 34, 1/2014
Zurück Inhalt Vor

Frau Christel Demmeler aus München schrieb

Wir korrigieren einen technischen Fehler in unserer Ausgabe 2/2013 Nr. 33 S.18 ff Es fehlte eine Seite des Manuskriptes, so dass Sie, liebe Leserinnen und Leser sich fragten, was war denn da eigentlich los?

Nachstehend der fehlende Textteil: Der Schützenverein hatte 8000 Lose ausgegeben. 7500 sind verkauft. 500 musste der Verein ziehen. Den Hauptgewinn, eine wunderschöne Standuhr, hat der Verein gewonnen! Den zweiten Hauptgewinn, einen Kochherd, hat Schneiders Fritz erhalten; seinen alten Kochherd bekam dessen Schwiegervater, der lange Josef bei Gerlachs. Bei der Überführung des letzteren waren fast alle Mitglieder des Komitees zugegen, tranken dabei und nachher 2 1/2 bis 3 l Schnaps, so dass der Tatterich des Vorsitzenden wohl zu erklären ist.

Hermann hat bei 20 oder mehr Losen eine Kiste Zigarren (รก 10 Mark) gewonnen, die er gegen ein Buch (was für eins weiß Hermann selber nicht) mit Bernh. Hamers/Göbelbackes vertauscht hat.

3. Gewinn, ein Damenrad, erhielt ein Redecker, Schriftführer des Altenhundemer Schützenvereins, der mit Josef Wächter 80 Lose gekauft hatte; das Herrenfahrrad Antonia Gerke, älteste Tochter von Ludwig Gerke, die bei Louis Gastreich auf Totenohl dient. Walter hat ein Korsett qui rit*) erobert; ich habe ihm geschrieben, ob ich es ihm nach Lemgo schicken soll, Antwort steht noch aus. Du hast einen Korkenzieher und ein paar Socken gewonnen; Maria einen Hosenträger, den sie bei dem Kostüm (gelb seiden) zum Theater gut gebrauchen könnte. Sie will aber nichts davon wissen. *) franz.: wer lacht:

Nach der Verlosung fand ein Ball statt, der aber so stark besucht war, dass sich die Tänzer nicht mal bewegen konnten. Franz Eduard Gerlach erzählte, dass er ständig entweder in der rechten oder linken Seite einen Stoß von den nachfolgenden Tänzern erhalten hätte.



Ausschnitt des Briefes von Josef Schulte-Schmies (1860-1943) an seine Tochter Josefa (1904-1956)

Schmitten haben ein Bombengeschäft gemacht. Am Sonntag über 550 M., am Dienstag sogar noch 80 M. eingenommen, obwohl die Arbeiter noch keinen Lohntag hatten.

Maria war am Sonntag mit Heers Gertrud, Grete und anderen zu Trillings gegangen wegen der Überfülle auf dem Tanzsaale und hatten dort den Peter Kuhlmann getroffen, der überlustig gewesen war und dem sie verschiedene Tänze beigebracht hätten. Es wäre zu köstlich gewesen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag sind 3 Diebe bei Alb. Zimmermann oberhalb dem Bahnhofe gewesen. Der alte Alb. Zimmermann ist wach geworden und hat die 3 in dem Zimmer, wo sich die Jagdgewehre befanden, getroffen. Den einen (die 2 anderen haben sich verduftet) hat er derart verhauen, dass das Blut im Flur geflossen ist und hat dabei seine Lichtleitung durchhauen, so dass das Haus im Dunklen war. Dieser Dieb soll aus Schmallenberg stammen und schon festgenommen worden sein.

So etwas finden wir gut Am 03.05.2014 erhielten wir einen Anruf von Frau Sonja Kathol: „Wir haben hier an der Sammelstelle für Altpapier zu Gunsten des Vereins Shark Attack www.mtb-sharkattack.net eine Kiste mit ausgeschnittenen Zeitungsartikeln aus den 70er Jahren bekommen. Ist das vielleicht etwas für den Saalhauser Boten?” Wir haben uns „bedient” und werden von Zeit zu Zeit auf einige Artikel zurück kommen. Herzlichen Dank!


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de