Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 20.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 19, 2/2006
Zurück Inhalt Vor

Anmerkungen der Redaktion zum Gedicht von Wilfried Diener: „Die Lenne - Der schönste Fluss im Sauerland“

- von F.W. Gniffke -

Unter dem Datum vom 11.06.05 lesen wir in der Dorfchronik des SaalhauserBoten 1/2006: „Im Kurpark wird vom NRW-Verkehrsminister Dr. Axel Horstmann, der Regierungspräsidentin Renate Drewke und Landrat Frank Beckehoff in einem Festakt die "Lenneroute" offiziell eröffnet. Die Fahrradstrecke führt von der Quelle in Winterberg bis zur Mündung in Hagen. Die Organisation dieser Veranstaltung wird weitgehend von der Rad-Sport-Abteilung des TSV Saalhausen getragen.“ Im Rahmen dieser Veranstaltung trug der Verfasser, Herr W. Diener, obiges Gedicht vor. Er gab uns die Erlaubnis eines Vorabdrucks dieses von ihm bisher unveröffentlichten Werkes. Herr Diener hat die beiden Bildbände „Sauerland - so seh´ ich dein Gesicht“ und „Sauerland ich leb´ in dir und du in mir“ erstellt.

Sicherlich ein Geschenk für Bewohner und Freunde des Sauerlandes.

Verkaufspreis: Jeweils 14,80 Euro

Verlag Ute Diener,

Am Schürenbusch 2b

58638 Iserlohn

Tel.:02371/934996

Zum zuletzt erschienen Buch schreibt Herr Diener: „Wieder ist vieles, was meine Gedanken auf den zahlreichen Wanderungen durch das Sauerland angeregt hat, in den Gedichten zum Ausdruck gekommen: Als Beschreibung meiner Empfindungen, die mitunter über das tatsächliche Wahrnehmen hinausgehen. Ich hoffe, dass meine Empfindungen auch aus den Fotografien sprechen und aus der Komposition von Text und Bild ein Buch entstanden ist, das allen, die sich dem Sauerland verbunden fühlen, aus dem Herzen sprechen wird.

Wilfried Diener zu seiner Person: „Ich bin 1940 in Iserlohn geboren, besuchte dort die Realschule und lernte den Beruf des Schriftsetzers in einer Iserlohner Druckerei. Nach dem Abitur am Oberhausener Kolleg und Studium an der Universität in Köln begann ich meine Laufbahn als Berufspädagoge in Solingen. 1974 wechselte ich an die Cuno-Schule II, eine Berufsbildende Schule in Hagen, die ich schon während meiner Ausbildung zum Schriftsetzer besuchte und die ich seit 1994 leite.“


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de