Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 26.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 19, 2/2006
Zurück Inhalt Vor

Internetzugang in Saalhausen

- von R. Lehrig -

Über den Internetzugang in Saalhausen existiert zur Zeit etwas Verwirrung. Daher habe ich versucht, mich sachkundig zu machen.

Die für uns zuständige Telefonuntervermittlung steht in Langenei. Von dort aus werden die Haushalte über die alten Kupferleitungen versorgt (Telefon/DSL). Die Entfernung zur Untervermittlung beträgt also ca. 5km. Über diese Distanz ist nur 1MBit DSL machbar. Gerüchteweise habe ich gehört, dass einige Haushalte im Unterdorf auch 2MBit DSL bekommen haben. Deren Entfernung ist evtl. geringer. Aber das Haus Hilmeke liegt beispielsweise mehr als 5 km von der Untervermittlung und bekommt nur DSL-Light.

Im Prinzip können wir froh sein, überhaupt DSL zu bekommen, wenn auch nur langsam. Die Planungsstelle der T-COM in Bochum hat mir die Auskunft gegeben, dass für unseren Ort auch in Zukunft keine Planungen existieren, um die Situation zu verbessern. Es heißt, dass man zunächst noch nicht versorgte Gebiete versorgen wolle. Für Saalhausen würde sich ein weiterer Ausbau momentan nicht wirtschaftlich rechnen.

Man sollte daher auch nicht auf die aggressive Werbung für DSL hören. Da alle Anbieter über das selbe Kabel gehen, kann keiner eine bessere Versorgung bieten als ein anderer.

Mit Voice over IP (VoIP) (Telefonieren über Internet) sollte man bei dieser geringen Bandbreite erst gar nicht liebäugeln, da ein störungsfreier Betrieb nicht möglich ist.

Prinzipiell wäre eine Versorgung über unser Antennen-Breitbandnetz möglich. Man brauchte dann eine Verbindung von der Kopfstation zum Internet-Backbone. Eine Standleitung wäre dann zu mieten. Die Kosten dafür sind relativ moderat, aber wir bekommen hier ebenfalls nur geringe Bandbreiten. Diese Bandbreite müssten sich dann alle angeschlossenen Haushalte teilen, was auch keine Verbesserung bringt.

Wieder gerüchteweise habe ich gehört, dass die Firma Tracto Technik einen 10MBit Anschluss bekommen hätte. Vielleicht kann uns ein Tracto Technik Mitarbeiter einen Leserbrief zu diesem Thema senden. Mit 10MBit wäre ein Zugang über unseren Antennenanschluss durchaus interessant.

Ich hoffe, etwas zur Klärung des Themas beigetragen zu haben.

R. Lehrig lehrig@t-online.de, 11.08.2006


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de