Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 26.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 21, 2/2007
Zurück Inhalt Vor

Buchempfehlung

von F.W.Gniffke


In einer unserer vorangegangenen Saalhauser Boten hatten wir Sie auf Sauerland-Bücher von Wilfrid Diener aufmerksam gemacht. Wilfried Diener, Jahrgang 1940, ist in Iserlohn zu Hause und bekennender Sauerländer - wie er selber sagt. Seine Liebe zum Sauerland hat er bereits in den beiden Bänden «Sauerland - so seh' ich dein Gesicht» und "Sauerland - ich leb' in dir, du lebst in mir" mit zahlreichen Gedichten und Fotografien zum Ausdruck gebracht.

In seinem kürzlich erschienen: Buch „Die Lenne“ widmet er sich ausschließlich der Lenne. Von ihrem Lauf geht ein besonderer Reiz aus, der den Autor angeregt hat, die Lenne in ihrer ganzen Länge in ein Gedicht einzubinden. (Wir durften es schon vorab drucken, Ausgabe 2/2006!) Es beschreibt die landschaftlichen, historischen und wirtschaftsgeografischen Besonderheiten an den Ufern dieses Flusses mit seiner wechselvollen Gestalt. Dabei sind alle größeren Siedlungen und Zuflüsse genannt, so dass sich insgesamt ein lebendiges Bild von der Lenne ergibt. Als einziger Fluss des Sauerlands durchzieht er weite Teile der flächendeckenden Gebietskörperschaften im Land der tausend Berge: Hochsauerlandkreis, Kreis Olpe, Märkischer Kreis und Stadt Hagen. Somit ist die Lenne zugleich ein verbindendes Element für die Menschen, die hier leben. Wilfried Diener verbindet mit seiner persönlichen Betrachtung der Lenne die Einladung zu einer lyrischen Wanderung von der Quelle bis zur Mündung .Seine von ungewöhnlichen Standpunkten aufgenommenen Fotografien vervollständigen das Gesagte und führen dicht an die Ufer der Lenne heran. ISBN:978-3-9805363-3-2. Preis: € 19,80. Zu beziehen in jeder Buchhandlung oder einfach bei uns: Tel. 02723/8862.




Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de