Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 24.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 36, 1/2015
Zurück Inhalt Vor

Saalhauser Karneval 2015

von Liborius Christes

22. Weibersitzung "Nix für Männer" mit überwältigender Resonanz

Zum 22. Mal fand am 12.02.2015 die Weibersitzung der KG Rote Funken statt. Zahlreiche Damen machten von der Möglichkeit Gebrauch, sich die begehrten Karten zu reservieren. So waren bereits nach kurzem Vorverkauf alle Karten blitzschnell vergriffen und nur noch ein kleiner Rest an der Tageskasse verfügbar. Die Damen wurden stilecht mit einem Gläschen Sekt empfangen. Schon um 16:30 Uhr begann dann ein tolles Programm, das die Herzen der Damen höher schlagen ließ. Die Formation „Tanzpaar der Roten Funken” zeigte gekonnt ihren Gardetanz. Anschließend demonstrierten MiThe (Michaela Würde und Theresa Püttmann) und ihr Team, dass man aus ordinären langen Unterhosen die verschiedensten Dinge, wie z.B. einen Muff, eine Gotteslobtragetasche oder ein Eurotäschchen für Trinkgeld beim Tasso, zaubern kann. Die kreativen Ideen wurden mit einigen Lachsalven des Publikums bedacht. Es folgte der Auftritt der Krachergarde aus Elspe.

Nix für Männer
Nix für Männer

Anschließend kam es dann zur Amtsübergabe von Steffi Beckmann an Melanie Klauke. Steffi überreichte Melanie einen Ordner und Zubehör und wünschte ihrer Nachfolgerin alles Gute und viel Spaß. Sie bedankte sich bei allen, die sie in der Vergangenheit unterstützten und besonders beim Elferrat, dem Damenkomitee und Michael Maschke, der jahrelang für die passende Musik gesorgt hat.

Melanie Klauke ließ als erste Amtshandlung Steffi mit einem dreifachen Saalau hochleben. Sie betonte, dass sie sich nicht hätte vorstellen können, dass sie Frauen so nervös machen könnten. Sie versprach, stets ihr Bestes zu geben. Birgit Hamers bedankte sich in ihrer auf einem Höckerchen vorgetragenen Rede bei Steffi, die seit 2002 als Präsidentin den Damen vorgestanden hatte, mit einem Blumenstrauß und einem dreifachen Saalau. Auch sie wünschte Melanie Klauke alles Gute. Zur Melodie von „3 Nüsse für Aschenbrödel” endete dann die Amtszeit von Steffi Beckmann, bei der wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die tolle Zeit bedanken möchten.

Es folgte die mit Spannung erwartete Prinzessinenproklamation, die von Melanie Klauke gekonnt in Szene gesetzt wurde. Unter Riesenapplaus wurde Lisa Weilandt demaskiert. Lisa Weilandt ist ein Saalhauser Karnevalsurgestein und hat schon als Mitglied der Formation „die Brüllmücken” auf der Bühne gestanden. Zudem ist sie die Mutter von Anna-Rica Weilandt, die bei der Formation „Tanzpaar der Roten Funken” mitwirkt. Auch ihr Sohn Jan-Luca engagiert sich beim Wagenbau. Zu ihren Pagen wählte unsere neue Prinzessin Lisa Weilandt Simone Theile und Sigrid Klünker.

Die Showtanzgruppe „Eight after Six” führte den Tanz „Auf nach Mallorca” auf und die Funkengarde zeigte den Showtanz „Super Mario”. Auch die Saalhauser Prinzengarde, die krankheitsbedingt durch Manuel Gerke und Yanik Schauerte unterstützt wurde, gab ihre Visitenkarte ab. Alle Garden wurden frenetisch gefeiert. Die „toten Funken” traten als Sportverein auf und zeigten von Nordic Walking am dicken Stein bis zur Fußballmannschaft alle Facetten des TSV Saalhausen. Bei der Kostümprämierung kam es zu der folgenden Platzierung:

  • 5. Platz: die Schmetterlinge aus Langenei
  • 4. Platz: das Eulenpaar
  • 3. Platz: die Zigaretten
  • 2. Platz: die Schatzkarten
  • 1. Platz: die Olafs

Den Schlusspunkt unter ein sehr unterhaltsames Programm setzte der Sänger Pat. Nach dem Finale heizten Magic Maschke und Monia Maschke, die wieder einmal durch ihre tolle Stimme begeistern konnte, die Stimmung weiter an. Es wurde noch bis in die späte Nacht weiter gefeiert.

21. Herrensitzung konnte mit tollem Programm überzeugen

Am 08.02.2015 feierten die Roten Funken eine stimmungsvolle Herrensitzung, die keine Wünsche offen ließ. Der Präsident, Benedikt Köster begrüßte herzlich die zahlreich aus Saalhausen und den benachbarten Orten erschienenen Besucher. Neben dem noch amtierenden Prinzen, Sebastian Bartels, konnte er seinen Vorgänger Wolfgang Beermann, den Ehrenpräsidenten Heinz Olbrich, Martin Hein als aktuellen Präsidenten und den ersten Vorsitzenden, Christian Viehl, begrüßen. Ebenso bedankte er sich beim Elferrat und dem Damenkomitee, die bei der Veranstaltung für das Wohl der Gäste verantwortlich waren. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass Michael Maschke nun schon zum 21. Mal für eine klasse Stimmung sorgte. Ebenso lange ist die befreundete KG-Neuenhof bei der Herrensitzung vertreten.

Herrensitzung
Herrensitzung

Unterstützt wurde Benedikt Köster wieder von seinem männlichen Funkenmariechen, Timm Spiegel. Nachdem er nun offiziell alle Anwesenden begrüßt hatte, durfte ein karnevalistischer Seitenhieb auf unseren Nachbarort Milchenbach nicht fehlen: In Form einer lustigen Büttenrede berichtete er, dass die Bewohner dieses Ortes etwas seltsam wären; sie würden das Oktoberfest im März feiern, hätten beim Schützenfest 4 Stunden Schießpause, da niemand dort König sein wolle. Ebenso fände sich kein Vorstand, da der alte weggelaufen sei. Bei der Suche des 1. Vorsitzenden wäre schon überlegt worden, jemand zu kaufen. Doch am Ende seiner Rede entschuldigte sich Benedikt Köster. Die Worte seien nicht so gemeint gewesen. Und da es keinen Spaß mache, über Leute Witze zu machen, die nicht da sind, bot er unter tosendem Beifall an, für die Milchenbacher im kommenden Jahr einen Tisch mit einem Fässchen Bier zu reservieren. Ebenso verloste Benedikt Köster während des Programms immer wieder Biergutscheine. Beim anschließenden Programm zeigten die Saalhauser Formationen tolle Tänze. Das Tanzpaar trat mit einem zackigen Gardetanz auf. Die Funkengarde zeigte einen erstklassigen Showtanz zum Thema „Super Mario” und die Showtanzgruppe Eight after Six wusste mit dem Tanz „auf nach Mallorca” zu überzeugen. Beide Gruppen kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne. Als auswärtige Gruppen waren die Prinzengarde und die Tanzgarde Dünschede, die Funkengarde Helden, die Tanzgarde Langenei und die Showtanzgruppe Neuenhof mit von der Partie.

Der Prinz Sebastian Bartels, sang unter tatkräftiger Unterstützung aller Anwesenden das Lied vom „kölschen Jung” und verwandelte anschließend die Bühne in einen VIP-Bereich. Als weitere Höhepunkte traten der Büttenredner Joe Pieper, der mit seinen Witzen den Männern einen garantierten Muskelkater im Zwerchfell bescherte und „Klohn Rudi” auf. Neben seinen Slapstick Einlagen zeigte er, dass die Damen aus unserem Damenkomitee ungeahnte Fähigkeiten haben: Claudia Christes war auf einmal in der Lage, zu jonglieren und Birgit Hamers bewies ihren Mut auf seinen Schultern beim Einrad fahren. Sowohl Joe Pieper als auch Klohn Rudi gaben noch eine Zugabe.

Und zum Schluss gab es dann noch eine Überraschung: Als Stimmungssängerin verwandelte Monia Maschke mit den Mallorca Hits (u.a. „1000 Träume”, die „Krankenschwester”, „Party, Palmen, Weiber und ein Bier”) die Halle in ein Tollhaus. Ebenso durfte der Ohrwurm „Atemlos” nicht fehlen. Nach dem anschließenden Finale ging die Party dann noch ein paar Stunden weiter.

Kinderkarneval
Kinderkarneval

Die kleinen Narren konnten überzeugen.

Der 14.02.2015 stand ganz im Zeichen der Kinder. Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich der bunte Umzug pünktlich um 14:11 Uhr in Bewegung. Zahlreiche Kinder und Eltern zogen unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins Saalhausen durch Saalhausen. Bei der anschließenden Kindersitzung präsentierte der Präsident, Elias Padt, ein flottes, ganz auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtetes Programm. In seiner Rede forderte Prinz Henning (Padt) dazu auf, dem FC Bayern 20 Punkte zu entziehen und ihn nur noch mit 7 Spielern auf das Feld ziehen zu lassen, damit die anderen Clubs auch mal eine Chance haben würden. Als Saalhauser Akteure zeigten die Kinderprinzengarde, die Formation Tanzpaar und die Funkengarde einen Gardetanz. Die Kindergartenkinder zogen als Piraten zur Bühne, die Flashlights führten einen Flashmob auf und die Girls United konnten als Cheerleader begeistern. Ebenso traten die TSV-Kinder unter der Anleitung von Andrea Schmies auf.

Als auswärtige Formationen waren die Lennefunken 2 (Bauarbeiter), die Wild Boys (Boxen), und die Tanzgarde Lennestadt (Gardetanz) und die Tanzgarde Langenei (Stewardess) mit von der Partie. Der Clown Christophorus musste leider krankheitsbedingt passen. Dies konnte die Kinder aber nicht davon abhalten, sich bei der anschließenden Kinderdisco nochmals so richtig auszutoben. Während der ganzen Veranstaltung konnten sich die Anwesenden bei leckeren Waffeln, heißen und kalten Getränken sowie herzhafter Bockwurst stärken.

Bei der Prunksitzung wurden wieder alle Register gezogen

Pünktlich um 18:11 Uhr eröffnete Martin Hein eine Prunksitzung, die wieder einmal keine Wünsche offen ließ. Nach den Gardetänzen der kleinen Funken- und Prinzengarde zeigte die Funkengarde einen zackigen Gardetanz. Ebenso begeisterte die Formation Tanzpaar mit einem akrobatischen Gardetanz. Die Komiker Onkel Werner und Heinz Rüdiger rockten die Bühne und Heinz Rüdiger brachte unter großem Gelächter Bernadette Börger als seine Herzdame ins Spiel. Die beiden Comedians kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne herunter. Weiterhin berichtete „de Jeck aus Saalau” alias Martin Hein in seiner Büttenrede u. a. davon, dass ein Jäger das Bild seiner Frau zwischen den Jagdtrophäen platziert hat, weil dies der größte Bock gewesen wäre, den er jemals geschossen habe.

Großsonntag
Großsonntag

Nach den Wortbeiträgen stockte den Zuschauern bei dem sehenswerten Gardetanz der roten Funken Lichtringhausen, der in einer über drei Ebenen stehenden Pyramide gipfelte, der Atem.

Es folgte die mit Spannung erwartete Proklamation des neuen Prinzen. Unter tosendem Beifall wurde Manuel Krippendorf als neuer Prinz Karneval demaskiert. Manuel Krippendorf ist im Saalhauser Karneval nicht wegzudenken. Er ist seit 25 Jahren beim Wagenbau aktiv, war ebenso vor 25 Jahren Kinderprinz und ist Trainer der Prinzengarde. Vater Hubertus Krippendorf war 1993 Prinz und Mutter Brigitte Köster war die Prinzessin 2005. Mit ihm freuen sich seine Freundin Natascha Siepe und die Pagen Sebastian Bartels und Benedikt Köster. In seiner Antrittsrede bedankte sich „der Dicke vom Dümpel” bei Martin Hein und bei Sebastian Bartels, der als sein Vorgänger nicht gekleckert sondern geklotzt hätte. Er wollte keine großen Reden schwingen und forderte das Publikum bei seiner Mitmachrede auf, mit ihm bei einem Bier anzustoßen. Auch der alte Prinz, Sebastian Bartels bedankte sich und wies darauf hin, dass man ihn so schnell nicht loswerden könne, da er nun als Page weitermachen würde.

Zu Ehren des neuen Prinzen tanzte die Prinzengarde und bei der obligatorischen Zugabe (diesmal zu den Liedern „Das bisschen Haushalt…” und „Er gehört zu mir”) kochte die Halle. Beim Auftritt des hyperaktiven Xylophon Spielers Dirk Scheffel kamen die Zuschauer nicht mehr aus dem Staunen heraus. Mit beleuchteten Stäben spielte er „Zirkus Renz” und bewies, dass man mit einer Mundharmonika und einem Luftballon Dudelsack spielen kann. Geehrt wurden an diesem Abend der 25-jährige Jubelprinz Michael Gastreich und der 25-jährige Kinderprinz Manuel Krippendorf. Der 50-jährige Kinderprinz Günter Schütte war an diesem Abend leider verhindert und der 50-jährige Jubelprinz Gerhard Schmelter ist verstorben. Verabschiedet wurde Helmut Blöink, der von 2000 – 2014 dem Elferrat angehört hat. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei unserem Helmut bedanken, der immer für uns dagewesen ist und uns auch diesmal bei der Zugsammlung tatkräftig unterstützt hat. Bei der Showtanzgruppe Eight after Six wurden Kathrin und Theresa Lawicki verabschiedet, bei der Funkengarde Nina und Mareike van Lakum sowie Franzi Prothmann.

Den Sessionspin bekamen die Wagenbauer vom Team der Uschis überreicht, die im vergangenen Jahr mit dem Thema Disneyland den ersten Platz erreichten. Die Toten Funken (TSV-Tanz), Eight after Six (Auf nach Mallorca) und die Funkengarde (Super Mario) heizten die Stimmung weiter an und kamen allesamt nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Zur Partymusik der Band SAM konnte noch bis spät in die Nacht weitergefeiert werden.

Beim Rosenmontagszug strahlte der Prinz mit der Sonne um die Wette Der Rosenmontagszug 2015 war wieder einmal ein Event der Superlative. 15 Großwagen, 18 Fußgruppen, 3 Musikvereine und mehrere tausend Zuschauer verwandelten die Winterberger Straße in eine unvergessliche Kulisse. Auch auf Petrus war ebenso wieder mit einem strahlend blauem Himmel Verlass. In der Dorfmitte richtete der ebenso strahlende Prinz Manuel das Wort an seine Untertanen. Die Kamellen flogen nur so durch die Luft und ein Saalau jagte das Nächste.

Bei den Wagen reichten die Themen von 50 Jahre Nutella, Bauer sucht Frau, die Kochshow, Mehrbienenfreunde, Bad Saalhausen, Tabaluga, Uli Hoeneß im Knast und den Hippies aus Bracht, Piraten und Udo Jürgens bis zum König der Löwen. Bei den Fußgruppen waren u.a. die übergroßen Weintrauben der Gruppe „Chateau Saalau”, die Schneeköniginnen, Enten, Olafs und Pinocchios als bunte Farbtupfer mit dabei. Nach dem Umzug wurde im Kur- und Bürgerhaus noch ausgiebig gefeiert. Bei der Wagenprämierung räumte die Kochshow den ersten Platz ab. Das Thema wird bei der kommenden Session auf dem Sessionspin verewigt werden. Auf dem zweiten Platz konnten sich die Uschis mit „Tabaluga” freuen. Den dritten Platz belegte der Wagen „Uli Hoeneß im Knast”.

Rosenmontag
Rosenmontag

Beim diesjährigen Rosenmontagszug und der sich anschließenden Feier kam es zu einem Novum. Im Rahmen des Jugendschutzes wurden farbige Bändchen an die Besucher ausgegeben, die das Alter der Träger anzeigten. So konnte weitestgehend ausgeschlossen werden, dass Alkohol an Minderjährige ausgeschenkt wurde. Auch eine Security sorgte erstmals für die Sicherheit der Feiernden, die noch bis spät in die Nacht herein das Kur- und Bürgerhaus bevölkerten.

Der Karnevalsverein bedankt sich hier nochmals bei allen Helfern, die auf ihre Art in dieser Session zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen beigetragen haben. Besonders beim Musikverein für die tolle Musik und bei der Feuerwehr für die tatkräftige Unterstützung beim Rosenmontagszug.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de