Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 25.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 36, 1/2015
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik: vom 1.11. 2014 bis 30. 4. 2015

von Heinrich Würde

10. November 2014 Martinszug: Auf Grund der Baustelle im Kurpark sammelten sich die Kinder für den Martinsumzug im "Metten Hof". Nach einer kurzen Einstimmung ging der Umzug mit dem Musikverein Richtung "Jenseite" durch "In den Peilen" zur Kirche. Am Ehrenmal war Aufführung des Martinspiels, danach wurden die Stutenkerle an die Kinder verteilt.

12. November 2014 Zugvögel: In diesem Jahr, mit erheblicher Verspätung, flogen die Kraniche in ihr Winterquartier. Forscher vermuten, dass es mit dem Klimawandel zusammen hängt. 2014 wird in Deutschland aller Voraussicht nach das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

10. Januar 2015 Dreikönigssingen: Die Hl. Drei Könige bedanken sich für die freundliche Aufnahme und die sagenhafte Spende von 6200 €. Verwendungszweck ist wie alljährlich der Container am Friedhof und andere lokale Projekte. Dieses war im Dorftext zu lesen.

24. Januar 2015 Schützenverein 1609 e. V. Saalhausen: In der Generalversammlung im Kur und Bürgerhaus konnte der Vorsitzende Mathias Heimes 120 Schützenbrüder begrüßen. In seinem Jahresrückblick erwähnte er unter anderem das Schützenfest 2014 und die Teilnahme am Stadtschützenfest in Meggen. Die Jungschützenfete am Samstagabend nahm in diesem Jahr einen geordneten Verlauf. Der Kassenbericht lag auf den Tischen aus. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde Daniel Albrecht aus der Versammlung als neuer Kassenprüfer gewählt. Wiederwahl gab es für folgende Schützen: Uwe Reuter, Fähnrich ( neue Fahne), Markus Kreft, Königsoffizier, Sven Püttmann, Zugoffizier und Stefan Schulte, 2. Vorsitzender. Nachdem Mathias Heimes nochmals auf die gespannte Finanzlage hingewiesen hatte und auch keine größeren Einsparmöglichkeiten im Jahresetat sieht, regt der 1. Vorsitzende zu diesem Thema an, darüber nachzudenken, den Jahres Beitrag zu erhöhen. Nach etlichen Wortmeldungen wurde dieser auf 30 € angehoben. Bei der Abstimmung über das Sterbegeld gab es folgendes Ergebnis, 24 dafür, 38 dagegen und 58 Enthaltungen. Somit ergibt sich eine Mehrheit für die Abschaffung des Sterbegelds, welches in Zukunft nicht mehr ausgezahlt wird.

12. Februar 2015 Hoffen auf den Frühling: Die ersten Kraniche kehrten zurück. Bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel, aber mit Nachtfrösten um Minus 5 Grad sind in den Vorgärten die ersten Schneeglöckchen zu bewundern.

12. bis 16. Februar 2015 Karneval : In der Altweibersitzung – Nix für Männer – wurde Lisa Weilandt als Lisa I. zur Prinzessin proklamiert, begleitet wurde Lisa I. von Simone Theile und Ingrid Klünker. Kinderkarneval mit Umzug und Prunksitzung am Samstag: Henning I. (Padt) ist der Kinderprinz 2015 der Saalhausener "Roten Funken". Ihm als Pagen zur Seite stehen Rouven Heimes und David Jaspers. Der Kinderpräsident ist Elias Padt und als Kinderfunkenmariechen fungiert Leni Voss. In der Prunksitzung am Großsonntag wurde Prinz Manuel I. (Krippendorf) proklamiert. Die närrischen Untertanen freuten sich sichtlich über die neue Tollität.

21. Februar 2015 Jahresdienstbesprechung Löschzug 4 : Zum Löschzug 4 der Freiwilligen Feuerwehr Lennestadt gehören die Löschgruppen Saalhausen und Langenei/Kickenbach mit je 120 Kameradinnen und Kameraden, davon 74 in der Einsatzabteilung, 19 in der Jugendfeuerwehr und 27 in der Ehrenabteilung.

Bürgermeister Stefan Hundt richtete einige Grußworte an die Anwesenden und bedankte sich bei allen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Neuaufnahmen Beförderungen und Ehrungen standen an diesem Abend ebenfalls auf der Tagesordnung, die von Stadtbrandinspektor Dietmar Eckhardt ausgesprochen wurden. Aufgenommen in die Jugendfeuerwehr wurden Justin Harbich, Lars Hofmann, Max Korn, Justin Gehle und Nele Blöink. Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechselten Jannik Heimes, Nico Kreft, Willi Maschke, Niklas Rameil, Maximilian Tröster und Niklas Weiland, sie wurden gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördert. Zur Feuerwehrfrau wurde Ute Daus befördert. Nach erfolgreichem Abschluss des Truppführerlehrgangs konnten Lukas Weiland und Hendrik Edelbroich zum Unterbrandmeister befördert werden. Brandmeister wurde Steffen Budel und Oberbrandmeister Hendrik Tigges und Sascha Fuhlen. Der Kamerad Dieter Schellmann wurde aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung übernommen. Weiterhin gab es eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr für Bernward Hennes.

5. März 2015 Verkehrs- und Kneippverein: Die Generalversammlung fand in diesem Jahr im Hotel Pieper Gleierbrück statt. Der 1. Vorsitzende Edgar Rameil wurde für weitere 3 Jahre in seinem Amt bestätigt. Eine neue Beitragsordnung für die zukünftigen Aufgaben wurde einstimmig beschlossen. Die Touristinformation wird ins Kur- und Bürgerhaus umziehen, um am Eingangsportal für "TalVital" direkt für die Gäste und Einwohner präsent zu sein. 14. März 2015 Förderkreis für Gesundheit und Freizeitgestaltung: In der Generalversammlung im Hotel Rameil wurden viele Jubilare geehrt. Auf 25-jährige Treue können Sebastian Bartels, Stefanie Biermann, Michael Börger, Bianca Heimes, Peter Hundt, Karol Martini. Matthias Oberstadt, Diana Peetz und Dieter Peetz zurück blicken. Bei den Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Karl Heinz Rameil und der Kassierer Fabian Hamers einstimmig wiedergewählt.



Beim Aufbau des Osterfeuers haben die Kinder das neue Bootshaus erstmals in Beschlag genommen

5. April 2015 Osterfeuer: Das diesjährige Osterfeuer wurde an der rechten Seite von der Holzbrücke im Kurpark errichtet. Dieses war durch die Baumaßnahme "Tal-Vital” erforderlich, da am alten Standort ein Wasserspielplatz entsteht. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, haben die Kinder das neue Bootshaus erstmals in Beschlag genommen.



Frühlingskonzert des Musikvereins „Cäcilia” 1845 Sing- und Tanzspiel der Mädchengruppe unter der Leitung von Britta Börger

18. April 2015 Frühlingskonzert: Musikverein „Cäcilia 1845”. Die Besucher des diesjährigen Frühlingskonzerts erlebten im vollbesetzten Kur- und Bürgerhaus eine Neuheit. Zum Beginn zeigte eine Gruppe junger Mädchen, unter der Leitung von Britta Börger-Richard im Rahmen der Musikalischen Früherziehung ein Sing- und Tanzspiel. Im zweiten Programmpunkt zeigten die Musiker unter der Leitung von Guido Simon ihr Können. Nach der Pause spielte das Jugendorchester unter der Leitung von Jonas Böhmke sehr schwere Stücke, unter anderem Pirates of Carbbean. Im letzten Programmpunkt begeisterten die Musiker noch einmal das Publikum.



Der Mühlengraben bis in die 1960er Jahre als offener Zulauf zu „Müllers Teich”



Der Zulauf zu den Kurteichen wurde verrohrt, der ehemalige Mühlengraben ist der Zugang zum Kurpark. Aufnahme von 1971.



Zugang zum Kurpark mit „neuem Schwung”

30. April 2015 "Tal-Vital” Die Arbeiten im Kurpark : Das Versprechen von Bürgermeister Hundt " Mitte Mai sind alle Wege im Kurpark fertig" geht in Erfüllung. Es sind fast alle Arbeiten wie Wege, Naturstein und die Bepflanzung von Bäumen und Sträuchern getan, auch einige Bänke sind schon /aufgestellt. Hier einige Bilder vom alten Mühlengraben.

Verstorbene aus Saalhausen vom 1.November 2014 bis 30.April 2015:

Siegfried  Franke    *  7. August 1939     -   †  4. Dezember 2014   
Hans  Lotz           * 14. Oktober 1926    -   † 12. Dezember 2014    
Erhard  Heimes       * 14. Dezember 1942   -   † 26. Dezember 2014
Matthias   Lammers   *  8. Juni 1965       -   † 29. Dezember 2014   
Helene  Padt         * 15. Dezember 1929   -   †  1. Januar 2015    
Hedwig  Rohleder     *  1. August 1925     -   †  8. Januar 2015    
Ralf  Koschel        * 17. Februar 1948    -   † 24. Februar 2015   
Ingrid  Hülck        * 24. November 1941   -   †  8. März 2015    
Marlies  Nagel       *  6. September 1941  -   † 14. März 2015   
Heino  Wiese         * 12. Oktober 1973    -   † 20. März 2015 
Elisabeth Stracke    * 12. September 1926  -   † 20. März 2015 
Hans-Rudolf Staeps   * 28. Oktober 1926    -   † 22. März 2015    
Paul Döbbener        *  4. Oktober 1935    -   † 13, April 2015    
Günter  Krüger       * 15. März 1934       -   † 25. April 2015  

Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de