Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 25.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 19, 2/2006
Zurück Inhalt Vor

Leserbriefe / Das fiel uns auf / und ein ...

Artikel zum "Greitemann Stein" Anton Greiten, Ackersmann (Bauer) und Hoferbe in Menkhausen (heute im HSK gelegen). * vor 1673 in Menkhausen, +starb vorm 12.09.1706, zwischen Werntrop und Saalhausen aufgefunden.

Er war seit dem 2.2.1702 mit Anna Catharina Melchers aus Fretter verheiratet. Vater war: Anton Greiten, Ackersmann und Hoferbe in Menkhausen, *in Menkhausen am 24.09.1642, + vor 1677, Sohn von Johann Püttmann aus Oberberndorf und der Hoferbin Elisabeth Greiten in Menkhausen. Die Kinder des vorm 12.09.1706 erm.Anton waren: Anna Elisabeth Greiten, Hoferbin, verh. mit Jodokus Gerke aus Altenilpe und Johann Hermann Greiten verh. mit Maria Elisabeth Bruns, Hoferbin in Grimminghausen. Sein Mörder war: Friedrich Becker, genannt Dorls, Ackersmann und Hoferbe in Menkhausen, *Menkhausen um 1670, +Menkhausen, 1709 (selbstmord?). Seit dem 24.10.1690 mit Anna Maria Droste aus Meinkenbracht verheiratet. Sohn von Dietrich Becker, *Eslohe und Catharina Dorls, Hoferbin in Menkhausen. Friederich hatte 6 Kinder usw. usw. ... Alexander Rameil-Flurschütz, per email.

Wer von unseren Lesern kann helfen ? Ich bin ein 17-jähriger Ahnenforscher aus Münster. Seit ca. 3 Jahren beschäftige ich mich aktiv mit der Familienforschung. Über die Seite www.lennestadt-saalhausen.de bin ich an Ihre eMail Adresse gekommen. Zu meinen Vorfahren zählt auch die Familie Zeppenfeld aus Saalhausen, die dort angeblich ein Hammerwerk besaß. Mein letzter Vorfahr ist ein Christian Zeppenfeld, dessen Tochter 1680 in Drolshagen den Bürgermeister Johann Finke heiratet. Nun meine Frage an Sie stellvertretend für den Heimatverein: Gibt es Informationen oder eine Genealogie der Familie Zeppenfeld? Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen!

Tobias König, per email. Eine erste Reaktion unseres Redaktionsmitglieds Alexander Rameil haben wir Herrn König per email inzwischen zusenden können:

Nichts leichter als den Zeppenfeld namentlich ausfindig zu machen. Steht auch in der Saalhauser Chronik von 1981 auf Seite 82, unter dem kurzem Geschichtlichen Abrisss über den Hof Plenker/Gerlach/Deitmer, ursprünglich aus Trillings abgeteilt, anfangs noch Zeppenfeld.

Die ganze Genealogie ist mir namentlich bekannt.

Unser Christian Zeppenfeld wurde 1615 in/ bei Olpe geboren. Als Hammerpächter kam er damals (17.Jh.) nach Saalhausen.

Er heiratet im Jahr 1649 in Lenne die Dorothea Trilling aus Saalhausen.

Gründet den heutigen Hof "Deitmer" auf einem Grundstück von seinem Schwager und späteren Nachbarn Heinrich Trilling, das von Trillings Hof im Süden abgetrennt wurde.

25
25

Unser Leser Gerhard Böddicker gab uns dieses Foto von St. Jodokus, Saalhausen.

Eine Sonderausgabe „Vierzig Jahre nach Kriegsende“, erhielten wir von Frau Rüenaufer. Auf den Text und die verschiedenen alten Bilder dieser Ausgabe werden wir noch zurückkommen.

Unsere Buchempfehlung: „Liaben imme Siuerland“ von Maria Droste. Dieses Buch sollte jeder lesen, dem die plattdeutsche Sprache etwas bedeutet. Das Buch ist über „Liesels Kleiner Laden“ zu beziehen. Unser Tipp: Wenn Sie geschriebenes Plattdeutsch laut lesen, ist es oft leichter verständlich.



Diese Monatsschrift von 1938 erhielten wir von unserem Leser Willi Schulte. Bemerkenswert: Oben rechts sehen Sie das typische Signum von unserem Saalhauser/Mescheder Heimatdichter, Hannes Tuch.



Diese Rechnung von 1936 und den Steuerbescheid von 1938 für Herrn Karl Schulte brachte uns Herr Franke für unser Archiv


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de