Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 26.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 38, 1/2016
Zurück Inhalt Vor

Wasserkraft an der Lenne zwischen Schmallenberg und Meggen

Eine Tour entlang der Lenne - von Schmallenberg nach Meggen
- Zusammengetragen von R. Lehrig -
17.jpg
In Schmallenberg steht ein Umspannwerk für elektrischen Strom. Solche Stationen sind wichtig für die Verteilung von Strom, der lokal erzeugt wird oder von außen bezogen werden muss.

Vor diesem Umspannwerk steht eine Informationstafel, die wertvolle Informationen bietet. Man sollte sich den Text durchlesen, um zu verstehen, was mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen möglich ist und was nicht.

18.jpg
Die Informationstafel zeigt u.a. ein Schema des Stromnetzes mit lokalen Stromerzeugern, die aus erneuerbarer Energie Strom ins Netz einspeisen (Solarenergie, Windenergie, Kraft/Wärmekopplung, Wasserkraft, ...)
19.jpg
Transformator

Bitte begeben Sie sich mit uns auf Erkundungsreise von Schmallenberg die Lenne hinab über Saalhausen bis nach Meggen und lassen Sie uns selbst erkunden, was hier noch so vorzufinden ist.

20.jpg
Lage (Umspannwerk/Kunstschmiede/Göddeken Mühle). Die Vorlagen für unsere Lagepläne sind openstreetmap.org entnommen.

Die erste Wasserkraftanlage, die wir auf unserer Tour finden ist die Kunstschmiede oder „Alte Mühle” in Schmallenberg. http://www.kunsthaus-alte-muehle.de/ 21.jpg
Die Kunstschmiede in Schmallenberg

Heute führt der Freundeskreis "kunsthaus alte mühle e.V." die Grundidee des Malers Hermann Falke fort. In der besonderen Atmosphäre dieses Gebäudes finden statt:

  • Ausstellungen internationaler und nationaler Künstler,
  • junger Künstler mit überregionaler Bedeutung ,
  • Künstler aus dem heimischen Raum,
  • kulturelle Jugendarbeit,
  • Lesungen,
  • Kammerkonzerte,
  • Jazz Seminare,
  • Mal- und Zeichenworkshops.

Die Wasserkraft selbst wird hier also nicht mehr genutzt.

Von „Trippels Wapen Hammer”, der noch auf einer Jagdkarte des Hauses Fürstenberg aus dem Jahre 1743/44 eingezeichnet ist, findet man heute keine Spuren mehr. An der in der Jagdkarte eingezeichneten Stelle ist heute die Lennebrücke der Straße Richtung Graftschaft.

Anders sieht es dagegen bei der „Alten Gödeken Mühle” aus, an der wir vorbei kommen, wenn wir dem Fahrradweg entlang der Lenne folgen. Hier wurde die Wasserkraftanlage vollständig überholt.

22.jpg
Alte Göddeken Mühle, Schmallenberg, Kohten Wapen Hammer (Jagdkarte Fürstenberg 1743/44)

Leckere Kuchen und Torten nach Omas Rezepten, kleine Speisen und Brotzeiten möchten wir Ihnen dann anbieten. Bis dahin ist es aber noch viel Arbeit und es braucht auch noch die ein oder andere Genehmigung. Familie Eichmann, siehe http://www.schmallenberger-muehle.de/

Wer möchte, kann auf unserer Homepage schon jetzt die Stoffsammlung zu dieser Artikelreihe lesen ( http://saalhauser-bote.de/impressionen/wasserkraft/de_index.html ). Hier in der gedruckten Ausgabe können aus Platzgründen nicht alle Materialien wiedergegeben werden.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de