Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 28.03.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 19, 2/2006
Zurück Inhalt Vor

315 Jahre lang „zu Gast bei Freunden“





... ein Slogan, den sogar Franz Beckenbauer zur Weltmeisterschaft bei dem kleinen Landhotel aus dem idyllischen Saalhausen abgekupfert hat.

Am 9. November 2006 jährt sich ein Jubiläum, was 1691 seinen gastronomischen Anfang nahm.







In der Chronik heißt es: "Antonius Zeppenfeld erwarb von Schmies zu Saalhausen ein Grundstück, baute ein Haus drauf und nannte es Finkenhaus, da sein Schwager Joes Fink, Bürgermeister in Drolshagen, öfters zum Zechen in der Wirtschaft weilte".

Die Ära Voss begann 1860, als Heinrich Voss aus Kückelheim die Casparine Bockheim, die Tochter des Finkenwirtes heiratete. Sie sind die Ur-Großeltern von Theo Voss.



Bis heute investieren Theo Voss und seine Frau Margret ihre Kraft und Leidenschaft in die Zufriedenheit der vielen Gäste, die besonders das Persönliche und Bodenständige des traditionsreichen Familienunternehmens schätzen.



"Altes bewahren, Neues einbringen!" Unter diesem Motto leitet Sohn Andreas seit Juni 2003 mit frischem Elan und unternehmerischem Weitblick das Projekt Zukunft. "Es wird zwar nicht leichter, aber mit der Kraft von zwei Generationen kann man heutzutage noch sehr erfolgreich sein", sagt Andreas Voss sehr optimistisch, und nachdem wir jetzt 2 Jahre lang die lauten Straßenbaumaßnahmen ertragen mussten, steht dem erholsamen Urlaub unserer Gäste nichts mehr im Weg. Besonderes Augenmerk legen wir auf die wachsende Zahl der Wanderer, die wir mit unseren Angeboten rundum verwöhnen wollen. In den letzten Jahren wurden mehrere hunderttausend Euro in die Erneuerung des Hauses investiert, davon natürlich der allergrößte Teil von ortsansässigen Handwerkern und Firmen.

Beide Säle, das Kaminzimmer, sowie die Rezeption erstrahlen in neuem Glanz. 12 Zimmer und 7 Badezimmer wurden komplett altersgerecht zu neuen Romantikzimmern umgewandelt. Weitere 9 wurden überarbeitet und auf den Fluren sind "Sauerland-Galerien" entstanden, an denen man erkennt, dass wir hier doch in einer der schönsten Gegenden Deutschlands leben.

Des weiteren entstand 2004 eine moderne, umweltfreundliche Heizungsanlage mit Blockheizkraftwerk, mit dem das Landhotel seinen eigenen, etwas günstigeren Strom produziert.

In naher Zukunft stehen noch weitere Investitionen in Gästezimmern, Badelandschaft, Fassadensanierung, Gartenbau sowie in zusätzlichen Energiesparmaßnahmen an. Einen weiteren Schwerpunkt legt Andreas Voss auf die Aus- und Weiterbildung. Das Landhotel bietet im Moment gleich 3 Auszubildenden die Möglichkeit, ihren Abschluss als Koch oder Hotelfach-frau/-mann erfolgreich zu absolvieren. Sadhana Droste, die dieses Jahr ihre Lehre bestanden hat und übernommen worden ist, hat an einem Landeswettbewerb mit Erfolg teilgenommen, zu dem sie als Klassenbeste geschickt wurde. Insgesamt sind schon 9 Lehrstellen und 8 Praktikantenstellen vergeben worden und es werden in Zukunft sicherlich noch einige dazu kommen.

Am Donnerstag, 09. November lädt die Familie Voss daher alle Freunde und Gönner des Hauses ein, mit Ihnen bei einem frischen VELTINS-PILS auf "315 Jahre Voss".


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de