Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 24.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 36, 1/2015
Zurück Inhalt Vor

Wer kann uns helfen? Schießstand Kriegerverein Saalhausen Bote Nr.35 Ausgabe 2/2014

von F.W.Gniffke

Am 01.03.2015 erhielten wir einen Anruf von Herrn Stefan Walkenbach aus Altenhundem. Er ist Bergvermessungstechniker und hat unseren Boten im Internet gelesen (Nr. 35 Ausgabe 2/2014).



Auf Seite fünf haben wir einige Ausschnitte einer Entwurfskarte für einen Schießstand abgebildet. Die Karte, die uns Peter Rameil gab, war auf 1935 datiert.
Auf Seite fünf haben wir einige Ausschnitte einer Entwurfskarte für einen Schießstand abgebildet. Die Karte, die uns Peter Rameil gab, war auf 1935 datiert.

Herr Walkenbach, der sich nach eigenen Angaben auch mit Kartierungen „Übertage” auskennt, konnte uns wichtige Angaben zur geplanten Lage des Schießstandes geben: Das Flurstück Nr. 65 (Tannen-bestand der Gemeinde Saalhausen) heißt heute Nr. 67. Unterhalb des geplanten Standes ist die Nr.75, die heute Nr. 76 heißt und links grenzt der Stand an die Nr.175, die heute Nr. 238 heißt. In der ihm vorliegenden Flurkarte lokalisierte Herr Walkenbach den Schießstand damit oberhalb der Habichtstraße (siehe Ablichtung).


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de