Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 25.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 25, 2/2009
Inhalt Vor

Große Namen, große Musik und der

Saalhauser Bote meint: „Großartiger Saalhauser Musikverein”

- von F.W.Gniffke -


 

„Das war wirklich ein großartiges Konzert”, stellte ein Gast des Kurortes fest und nicht nur er: Das Kur-und Bürgerhaus war am Sonntag, 03.Mai 2009 bis auf den letzten Platz gefüllt und es mussten noch Stühle dazugestellt werden.   Die Leitung dieses Matinee-Konzertes mit Ausschank und kleinem Imbiss lag in den Händen von Patrick Müller. Durch das Programm führte in gekonnter und launiger Art Gerhard Graß, unterstützt durch seinen Enkel, der auch seine Aufgabe souverän leistete.   Bis zur Pause standen bei dem Musikverein „Cäcilia” 1845 Saalhausen Stücke wie:  

  • Deutscher Kaisermarsch (F.Zikoff),
  • Ouvertüre zur Operette „Pique Dame” (F.v.Suppè),
  • Adagio aus „Concierto de Aranjez” (J.Rodrigo),
  • Florentiner Marsch (J. Fucik) und
  • Green Hills Fantasie (T. Dross) auf dem Programm.
 

Den Beginn des zweiten Teils machte mit vier Stücken das Jugendorchester unter der Leitung von Jonas Böhmke.   Wegen ihres hohen Ausbildungsstandes und demzufolge gekonnten Vortrages ernteten die jungen Nachwuchsleute viel Beifall.

Auch der zweite Teil des Konzertes kam sehr gut an. Unter dem Motto "Große Namen... Große Musik" wollte der Musikverein Saalhausen, unter Leitung des neuen Dirigenten Patrick Müller, seine Zuhörer in die musikalische Welt bekannter Komponisten entführen.

Ihm und den vielseitigen Musikern ist dies voll und ganz gelungen.   Am Ausgang hatte das restlos begeisterte Publikum Gelegenheit, eine Spende in die Körbchen der Nachwuchs-Musiker zu legen, sollte das Geld ja schließlich für die Ausbildung des Nachwuchses verwendet werden.


Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de