Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 26.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 38, 1/2016
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik vom 1. 11. 2015 bis 30.04.2016

von Heinrich Würde
53.jpg
Das Hochwasser der Lenne im Dezember 2015 richtete erhebliche Schäden im Kurpark an

20. November 2015 Lennebrücke: Heute wurde die Lennebrücke an der Würdinghauser Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Ab dem 10. August 2015 war diese wegen wichtiger Reparaturarbeiten (komplette Erneuerung der Fahrbahndecke sowie der Betonkonstruktion) für den Verkehr gesperrt.

Dezember 2015 Hochwasser: Es war beileibe kein Bach. Es war die reißende Lenne , die im neu gestalteten und erst Ende August unter Beteiligung Tausender Gäste offiziell eingeweihten Kurpark erhebliche Schäden anrichtete. Erdgebundene Decke auf den Gehwegen oder Asphalt – das war auch Gegenstand von Diskussionen in der Planungsphase. Zum Opfer gefallen sind in den tosenden Fluten die neuen Wege im Saalhauser Kurpark. Es war Pech, dass das Hochwasser so früh gekommen ist. In der Kürze der Zeit konnte die erdgebundene Decke nicht ausreichend aushärten. So die Meinung der Verantwortlichen der Stadt Lennestadt.

27. Dezember 2015 Weihnachtskonzert: In der vollbesetzten St. Jodokus - Pfarrkirche erlebten die Besucher ein gutes Konzert. Es wurde ausgeführt vom Musikverein Saalhausen unter der Leitung von Guido Simon, dem Jugendorchester unter der Leitung von Peter Grass, von dem Gemischten – Chor "Sangeslust" Milchenbach unter der Leitung von Dirk Steffen. Zu Beginn hatten die Kinder der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Britta Börger Richard ihren Auftritt. Die Vereine haben zum Jahresabschluss noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis gestellt und entführten die Zuhörer in ein Weihnachtsmärchen.

7. Januar 2016 Jahreshauptversammlung des Musikvereins: Auf der Tagesordnung stand in diesem Jahr unter anderem die Wahl des Kassierers und des Jugendwartes. Markus Zimmermann wurde von der Versammlung einstimmig erneut gewählt. Peter Grass wird Jugendwart, zudem wurden Gerd Hömberg und Klaus Peter Börger als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Ehrungen: Für 50 jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein Saalhausen wurden Bernhard Pohl und Peter Vollmer geehrt. Auch in diesem Jahr konnten zwei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden: Valentin Grass (Tenorhorn) und Julian Heimes (Posaune).

8. Januar 2016 Dreikönigssingen: Mit sieben Gruppen waren die drei Könige wieder in Gleierbrück, Saalhausen und Störmecke unterwegs. Die Spendenbereitschaft der Bewohner hat sich gegenüber dem Vorjahr wieder erhöht: 6516 € werden wieder für gute Zwecke verwendet.

9. Januar 2016 Feuerwehr: Erstmalig wurden in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lennestadt die jeweiligen Dienstbesprechungen der einzelnen Löschzüge auf eine gemeinsame Besprechung gelegt, und zwar in der Schützenhalle in Halberbracht. Der neue Stadtbrandinspektor Markus Hamers begrüßte den Bürgermeister Stefan Hundt, seine Mitarbeiter vom Ordnungsamt, die Mitglieder der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit im vergangenem Jahr. Stadtbrandinspektor Markus Hamers konnte zahlreiche Aufnahmen und Beförderungen aussprechen. Vom Löschzug 4 in die Jugendfeuerwehr wurden aufgenommen: Henneke Michael, Börger Darius, Püttmann Finn, Ramm Johann, Neubauer Udo, Heimes Rouwen, Frese Marius, Klöß David und Schmitz Luca. In die aktive Wehr Püttmann Julian. Beförderungen: Nach der Teilnahme am Lehrgang F 2 (Truppführer) wurden Kuhlmann Jens und Kuhlmann Markus zum Unterbrandmeister befördert. Nach dem erfolgreichen Lehrgandgam Institut der Feuerwehr in Münster (Gruppenführer) wurde Tredt Sebastian zum Brandmeister befördert.

16. Januar 2016 Generalversammlung des Schützenvereins: Mathias Heimes eröffnete um 17 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, deren Zahl sich auf 108 steigerte. Nach den üblichen Regularien, Jahresbericht, Kassenbericht folgten die Wahlen. Offiziere: Christian Vogt, Martin Hein, Josef Freese (Vogelträger) Benedikt Köster (1.Zugführer) Christian Würde (Hauptmann) Volker Weiland (Herold) Sebastian Würde (Kaiseroffizier) Ludger Rameil, Christof Püttmann, Georg Pulte (Fahnenoffizier) Matthias Beckmann, Mario Rinke (Offizier Ehrenabteilung) Vorstand: Jens Hahlbrauk, Volker Schulte (Beisitzer), Thomas Voss (Kassierer), Arnd Weber (Schriftführer), Mathias Heimes (Vorsitzender). Stefan Schulte schlägt für alle Schützenbrüder in ihren jeweiligen Wahlgängen die Wiederwahl vor. Alle werden in den jeweiligen Wahlgängen einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an. Im Frühjahr wurde durch viele helfende Hände der Toilettenwagen renoviert. Es gilt, dass sowohl Schützenbrüder wie auch im Hallenbauverein beteiligte Vereine den Toilettenwagen kostenlos benutzen dürfen. Die Vermietung läuft über Thomas Voss. In vielen halbstündigen Arbeitseinsätzen, so berichtete der 1. Vorsitzende, wurden die Pflasterarbeiten hinter der Halle ausgeführt. Mathias Heimes dankt nochmals den fleißigen Helfern, der Stadt Lennestadt, den örtlichen Firmen, als da wären: Tracto Technik, Fa. Peetz. Bedachungen Rameil, Hartmut Börger, die Fa. Straßen-und Tiefbau sowie Fa. Dias.

5. bis 8. Februar 2016 Karneval: Den Anfang machten am 31. 1. 2016 die Männer mit der Herrensitzung., gefolgt am Altweiberdonnerstag von den Frauen mit ihrer Sitzung "Nix für Männer". In dieser Veranstaltung wird jedes Jahr eine eigene Karnevalsprinzessin proklamiert, Katharina I. (Rameil) wurde mit lautem Jubel enthüllt, als Pagen stehen ihr Christina Falke und Anna Lena Oberste zur Seite. Am Samstag begann um 14.11 Uhr der Umzug des närrischen Nachwuchses „Saalhausen in Kinderhand”. Der Zug besteht aus den kleinen Garden der Roten Funken, dem Kinderprinzenwagen mit Prinz Finn I. (Lehrig), den Pagen Jannis Mack und Luca Schmitz. Es folgten der kleine Elferrat mit dem Funkenmariechen Emilia Voss. Die Kinderprunksitzung im Kur- und Bürgerhaus mit einem tollen Programm wurde von Rouwen Heimes als Sitzungspräsident geleitet.

Am Großsonntag wurde in der Prunksitzung der KG Rote Funken das Geheimnis gelüftet, Prinz Mario I. (Rinke) schwingt das närrische Zepter in Saalhausen.

54.jpg
Rosenmontag im Februar 2016

Am Rosenmontag dann die Entscheidung „Narren feiern auch ohne Umzug” Um 10.08 Uhr war Endstation für den offiziellen Zug in Saalhausen. Sturmwarnungen hatten die Verantwortlichen zu dieser Entscheidung gezwungen. Einige ganz Jecke ließen sich trotz der Wetterprognose nicht aufhalten. Die 12-köpfige Gruppe „Überflieger” zog bereits ihre Runde über die Stenn, die Prinzengarde Saalhausen mit Prinz Mario I. und Mariechen Monja und weitere machten sich startklar für den kleinen Alternativzug.

9. Februar 2015 Karnevalsgesellschaft Rote Funken : Die KG. Rote Funken holt den wegen Unwetterwarnungen abgesagten Rosenmontagszug am 28. Mai 2016 nach. Der Zug soll sich an diesem Tag um 15.12 Uhr an der Wagenbauhalle in Bewegung setzen.

10. Februar 2016 Lennebrücke am Waldfestplatz: Die Fußgängerbrücke war marode. In den 80er Jahren war für die Schulkinder und Bewohner des Oberdorfs eine Fußgängerbrücke errichtet worden. Der Mittelteil, eine Stahlkonstruktion, war ein Teil der ehemaligen Brücke zwischen Altenhundem und Meggen, im Volksmund „Schwackelbrücke” genannt, und die Anrampung eine Holzkonstruktion.

Das Holz dieser Brücke war damals eine Spende des Sägewerks Schmelter aus Saalhausen. Nach fast 35 Jahren sind nun alle Brückenteile aus Holz erneuert worden, und wieder ist dieses von der Firma Schmelter gestiftet worden. An dieser Stelle möchten wir aufrichtig Danke sagen und uns wieder einmal ins Gedächtnis rufen, dass der Ort Saalhausen von den ansässigen Firmen immer Hilfen erhalten hat.

26. Februar 2016 Jahreshauptversammlung: Der Förderkreis für Gesundheit und Freizeitgestaltung traf sich im Hotel Pieper in Gleierbrück. Auf der Tagesordnung standen neben Ehrungen und Wahlen die Berichte der einzelnen Abteilungen Wandern, Lauftreff und Tischtennis im Blickpunkt. Bei den Wahlen standen die 1. Vorsitzende Annelie Rameil und der Schriftführer Jens Halbrauck zur Wiederwahl. Beide wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. An der Versammlung nahmen 25 Mitglieder von 233 teil.

29. Februar 2016 Flüchtlingsunterkunft: Heute wurden die ersten Wände aus Fertigbetonteilen auf dem Grundstück hinter dem Kur- und Bürgerhaus errichtet.

27. März 2016 Osterfeuer: Auch in diesem Jahr wurde ein Osterfeuer errichtet, an der gleichen Stelle wie im vorigen Jahr.

55.jpg
Kommunionkinder April 2016
Erste Reihe v. links: Marco Rameil, Greta Friedhoff, Florentine Püttmann, Lina Utner, Annika Köhler, Franziska Nölke, Benjamin Brüggemann. 
Zweite Reihe: Felix Schnorbus, Neele Hamers, Leonie Grochow, Leni Voss, Nina Franz, Viktor Graß, Simon Viehl.  
Dritte Reihe: Till Kreft, Mika Schweinsberg, Laurens Heimes, Paula Rath, Johannes Hamers, Linus Pape, Janis Döbbener, Leon Hein.

3. April 2016 Erstkommunion 2016: Insgesamt 22 Kinder, davon 5 erstmals aus der Nachbarpfarrei Langenei – Kickenbach, gingen zur ersten hl. Kommunion. Pater Joby, die Gemeindereferentin Frau Thöne-Lauterbach und die Eltern haben die Kinder auf diesen Tag vorbereitet. Das Motto im Pastoralverbund lautete = Ich bin das Licht der Welt=

13. April 2016 Bürgerversammlung: Die Wohnanlage hinter dem Kur- und Bürgerhaus steht bereits und soll in etwa vier Wochen bezugsfertig sein. Geplant ist die Anlage für etwa 25 Asylbewerber. Einige Bürger äußerten in dieser Versammlung, zu der die Stadtverwaltung eingeladen hatte, doch einige Bedenken.

Peter Rameil regte an, aufgrund der Nähe zum Sportplatz, zum Freibad und zum Kur- und Bürgerhaus primär Familien mit Kindern dort unterzubringen.

Bürgermeister Hundt sagte, dass derzeit keine Versprechungen zur Belegung abgegeben werden können. Gregor Heimes fragte nach einem Sicherheitskonzept, der Bürgermeister verwies darauf, dass es laut Polizei kreisweit keinen prägnanten Anstieg der Straftaten gebe.

16. April 2016 Frühjahrskonzert: Einen musikalischen Genuss zum Saisonstart servierte der Musikverein Saalhausen dem Publikum im Rahmen seines traditionellen Frühjahrskonzertes.

Unter der Leitung von Dirigent Guido Simon haben die 45 Musiker in monatelanger Vorbereitung Musikstücke unterschiedlichster Couleur erarbeitet und durften diese unter großem Interesse dem Publikum präsentieren.

Dank der bei dem Konzert gesammelten Spende können auch für die weitere Arbeit des Jugendorchesters Instrumente und Noten angeschafft werden.

24. April 2016 Firmung 2016: In der Pfarrkirche St. Jodokus spendete Weihbischof Matthias König 27 Firmbewerbern das Sakrament der Firmung.

Verstorbene aus Saalhausen vom 1. November 2015 bis 30. April 2016:

Hermann Fehlemann      * 13. August 1931 - †  3. November 2015    
Willi  Leanka         * 15. Oktober 1931 - †  9. November 2015     
Josef  Beckmann         * 28. April 1928 - †  5. Dezember 2015   
Walter Wiese         * 15. Dezember 1940 - † 13. Dezember 2015     
Ellen  Rameil          * 9. Oktober 1922 - † 25. Dezember 2015    
Elmar  Padt             * 2. August 1953 - †  7. Januar 2016      
Ernst  Trilling          * 27. Juli 1938 - † 23. Januar 2016   
Thea  Fröhlich          * 13. April 1930 - † 28. Januar 2016   
Karl Bernhard Rameil  * 11. Oktober 1932 - † 12. Februar 2016 
Heinz Theo Neuhäuser * 23. Dezember 1935 - † 20. Februar 2016     
Mia  Schmitz             * 26. Juli 1930 - † 23. März 2016  
Christel Balzer       * 27. Oktober 1926 - † 11. April 2016.

Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de