Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 25.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 21, 2/2007
Inhalt Vor

Oldtimer Treff 2007

Von Liborius Christes
220 gemeldete Teilnehmer machen Saalhausen zu einem Publikumsmagneten
220 gemeldete Teilnehmer machen Saalhausen zu einem Publikumsmagneten

Saalhausen. Was aus kleinen Anfängen heraus entstand, mausert sich zu einem Geheimtipp für Freunde von alten Raritäten.

Am 3. Juni fand der 14. Saalhauser Oldtimertreff rund um das Kur- und Bürgerhaus sowie den Schulhof der Saalhauser Grundschule statt.



Sollte das Event gegen 10:00 Uhr offiziell beginnen, so fand sich doch bereits eine Schar von ca. 30 alten Vehikeln etwa eine gute halbe Stunde vorher auf dem Gelände ein. Die Zahl der Teilnehmer steigerte sich im Laufe des Tages auf 239 Fahrzeuge, von denen sich aber dann etwa nur 220 offiziell anmeldeten. Die weiteste Fahrt hatte nach Auswertung der Daten ein Daimler Benz 200 aus Hochneukirch bei Erkelenz.



Der älteste Wagen war ein DKW aus dem Jahr 1929. Beim Benzingespräch wurden allerlei Informationen ausgetauscht. Das schöne Wetter an diesem Tag animierte auch Hunderte von Besuchern diese tolle Vorstellung zu genießen. Die Palette der durch Raimund Schmidt von den Oldtimerfreunden vorgeführten Raritäten reichte von normalen PKW über Traktoren und Motorrädern bis zu Feuerwehrfahrzeugen.



Aufsehen erregend waren dabei auch 3 PKW der Marke De Lorian, von deren Version nur insgesamt 500 Stück gebaut wurden. Dieser Wagen wird manch einem Zuschauer noch aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ mit Michael J. Fox bekannt sein. Ebenso war ein Amphibienfahrzeug zum Treff erschienen.



Stolz war man auch auf den Besuch des weltweit einzigen als Oldtimer zugelassenen Käfer-Cabrios mit Erdgasantrieb. Nachdem sich alle Besucher und Teilnehmer ordentlich am Kuchenbuffet und den Spezialitäten vom Grill bedient hatten, wurde am späten Nachmittag ein gelungener Tag abgeschlossen, der nach der Meinung aller Teilnehmer dringend im kommenden Jahr wiederholt werden muss.

Alle Fotos zu diesem Artikel: Liborius Christes


Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de