Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 27.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 23, 2/2008
Zurück Inhalt Vor

Rückblick der Saalhauser Dreikönigssänger

von Georg Rameil
Dreikönigssänger
Dreikönigssänger

Im Jahre 1978 wurde von einigen heimatverbundenen Saalhausern dieser alte Brauch wieder eingeführt. Es wurde das Dreikönigslied auf Plattdeutsch gesungen, damit die Tradition erhalten bleibt. Diese Entscheidung war für die Orte Saalhausen, Gleierbrück, Störmicke und Hilmeke ein großer Erfolg, wie folgende Leistungen beweisen:  

  • Kirchenaußenbeleuchtung,
  • Krippenfiguren,
  • Jodokus Treff,
  • Messdiener,
  • Kur und Bürgerhaus,
  • Rumänienhilfe, und die armen Kinder in Afrika.

Betrag gesamt: 162.900 DM und 33.680 €.

Nun sind wir mit einem neuen Auftrag betraut: die Aufstellung eines Containers vor dem Friedhof. Bisher wurden sieben Container entsorgt- Gewicht 21t.Die Kosten betrugen 6.020 €. Die Dreikönigssänger sind stolz, dieses für die Gemeinde leisten zu dürfen.



Helfen sie uns bitte weiter, damit wir unsere Aufgabe erfüllen können.

Vey singet taum Danke Un grüißt ügg alle.

Siehe auch Saalhauser Bote Nr. 13, Ausgabe 2/2003, Interview mit Paul Nagel (Seite 26).

Das Team des Saalhauser Boten freut sich über eine Spende in Höhe von 200 Euro, die uns von den Dreikönigssingern überwiesen wurde. Herzlichen Dank!


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de