Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 28.03.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 19, 2/2006
Zurück Inhalt Vor

Pfarrer i. R. Eugen Hillmann feiert 50-jähriges Priesterjubiläum

Der Saalhauser Bote gratuliert herzlich
- von F.W. Gniffke -


Pfarrer i. R. Eugen Hillmann

Pfarrer in Ruhe ist seine offizielle Berufsbezeichnung. Für Herrn Pfarrer Eugen Hillmann, Finkenstraße 7 in Saalhausen, trifft die Bezeichnung aber nicht zu. Er ist in Saalhausen und Milchenbach in seinem Priesteramt in vielfältiger Weise segensreich tätig. So danken wir Herrn Pfarrer Hillman auch im Namen der Saalhauser und Milchenbacher Katholiken, dass er sich nach seiner Pensionierung nicht auf sein Altenteil (Haus seiner verstorbenen Eltern) zurückgezogen hat. „So lange der liebe Gott mir die Kraft dazu gibt, will ich helfen, wo ich kann“, sagte er einmal.

Zusammen mit Frau Pieper und Frau Zimmermann interviewte der Saalhauser Bote Herrn Pfarrer Hillmann zum Thema Flucht und Vertreibung aus der Grafschaft Glatz 1946. (Erster Teil im Boten 1/2006 und zweiter Teil in diesem Boten.)

Hier einige Lebensdaten:

 08.12.1956 Priesterweihe im St. – Georgs - Dom in Limburg / Lahn

 16.12.1956 Primiz in der St. – Jodokus –Kirche in Saalhausen

 1957 - 1958 Kaplan in Oberlahnstein und Herborn

 1958 - 1959 Pfarrverwalter in Holler bei Montabaur

 1959 - 1960 Kaplan in Hochheim/M und Pfarrverwalter in Steinbach

 1960 - 1962 Subregens am Bischöflichen Konvikt in Hadamar/Westerwald

 1962 - 1964 Kaplan in Frankfurt/M - Fechenheim  1964 - 1971 Pfarrer in Helferskirchen/Westerwald

 1971 - 1979 Pfarrer in Kölbingen - Möllingen und Rothenbach

 ab 1995 Ruhestand in Saalhausen

Der Primiz - Spruch auf seinem Erinnerungs-Bildchen lautet: „Herr, Du hast mich gekannt und hast mich doch erwählt: Nimm mich also, wie ich bin, und mach mich so, wie Du mich haben willst.“ (Bischof Johann Michael Sailer)

Wir alle danken Pfarrer Eugen Hillmann für seine segensreiche Arbeit, gratulieren ihm zum 50 jährigen Priesterjubiläum und wünschen ihm Gesundheit und Gottes reichen Segen.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de