Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 25.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 23, 2/2008
Zurück Inhalt Vor

Dokumente, die uns nachdenklich werden lassen

von Friedrich W. Gniffke


Heinrich Würde erhielt von Frau Anneliese Müller zwei zeitgeschichtliche Dokumente für unser Archiv. Wir danken Frau Müller sehr herzlich für diese Dokumente und für eine Spende! Wir erhielten von ihr: Einen Satz Lebensmittelmarken von 1950. Im selben Jahr wurden zum letzten Male Lebensmittelmarken ausgegeben.

Einen Adventskalender aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Es fällt sehr stark auf, dass mit diesem Kalender nicht das christliche Fest im Mittelpunkt der Erwartung steht. Es geht hier um Brauchtum, das ja in der nationalsozialistischen Zeit oft in den Dienst der braunen Machthaber gestellt wurde. Herausgeber und Jahr der Herausgabe sind nicht zu erkennen. Wenn wir einige Seiten hier abdrucken, dann beabsichtigen wir zu zeigen, mit welchen Mitteln die damaligen Machthaber in die Familien hinein ihre Ideologie tragen ließen. Im Internet fand ich dazu folgenden Text:


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de