Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 19.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 23, 2/2008
Zurück Inhalt Vor

Die neue Wagenbauhalle der Roten Funken Saalhausen nimmt langsam Gestalt an

von Liborius Christes
Die Roten Funken spucken kräftig in die Hände
Die Roten Funken spucken kräftig in die Hände

Die Arbeiten an der neuen Wagenbauhalle hinter dem Sportplatz kommen zügig voran. Die Karnevalisten, allen voran der Elferrat, leisten seit Herbst 2007 etliche Stunden, um das Ziel zu erreichen. Nachdem die Betonarbeiten kurz vor Schützenfest abgeschlossen und die Stahlschuhe für die Außenpfeiler angebracht werden konnten, wurde seit Wochen emsig gezimmert. Dabei wurden pro Woche gut 150 Stunden allein für die Zimmerarbeiten vom Team geleistet. Zusätzlich waren die Samstage ebenso dem Hallenbau gewidmet. Nachdem dann am 09. August die senkrechten Außenpfeiler in den Stahlschuhen verankert und sowohl die Holzkonstruktion der Vorder- und Rückseite aufgestellt und gesichert wurden, hängte man am 16. August ein Sicherungsnetz über die ganze Grundfläche von 450 Quadratmetern auf, damit dann bei dem zum 23. August geplanten Giebelrichten niemand zu körperlichem Schaden kommen sollte.

In der Zwischenzeit wurden dann 5 Nagelplattenbinder in Länge von 16 Metern (s. Fotos) gezimmert.

Am 23. August wurden sodann planmäßig diese Nagelbinder mit zwei Kränen, davon einem Schwerlastkran, auf die Konstruktion aufgebracht und mit etwa 150 Querbalken verstrebt. Dabei kamen auch Nägel, welche die Länge von Coca Cola Flaschen hatten, zur Verarbeitung. Das Unterfangen war gar nicht so einfach, hatten diese Elemente doch ein Eigengewicht von ca. 900 Kilogramm. Diese spektakulären Arbeiten (s. Fotos) bedeuteten einen riesigen Schritt in Richtung neue Wagenbauhalle.





Für die gesamte Holzkonstruktion der neuen Halle wurden und werden ca. 50 cbm Bauholz, Konstruktionsvollholz und Leimholz sowie je 15 cbm Schalung für Dach und Wände benötigt. Weitere Arbeiten, wie z.B. die Dacharbeiten und die Elektroinstallation stehen noch an – es gibt also noch viel Arbeit für die Roten Funken, bei denen auch gern freiwillige Helfer gesehen werden.

Trotz allem Engagement sind natürlich auch noch finanzielle Zuwendungen willkommen, da dieses Projekt den Karnevalsverein neben einigem Schweiß auch sehr viel Geld kostet.

Im Vorfeld bedankt sich der Karnevalsverein bei allen bisherigen und vielleicht noch zukünftigen Sponsoren, privaten Spendern und Helfern für die geleistete Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Elferrat und den Frauen vom Damenkomitee, die an den Samstagen die fleißigen Arbeiter mit leckerem Essen bei Kräften halten.

Bei Fertigstellung im Anfang des kommenden Jahres soll die Halle ca. 30 Meter lang, 15 Meter breit und 8 Meter hoch sein. Sie soll mit einem Foliendach abschließen und dann innen gepflastert sein. Da ein Richtfest wegen der ganzen Arbeit momentan nicht gefeiert werden kann, möchten die Karnevalisten 2009 in der warmen Jahreszeit dieses noch mit einer offiziellen Einweihung der dann komplett fertigen Halle nachholen. Die Bauherren hoffen, schon die Karnevalswagen für den in 2009 anstehenden Rosenmontagszug im neuen Domizil erstellen zu können. Auch hier würden sich die Helfer über eine positive Resonanz sehr freuen, denn viele schöne Wagen und ein toller Rosenmontagszug wären der schönste Lohn für die ganzen Anstrengungen.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de