Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 23.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 34, 1/2014
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik: vom 1. 11. 2013 bis 31.4. 2014

von Heinrich Würde


10. November 2013 Martinsumzug: Um 17.30 Uhr begann der Laternenumzug am Pavillon im Park. Angeführt von St. Martin, dargestellt von Rolf Ledigen auf dem Pferd von Angela Rameil und begleitet vom Musikverein Saalhausen, zogen die Kinder mit ihren Eltern durch den Kurpark. Beim Laternenumzug gedenken die Teilnehmer St. Martin, der nach dem Zug im Pavillon in einem Spiel mit einem Bettler seinen Mantel teilt. Anschließend wurden ca. 130 Kinder mit der Martinsbrezel belohnt.

16. 11. 2013 - 40 Jahre Saunaanlage - Bei der 40-jährigen Geburtstagsfeier der Saunaanlage in Saalhausen standen die noch lebenden Gründungsmitglieder Georg Rameil, Paul Rötz (von 1973 bis 1998 Saunameister) Volker Theile, Elmar Ullrich und Reinhold Rameil (seit 1998 Saunameister) im Mittelpunkt. Eine große Anzahl von Gästen feierte in geselliger Runde einige schöne Stunden in den Räumen des Saunagebäudes im Naturerlebnisbad.

14. Dezember 2013 Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Saalhausen. Nach den üblichen Regularien stand in diesem Jahr die Wahl eines neuen Kassierers an. Thorsten Püttmann stellte nach 18 jähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung, als neuer Kassierer wurde einstimmig Bastian Tredt gewählt. Thorsten bleibt weiterhin Kassierer von "Stark im Park". Zur Unterstützung von Schriftführer Thomas Ullrich wählte die Versammlung einstimmig Christian Schnorbus , stellvertretender Gerätewart wurde Rene Tschegel. Zum Jahresbericht für "Brandschutz / Aufklärung 2013 der LG. Saalhausen II berichtete Georg v. Lakum über die Aktivitäten im vergangenem Jahr. Besuche in Kindergarten, Grundschule, Schulung der Mitarbeiter verschiedener Hotels in Saalhausen und am 17. 6. 2013 Thema: Umgang mit Rauchmelder, Feuerlöscher, Fluchtwege und Brandmeldezentrale.

Beim Punkt Verschiedenes erklärte die Versammlung, wieder den Tanz in den Mai zu veranstalten, dafür aber die sommerlichen Grillabende am Bräukelchen zu streichen.



18. 12. 2013 Neues Fahrzeug in der Löschgruppe Saalhausen. Die Feuerwehr Lennestadt erhält das zweite MTF (Mannschafts-Transport-Fahrzeug) das beim Löschzug 4 in Saalhausen stationiert wird. Es dient dazu, die Mitglieder der Feuerwehrunterstützungseinheit zu transportieren.

27. 12. 2013 Weihnachtskonzert. Der Musikverein und die Chorgemeinschaft beendeten in der festlich geschmückten St. Jodokus-Pfarrkirche ihr musikalisch turbulentes Jahr mit einem gemeinsamen Weihnachtskonzert. Zu Gast war in Saalhausen auch der Kirchenchor aus Finnentrop, mit dem die Chorgemeinschaft durch den gemeinsamen Dirigenten Rudolf Hatzfeld eine enge Freundschaft verbindet. In der voll besetzten Kirche stellten die Vereine zum Jahresabschluss noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis.

Januar: 4. 1. 2014 Dreikönigsänger: Wie im vergangenem Jahr zogen die Hl. Drei Könige mit ihrem Lied von Haus zu Haus. Ihre Spende von insgesamt 5917 € ist wieder für lokale Projekte in unserem Dorf bestimmt.

10. 1. 2014 Musikverein Saalhausen Jahreshauptversammlung: Der erste Vorsitzende Jochen Richard berichtet über ein erfolgreiches Jahr 2013. Unter Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Ricarda Tröster einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt, sie löst Nadja Pohl ab welche 8 Jahre dieses Amt innehatte. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Angela Schmies geehrt. Eine Auszeichnung für 30-Jährige Mitgliedschaft erhielt Peter Graß und für 40 Jahre im Dienst der Musik stehen Hartmut Börger, Norbert Heckmann und Bernd Kuhlmann. Neu im Verein aufgenommen wurden: Sofie Hebbecker, Celine Tröster, Jacqueline Schöning, Jonathan Graß und Lucas Klöß.

11. 1. 2014 Chorgemeinschaft Saalhausen Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende Paula Schauerte konnte die Tagesordnungspunkte zügig abwickeln. Bei den Wahlen zeigte es sich wie folgt: Wiederwahl für den gesamten Vorstand. Vorsitzende Paula Schauerte, 2. Bernd Reuter, Schriftführung Hildegunde Schulte und Marlis Gniffke, Kassierer Karl Heinz Vogel. Für 40 Jahre Treue zum Gesang wurden Karl Heinz Vogel und Paul Döbbener geehrt. Viel Beifall gab es für Alfons Neuhäuser - 60 Jahre Singen im Chor.

18. 1. 2014 Schützenverein 1609 e.V. Saalhausen. In der Generalversammlung im Kur und Bürgerhaus konnte der Vorsitzende Mathias Heimes 106 Schützenbrüder begrüßen. In seinem Jahresbericht erklärte er unter anderem, die Jungschützenfete am Samstagabend wird es in dieser Form nicht mehr geben, an einer Lösung wird gearbeitet. Der Kassenbericht lag auf den Tischen aus.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde Daniel Schöps aus der Versammlung als neuer Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Hauptmann Werner Püttmann, der sich letztes Jahr nur für ein Jahr hat wählen lassen, steht nun nicht mehr zur Verfügung. Für ihn wird der 1. Zugführer Christian Würde vorgeschlagen und mit einer Enthaltung zum neuen Hauptmann gewählt. Sein Nachfolger ist der bisherige Jungschützenführer Benedikt Köster und als dessen Nachfolger wurde Tim Spiegel gewählt.

Wiederwahl gab es für folgende Schützen: Beisitzer im Vorstand Tobias Würde, Major Jürgen Beckmann, Königsoffizier Stefan Maschke, Fähnrich Stefan Reinsch und Fahnenoffizier Daniel Albrecht. Der 1. Vorsitzende Mathias Heimes beantragt, dass Werner Püttmann, der 26 Jahre im Offizierskorps tätig war, zum Ehrenhauptmann ernannt wird. Die anwesenden Schützen erhoben sich applaudierend von ihren Sitzen

7. Februar 2014 Kein Winter: Die ersten Kranichformationen, aus dem Süden kommend in Richtung Norden, waren zu beobachten. Ein Zeichen für diesen warmen Winter, bis auf drei Tage sind keine Temperaturen unter 4 Grad minus gemessen worden. Wir mussten bisher nur zweimal, am Anfang des Winters in der 2. Adventswoche, Schnee schieben. Seit der Wetteraufzeichnug im Jahr 1882 war dieser Winter der viert-wärmste.

12. 2. 2014 Tal Vital: Die Zuschüsse für das Regionale - Projekt sind gesichert. Auf großes Interesse und Zustimmung trafen die Planungen.

Etwa 150 Bürger informierten sich im Rahmen einer Bürgerversammlung im Kur und Bürgerhaus. Detailliert und informiert ging die Landschaftsplanerin Doris Herrmann auf die einzelnen Projekte ein, die sich als Konzept durch den ganzen Ort ziehen.

17. 2. 2014 Beginn der Neugestaltung des Kurparks. Ein Teil der Bäume wurde gefällt.

27. 2. 2014 Karneval: In der Altweiberfastnachtsitzung "Nix für Männer" wurde Birgit Hamers unter tosendem Beifall ihrer närrischen Untertanen zur Prinzessin proklamiert. Den Kinderumzug am Samstag wollte keiner verpassen. Mit ihm erlebte der Kinderkarneval seinen Höhepunkt. An der Spitze der strahlenden Gesichter stand Kinderprinz Ben Beckmann. Großsonntag wurde in der Großen Prunksitzung Sebastian Bartels zum Prinzkarneval 2014 proklamiert.

8. 3. 2014 Jahresdienstbesprechung LZ. 4 der Feuerwehr Lennestadt. Bürgermeister Stefan Hundt war neben dem Beigeordneten Schürheck und Kathrin Köster vom Ordnungsamt der Einladung von Löschzugführer Peter Würde gefolgt.

Im Grußwort lobte der Bürgermeister die gute Arbeit im LZ.4 und die Kommunikation zur Verwaltung. Der Leiter der Feuerwehr, Dietmar Eckhard, konnte neu in die Jugendfeuerwehr Henry Brandowski ( Saalhausen ) Louis Gehle, Lars Walker und Moritz Ledigen ( Kickenbach ) aufnehmen. Die Löschgruppe Saalhausen hat nun auch die erste Feuerwehrfrau in ihren Reihen. Ute Halbe wurde in die Löschgruppe aufgenommen und gleichzeitig zur Feuerwehrfrau-Anwärterin befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Sebastian Schulte, Kevin Beckmann (Kickenbach), Kevin Rameil, Lukas Weiland (Saalhausen) befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Michael Maschke. Zum Unterbrandmeister wurden Sebastian Tredt (Saalhausen) und Vanessa Blöink (Kickenbach) befördert, zum Brandmeister Patrick Oberste und Daniel Schellmann. Oberbrandmeister wurde Markus Gastreich, und nach erfolgreichem Zugführer-Lehrgang Fabian Budel zum Brandinspektor. Eine Ehrung für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Stefan Mönnig.



20. 3. 2014 Frühlingsanfang: Heute zum Frühlingsanfang ist die Natur fünf Wochen früher als im vorigen Jahr. Im Winter 2013 war im März noch Schnee und Frost, es war ein langer und später Winter. Seit den Temperaturaufzeichnungen um 1820 wurde noch nie ein derart warmer Winter registriert, 2014 hat es ihn praktisch gar nicht gegeben.

20. 3. 2014 Josefa Berens - Straße: Bei einer Bürgerversammlung im Hotel Pieper sollte der Ratsbeschluss zur Umbenennung dreier Straßen in Gleierbrück umgesetzt werden. Im Lennestädter Rat war man sich Ende Februar schnell einig, Josefa Berens die Ehre nicht mehr zuzugestehen, Straßen nach ihr zu benennen. Die Josefa Berens Straße wird künftig wieder - Alter Weg- genannt, eine historische Bezeichnung für die Straße, die auch heute noch gebräuchlich ist. Die Frau Magdlenen Straße wird zum -Sonnenweg- die Femhofstraße wird - Zum Eulensiepen-. Der Josefa Berens - Gedenkstein wird wohl bleiben. Laut Informationen der Anwohner steht er auf privatem Grund.

20. 3. 2014 In der Generalversammlung des Verkehrs- und Kneippvereins Saalhausen wurde Rita Prothmann als Geschäftsführerin im Amt bestätigt, Anastasoios Thomos übernahm die Aufgabe des Kassenprüfers von Michael Kuhlmann.

Das Projekt "TalVital" bringt große Veränderungen für die Gäste und auch Saalhauser. Clemens Lüdtke stellt den Tag der Offenen Tür an der Lenneschiene am 18. August vor. Unter dem Motto " Die Lenne lebt" wird an ca. 20 Stellen an der Lenne etwas geboten. Wir lassen uns überraschen.

5. April 2014 Frühlingskonzert des Musikvereins Saalhausen. Im vollbesetzten Kur- und Bürgerhaus erlebten die Besucher einen musikalisch gesehenen Krieg in Frankreich vor 200 Jahren.

Angefangen mit der französischen Nationalhymne, gefolgt vom Marsch "Die schwarzen Reiter", toll intoniert vom Musikverein Saalhausen unter Leitung von Patrick Müller. Bis zur Taktstockübergabe an Guido Simon, gaben die Musiker alles, Märsche, Ouvertüren und Sinfonisches bestimmten die erste Hälfte.

Aus der Leiste der Deutschen Militärmärsche längst nicht mehr wegzudenken ist der Marsch "Frei Weg". Doch leider endete mit viel Applaus garniert das Programm und wie angekündigt, übergab Patrick Müller nach 6 1/2 Jahren den Taktstock an Guido Simon.

20. 4. 2014 Osterfeuer. In diesem Jahr wurde wieder ein gemeinsames Osterfeuer an der Holzbrücke im Kurpark errichtet.

Bei frühlingshaften Temperaturen erlebten gut 300 Zuschauer diesen schönen Osterbrauch. Am Karfreitag und Karsamstag zogen wieder Kinder mit ihren Rängstern durchs Dorf als Ersatz für die Glocken, die an den Kartagen schweigen.



Die sanierte „Fasanenbrücke”

26.4. 2014 Brückenverstärkung. Zur Sanierung der" Fasanenbrücke" wurde die Zufahrt Kur- und Bürgerhaus, Schule Feuerwehrgerätehaus und Sportplatz ab Donnerstag, dem 24. April 2014 bis einschließlich Montag, den 28. April 2014 gesperrt.

Am Samstag dem 26. April, erfolgte in der Zeit 2 bis 22 Uhr die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt, die B 236, Winterberger Straße. Zwei Stahlbetonbinder wurden unter die bestehende Brücke eingefügt.

Verstorbene aus Saalhausen vom 1. November 2013 bis 30. April 2014:

Hubert Gipperich     * 19. April. 1944   - †  3. Dezember 2013       
Lotti  Huss          *  5. Mai  1930     - †  6. Dezember 2013
Hugo Stracke         * 14. Dezember 1928 - †  8. Dezember 2013 
Elisabeth Zimmermann * 23. Oktober 1962  - † 20. Dezember 2013 
Franziska Reinecke   * 24. April 1935    - † 19. Januar 2014  
Egon  Rameil         * 24. August 1923   - † 24. Januar 2014  
Silvia Börger        *  4. August 1958   - † 12. Februar 2014       
Lieselotte  Joisten  * 19. Februar 1928  - † 13. Februar 2014  
Hermann Kristes      * 28. Februar  1954 - † 18. Februar 2014 
Maria Steinmeyer     * 15.November 1923  - † 19. Februar 2014 
Rita  Hein           * 12. November 1944 - † 24. Februar 2014 
Martin  Börger       *  6. März 1958     - †  5. März 2014   
Norbert Rameil       *  1. Oktober 1949  - † 27. März 2014   
Willi  Schulte       * 27. August 1938   - † 19. April 2014

Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de