Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 19.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 38, 1/2016
Zurück Inhalt Vor

22. Herrensitzung überzeugte mit toller Stimmung und gutem Programm

- von Sascha Fuhlen -
40.jpg
Herrensitzung - Moderator Benedikt Köster

Am 31.01.2016 wurde die 22. Herrensitzung der KG Rote Funken Saalhausen gefeiert, die wieder einmal keine Wünsche offen ließ. Der Sitzungspräsident der Herrensitzung, Benedikt Köster, begrüßte die zahlreich erschienenen. Gäste aus Saalhausen und Umgebung. Neben dem noch amtierenden Prinzen, Manuel Krippendorf mit seinen Pagen Sebastian Bartels und dem Sitzungspräsidenten, Benedikt Köster selbst, konnte er auch den ehemaligen Präsidenten der Herrensitzung Wolfgang Beermann, den Ehrenpräsidenten Heinz Olbrich, Martin Hein als Präsidenten der KG und den 1. Vorsitzenden Christian Viehl begrüßen.

Des weiteren bedankte er sich bei dem Elferrat und dem Damenkomitee, die sich während der Veranstaltung um Technik, Bühnenumbau, Garderobe und das leibliche Wohl der Gäste kümmerten. Ebenso begrüßte Benedikt Köster, den Alleinunterhalter Michael Maschke und die befreundete KG-Neuenhof, die beide schon von der ersten Sitzung an dabei sind.

Nachdem Köster nun offiziell alle Anwesenden begrüßt hatte, ging er auf die Einladung der Milchenbacher im letzten Jahr ein. Ihnen wurde ein Tisch in vorderster Reihe reserviert, nachdem er letztes Jahr einen karnevalistischen Seitenhieb auf die Milchenbacher abgefeuert hatte. Dieser Tisch war mit einigen Prospekten und Flyern aus Saalhausen bestückt, damit die Besucher aus dem Nachbarort auch mal sehen konnten, wie schön es in Saalhausen ist. Dieser Einladung ist dann auch tatsächlich ein Milchenbacher (Moritz Wortman) gefolgt. Dieser bekam dann aber nicht das versprochene Fass Bier, sondern einen Biergutschein mit dem Versprechen, dass dieses Fass und der Tisch 2017 wieder für die Milchenbacher reserviert ist.

Wieder einmal wurden einige Biergutscheine verlost. Der erste ging an Jens Hahlbrauck, dessen Gewinn unter seinem Stuhl versteckt war.

41.jpg
Herrensitzung - Eight after Six

Beim anschließenden Programm zeigten die Saalhauser Formationen, Tanzpaare der Roten Funken, Funkengarde (Amerika) und Eight after Six (Musikalische Zeitreise) tolle Garde- bzw. Showtänze.

Der Auftritt von Rainer Rüschenberg, der aus dem Büttenredner Ruhestand zurückgekehrt ist mit der Aussage, er habe noch nicht alles über die Frauen erzählt, war ebenfalls ein voller Erfolg. Ebenso waren dabei, Glück Auf Garde Meggen, Prinzengarde Dünschede, Tanzgarde Ennest, Showtanzgruppe Neuenhof, Tanzgarde Dünschede sowie die Tanzgarde Langenei. Auch der Auftritt des Duos Horst und Ewald, der sich aus Sketch und Gesang zusammensetzte, brachte den Saal zum Kochen. Zwischendurch durfte der amtierende Prinz Manuel als Strafe seiner Verspätung eine vorgeschriebene Rede verkünden und den nächsten Programmpunkt moderieren. Danach konnte er sich Leute aus dem Publikum holen und die Elferratsbühne besetzen. Mit dem Auftritt der Sängerin Jasmin, bekannt aus Funk und Fernsehen sowie der Partyinsel Mallorca, wurde es noch einmal heiß und die Besucher standen auf Tischen und Stühlen. Nach dem anschließenden Finale wurde noch ein paar Stunden weitergefeiert.

23. Weibersitzung "Nix für Männer" war ein voller Erfolg die 23. Weibersitzung der KG Rote Funken fand am 04.02.2016 statt. Wieder einmal machten zahlreiche Damen von der Möglichkeit Gebrauch, sich ihre Karte im Vorverkauf zu sichern. Die begehrten Karten waren blitzschnell vergriffen, so dass nur noch ein paar an der Abendkasse erhältlich waren. Die Damen wurden schon am Eingang mit einem Glas Sekt empfangen. Dem Thema 20er Jahre angepasst, kamen viele, wie es früher üblich war, mit Kleid und Kopfschmuck, aber auch einige mit Anzügen, um das stimmungsvolle Programm anzusehen.

42.jpg
Nix für Männer - Prinzessin Katharina mit Paginnen

Um 16.30 Uhr ging es dann los. Die Sitzungspräsidentin der Weibersitzung Melanie Janssen-Klauke begrüßte das närrische Volk und holte die Formation Tanzpaare der Roten Funken auf die Bühne, die einen gekonnten Gardetanz aufs Parkett zauberten. Mit dem Akrobatikclown Georg Leiste, der u.a. schon im Zirkus Roncalli auftrat, ging das Programm weiter. Er schaffte es gekonnt, mit lustigen Einlagen die Damenwelt zu begeistern. So mussten einige Frauen, mit Unterstützung von Sascha Fuhlen und Michael Trilling, ein Seil halten, auf dem er dann balancierte. Als nächstes trat die Funkengarde auf die Bühne, die es ebenfalls schaffte, ihre Tanzleistung mit frenetischem Applaus zu unterstützen. In ihren selbst entworfenen und geschneiderten Kostümen in Amerikanischem Style, von Dana Hessmann und Stefanie Beckmann, setzten sie einen Glanzpunkt. Nachdem der Saal verdunkelt wurde und sich alle von den Plätzen erhoben hatten, wurde der Prinzessinnenwagen in die Halle geschoben. Als die neue Prinzessin enthüllt wurde, war der Saal nicht mehr zu bremsen.

Die neue Prinzessin ist Katharina (Katha) Rameil. Sie ist unter anderem Trainerin der Gruppe Eight after six und begeisterte Wagenbauerin bei den Uschis. Als dann MiThe (Michaela Würde und Theresa Püttmann) mit ihrer Parodieeinlage über Homebanking fertig waren, stand die Halle auf Tischen und Bänken. Dort konnten die Damen auch direkt verharren und dem Auftritt der Dorpjungs zujubeln. Mit einem Irischen Volkstanz, der in einer Dixi Toilette endete, konnten auch sie begeistern. Die Showtanzgruppe der Roten Funken Eight after Six mit ihrer tänzerischen und musikalischen Zeitreise, das Männerballett Benolpe und die Prinzengarde Saalhausen mit ihrem Gardetanz hinterließen ebenfalls eine tänzerische Visitenkarte auf der Saalhauser Bühne.

Als vorletzten Punkt des stimmungsvollen Abends wurde die Kostümprämierung vollzogen, bei der es zu folgenden Platzierungen kam:

  • 5. Platz: Mexikaner
  • 4. Platz: Löwen mit Schwan
  • 3. Platz: Hexen mit rotem Hut
  • 2. Platz: Hühner
  • 1. Platz Evil Minions.

Bei dem anschließendem Finale wurden dann nochmal alle Akteure gefeiert und das Programm endete mit dem Rote Funken Lied. Danach lockte Michael (Magic) Maschke, der es wieder einmal schaffte, die tolle Stimmung in der Halle aufzunehmen, die Partygäste bis spät in die Nacht auf die Tanzfläche.

Die kleinen Narren hatten das Kur- und Bürgerhaus voll im Griff Am 06.02.2016 hatten die kleinen Narren Saalhausen voll im Griff. Pünktlich um 14.11 Uhr setzte sich der bunte Kinderlindwurm unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins Saalhausen in Bewegung. Für reibungslosen Ablauf des Zuges, der von der Halle über die Stenn und dann wieder in die Halle rollte, sorgte wie schon einige Jahre zuvor die Feuerwehr Saalhausen. Anschließend begann die Kindersitzung, durch dessen Programm Kinderpräsident Rouwen Heimes führte.

Nach dem Einmarsch der kleinen Roten Funken und der jährlichen Verlosung begrüßte Rouwen Heimes gekonnt die Gäste, die den Weg in die Halle gefunden hatten.

Direkt im Anschluss folgte die Prinzenrede des neuen Kinderprinzen Finn I. (Lehrig). Als Saalhauser Akteure zeigten die kleine Funkengarde, die kleine Prinzengarde und die Tanzpaare der Roten Funken einen gelungenen Gardetanz. Der Kindergarten führte einen Prinzessinnen- und Rittertanz auf. Die Flashlights traten als Eisköniginnen auf die Bühne und die Formation Girls United zeigten einen gekonnten Street Dance.

Die auswärtigen Gäste waren die Wild Boys aus Meggen mit einem Linedance Country & Western, die Tanzgarde Halberbracht mit einem Gardetanz und die Tanzgarde Langenei mit einem Cheerleadertanz. Das Schlusswort hatte dann wieder Rouwen Heimes, der sich bei allen Akteuren bedankte.

Nach dem Finale und dem anschließenden Ausmarsch hatte der Clown Thorsten Rosenthal seinen Auftritt und begeisterte die Kinder. Bei der folgenden Kinderdisco konnten die Kinder dann nochmal so richtig feiern. Während der Veranstaltung konnten sich die Anwesenden bei leckereren Waffeln, heißen und kalten Getränken, sowie einer herzhaften Bockwurst stärken.

Die diesjährige Prunksitzung der Roten Funken überzeugte mit einem tollen Programm Um 18.11 Uhr eröffnete Martin Hein pünktlich die diesjährige Prunksitzung, die wieder einmal ein tolles Programm bot. Nach den Gardetänzen der kleinen Funken-und Prinzengarde die einen super Tanz aufs Parkett legten, überzeugte Joe Pieper alias Beppo Brüser in der Bütt mit einer zackigen Rede. Als nächstes zauberte die Funkengarde ihren Gardetanz auf die Bühne, für den sie minutenlang Applaus ernteten. Der Jeck aus Saalau verkündete ebenfalls wieder eine Büttenrede vom feinsten und ließ den ein oder anderen Witz durch die Halle schweben. Die Formation Tanzpaare der Roten Funken tanzten einen akrobatischen Gardetanz, der seines gleichen sucht. Als dann die Dolls Company auf die Bühne kamen, konnte sich jeder davon überzeugen, dass ältere Ehepaare bzw. Tanzpaare noch richtig Feuer im Hintern haben. Die Muppet Show auf Ecstasy, wie sie sich selber nannten, waren ihre Zugaben wert.

Es folgte die mit Spannung erwartete Proklamation des neuen Prinz Karneval. Unter frenetischem Applaus wurde Mario I. (Rinke) demaskiert.

43.jpg
Großsonntag - Prinz Mario I

Mario ist selbständiger Unternehmer und sehr aktiv im Schützenveein. Mit ihm freut sich seine Frau Vanessa (Nöcker), die Mitglied im Damenkomitee ist und früher Eight after Six trainierte. Zur Seite stehen ihm seine Pagen Daniel Albrecht und Volker Schulte.

In seiner Prinzenrede bedankte er sich beim Präsidenten Martin Hein und dem alten Prinz Manuel Krippendorf und wünschte allen eine tolle Session. Auch der alte Prinz bedankte sich nochmal bei allen, die seine Session unvergleichbar gemacht haben.

44.jpg
Großsonntag - Prinzengarde Saalhausen

Zu Ehren des neuen Prinzen tanzte die Prinzengarde ihren Gardetanz und überzeugte mit ihrer anschließenden Zugabe, die mittlerweile schon ein fester Bestandteil des Programms auf Großsonntag ist.

Im Anschluss daran zeigte MiThe (Michaela Würde, Theresa Püttmann) was passiert, wenn man manches im Radio falsch versteht und fabrizierte eine große Sauerei auf der Bühne, indem die eine die andere mit diversen Zutaten und Gewürzen malträtierte. Der Karneval vor 25 Jahren fand wegen des damals tobenden Golfkriegs nicht statt. Aus diesem Grund konnten dieses Jahr der Prinz und Kinderprinz nicht geehrt werden. Kinderprinz vor 50 Jahren, war Gerald Gastreich und der Prinz vor 50 Jahren war der leider schon verstorbene Leo Schauerte. Nach den Ehrungen gaben die Showtanzgruppe Eight after Six und nochmal die Funkengarde ihre Showtänze zum besten.

Die Vorlage für den Sessionspin dieses Jahr bot der letztjährige Gewinnerwagen im Wagenbau. Dieses war die Gruppe” Baun wa mal” mit ihrem Wagen Kochshows. Nach dem Finale aller Akteure heizte die Tanzband SAM allen Gästen nochmal so richtig ein und es wurde bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.

Gemeldete Wetterlage machte einen Strich durch die Rechnung des Rosenmontagzuges Die gemeldete Wetterlage für das Sauerland an Rosenmontag machte dem verantwortlichen Vorstand der KG Kopfzerbrechen. Schon auf Großsonntag verkündete der Präsident der Roten Funken, Martin Hein, dass der Vorstand am Morgen des 08.02.2016 mit allen zuständigen Behörden zusammen kommen würde um eine Entscheidung zu treffen, den Zug fahren zu lassen oder nicht.

Letztendlich entschieden die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft den Zug nicht fahren zu lassen, da der DWD Windböen von bis zu 100 Kilometer/Stunde meldete. Spontan wurde die Party im Kur und Bürgerhaus, die immer im Anschluss an den Rosenmontagszug stattfindet, auf 15.11 Uhr vorgezogen.

Die Nachricht verbreitete sich auf den sozialen Netzwerken sowie im Dorf sehr schnell. Ebenso spontan machten sich einige Leute unter Mitwirkung des Musikvereins Saalhausen und der Feuerwehr Saalhausen, auf, um wenigstens einen kleinen Zug auf die Beine zu stellen, der ausschließlich Fußtruppen beinhaltete. Die Party im Kur und Bürgerhaus zog dann trotz Zugausfall zahlreiche Jecke an. Nach dem Aufmarsch der KG Roten Funken auf die Bühne, begrüßte der Präsident alle anwesenden Gäste in der Halle und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Anschließend zeigten dann nochmal die kleine Funkengarde und die kleine Prinzengarde ihre tollen Tänze und wurden frenetisch gefeiert.

Unter Mitwirkung von DJ Schniedel wurde noch bis in die späte Nacht weitergefeiert.

Der Karnevalsverein bedankt sich hier nochmals bei allen Helfern, die auf ihre Art in dieser Session zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen beigetragen haben, besonders beim Musikverein und der Feuerwehr für den spontanen Einsatz auf Rosenmontag.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de