Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 26.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 34, 1/2014
Zurück Inhalt Vor

Turnabteilung vom TSV Saalhausen feiert seltenes Jubiläum!

von Andrea Schmies
Die Jubilarinnen Ulrike Kremer (Mitte) und Andrea Schmies (rechts)
Die Jubilarinnen Ulrike Kremer (Mitte) und Andrea Schmies (rechts)

Die Turnabteilung des TSV Saalhausen konnte am 22. März 2014 ein seltenes Jubiläum begehen. Die beiden Übungsleiterinnen Ulrike Kremer und Andrea Schmies sind seit 30 Jahren die Übungsleiterinnen aller Frauengruppen. 1984 übernahmen sie von Frau Brigitte Krep eine Turngruppe.

Immer mittwochs wurde im Kur- und Bürgerhaus Gymnastik von „Kopf bis Fuß” geübt. Das Motto gilt heute noch, nur heute sind aus der einen Gruppe 11 Frauengruppen und zwei Kindergruppen geworden.

Von montags bis donnerstags werden neben Job und Familie die Gruppen beim Nordik-Walking, Power-Gym, Pilates, Wassergymnastik und Aquapower trainiert. Dazu kommen viele Aus- und Fortbildungen, wobei man sich mittlerweile der Prävention und der Rehabilitation auf der 2. Lizenzstufe gewidmet hat. Diese führen zu einem besonders gesunden Training, welches auch zum Teil von den Krankenkassen unterstützt wird.

Der Tag des Jubiläums begann mit einem Kaffeetrinken auf Heinemanns Hof, von dem aus nach Saalhausen gewandert wurde.

Ein  Buffet der Extraklasse, bereitgestellt von den befreundeten Frauen der KfD Fleckenberg
Ein Buffet der Extraklasse, bereitgestellt von den befreundeten Frauen der KfD Fleckenberg

Im Kur- und Bürgerhaus hatten befreundete Frauen der KfD Fleckenberg ein Buffet der Extraklasse bereitgestellt. Hier konnten sich die 75 teilnehmenden Frauen an ausgefallenen Köstlichkeiten für Augen und Magen erfreuen.

Gut gestärkt erlebten dann alle eine glänzend aufgelegte „ Cilly Alperscheidt”, die mit viel Humor über „Frauenbeschwerden im Einzelnen und Besonderen” den Abend zu einem einzigartigen Jubiläum machte. Spät in der Nacht ging man auseinander und hatte viele alte Erinnerungen aufgefrischt, die zum Teil noch von den sechs anwesenden, immer noch teilnehmenden Gründungsmitgliedern, erzählt wurden.

Die beiden Jubilarinnen hatten aber auch alte Dokumente und Fotos herausgesucht und ausgestellt, vom Stadtfest, Vereinsjubiläum, Dorfjubiläum, von Abschlusswanderungen und anderen Aktivitäten, an denen die Turnabteilung teilgenommen hatte.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de