Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 19.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 19, 2/2006
Zurück Inhalt Vor

PADERBORNER OSTERLAUF 2006

- von Manfred Erwes -

Am 15.April 2006 (Karsamstag) fand in Paderborn -bei schönstem Wetter und 15°C - der 60. Osterlauf statt. Zu diesem Jubiläumslauf fuhren neun Personen vom LAUF-TREFF des Förderkreises für Gesundheit und Freizeitgestaltung . Bereits im Jahr 1974 waren erstmals Läufer von Saalhausen in Paderborn dabei, damals starteten wir für den TSV.



Saalhauser LAUF-TREFF-Freunde vor dem Lauf bei den Paderquellen.



Die drei Hasen -mit insgesamt 3 Ohren- stellen eine Beziehung der göttlichen Person in der Dreifaltigkeit dar.

Traditionsgemäß stand vor dem eigentlichen Lauf ein Bummel durch die Fußgängerzone, dem großen Markt vor dem Dom, sowie ein Besuch des Doms (erbaut 799) mit Besichtigung des Hasenfensters auf dem Programm.

In diesem Jahr erlebte der 60.Osterlauf einen Teilnehmerrekord. 7694 Läuferinnen u. Läufer starteten bei den verschiedenen Wettkämpfen, 5km, 10km, Halbmarathon, Inline-Skating, neuerdings auch Nordic Walking. Viele Weltklasseläufer(innen) befanden sich unter den Teilnehmern.

Mittlerweise gilt diese Veranstaltung als der größte deutsche Straßenlauf.

Durch viele Verletzungen geplagt, konnte nur Günter Kuhlmann am 10km-Straßenlauf teilnehmen. Er lief 55 Minuten u. 51 Sek. und belegte damit einen guten 108. Platz in seiner Altersklasse. Sieger wurde hier ein Kenianer in der Zeit von 28:47.

Das Halbmarathon-Rennen gewann Moses Kipgosgei Kigen aus Kenia mit neuem Streckenrekord in 1:01:30 Std.

Durch die Moderation von Wolf-Dieter Poschmann ( ZDF ) wurden die vielen Zuschauer bestens informiert und unterhalten.

Den erlebnisreichen Tag ließen wir ausklingen bei der Saalhauser Gastronomie in gemütlicher Runde.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de