Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 26.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 36, 1/2015
Zurück Inhalt Vor

Leseranruf von Heinz Steinhanses

Zu Bote Nr.35 Ausgabe2/2014, S.5 mit dem Artikel „Wer kann uns helfen?” sagte uns Heinz Steinhanses, dass er sich als damaliger Schüler noch gut daran erinnern kann, dass immer am Heldengedenktag (heute Totensonntag) eine Gruppe von 6-8 Personen in Zivil am Ehrenmal Aufstellung nahm und Salut schoss. Diese Männer seien vom Kriegerverein gewesen und ihr Vorsitzender war Karl Schöttler. Es war Mitte der dreißiger Jahre und man gedachte der Gefallenen des 1. Weltkrieges.

Wie es in der Nazizeit war, daran konnte Heinz Steinhanses sich nicht mehr erinnern. Er erinnerte sich aber noch, dass hinter dem Ehrenmal eine Wiese war in der vor Ferienbeginn die Schüler der nahen Schule Aufstellung nehmen mussten und es wurde die Nazi-Fahne aufgezogen und entsprechende Lieder mussten gesungen werden.

An die Fertigstellung eines Schießstandes hat er aber keine genaue Erinnerung.

Bild Kriegerverein aus dem Album von Josefa und Antonius Heimes
Bild Kriegerverein aus dem Album von Josefa und Antonius Heimes

Zu S.20 desselben Boten weist Heinz Steinhanses uns darauf hin, dass der Fehlerteufel sich dort eingeschlichen habe („Das Internet macht vieles möglich”) Hier muss es heißen: Bildunterschrift Pfarrer Jakobsmeier 5.Juni 1936 (und nicht 1956).


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de