Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 25.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 36, 1/2015
Zurück Inhalt Vor

Bilder halten die Erinnerung wach

von F.W.Gniffke

Eheleute Leni und Bernward Hennes überraschen den ältesten und treuesten Kunden, Heinz Steinhanses  mit einem Blumenstrauß, um ihm und seiner Frau Anita den Abschied vom Geschäft Leopolds zu erleichtern.
Eheleute Leni und Bernward Hennes überraschen den ältesten und treuesten Kunden, Heinz Steinhanses mit einem Blumenstrauß, um ihm und seiner Frau Anita den Abschied vom Geschäft Leopolds zu erleichtern.

Am 26.07.2014 schloss die Bäckerei Hennes für immer die Ladentür. "Wenn die Unternehmer aus dem Betrieb ausscheiden, sieht es in vielen Firmen mau aus," lautete die Überschrift in einer Zeitung. Nicht ganz so trifft das für die alteingesessene Bäckerei Hennes in Saalhausen zu.

Im Gespräch mit Leni und Bernward Hennes erfuhren wir: Im Jahre 1900 war die Bäckerei von Adam und Dina Hennes gegründet worden. Sohn Leopold übernahm 1938 schon früh die Bäckerei, bedingt durch den zu frühen Tod seines Vaters. Er führte das Geschäft bis ins Jahr 1977 mit seiner Ehefrau Maria.

Die Großeltern Adam und Dina Hennes, die Gründer der Bäckerei
Die Großeltern Adam und Dina Hennes, die Gründer der Bäckerei

Danach übernahmen Bernward und Leni Hennes Geschäft und Backstube. Leider musste aus gesundheitlichen Gründen die erst drei Jahre vorher umgerüstete Backstube 1993 geschlossen werden. Ein Dampfbackofen war damals durch einen modernen Ofen ersetzt worden. Ans Aufhören dachte man nicht. Bäckereilieferanten wurden gesucht und das Geschäft ging weiter. Wurstwaren von der Metzgerei Wesener kamen hinzu.

Meisterbrief vom Nachfolger Leopold Hennes
Meisterbrief vom Nachfolger Leopold Hennes
Versicherungsschein aus dem Jahre 1916
Versicherungsschein aus dem Jahre 1916
Meisterbrief des letzten Bäckers, Bernward Hennes
Meisterbrief des letzten Bäckers, Bernward Hennes
Schon sehr früh steckte in Bernward der künftige Bäcker
Schon sehr früh steckte in Bernward der künftige Bäcker

Nach 40 jähriger Selbständigkeit wollte man nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen. „Am letzten Tag kam doch ein wenig Wehmut auf, als sich Heinz Steinhanses als ältester Kunde meldete und uns erzählte, dass er nun über 80 Jahre bei Leopolds (Bäckerei Hennes) Brot und Brötchen gekauft habe. „Wir bedankten uns bei Anita und Heinz mit einem Blumenstrauß”, sagte Leni Hennes. Aber die Wurst- und Backwaren bleiben dem Dorf erhalten ,denn Gerald und Markus Gastreich (Postes) übernahmen die Einrichtung und die Lieferanten und so entstand schnell ein neuer Dorfladen, der jetzt in Regie der Metzgerei Wesener geführt wird.

Rohbau des umgebauten Ladens zu einem Wohnbereich
Rohbau des umgebauten Ladens zu einem Wohnbereich

Die Fotos erinnern an eine zu Ende gegangene Backtradition der Familie Hennes.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de