Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 23.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 25, 2/2009
Zurück Inhalt Vor

Große Festtage in St. Jodokus

von F.W.Gniffke




Schon am 28.02.09 war unser Team-Mitglied Friedrich W. Gniffke mit der Pfarre St. Jodokus und Jürgen Schütte in Trendelburg bei der Orgelbauer – Familie Elmar Krawinkel und Partner

www.orgelbau-krawinkel.de

Die Gruppe um Pastor Hengstebeck hatte eine interessante Führung und konnte unsere fast fertige Orgel bewundern.

Am 06.06.2009 war dann der große Tag für Herrn Pastor Hengstebeck, die Gemeinde und viele Gäste aus Nah und Fern:



Zur 100-Jahrfeier der Grundsteinlegung der neuen Kirche am 6.Juni 1909 begann um 18.00 h eine feierliche Vesper mit Orgelweihe. Regionalkantor J.Krutmann, Organist aus Berlin, U.Wünschel, die Chorgemeinschaft Saalhausen und das Ensemble Raphael, Amsterdam wirkten mit. Innerhalb des liturgischen Ablaufs konnte die Orgel in all Ihren Klangvarianten erlebt und genossen werden.

Eine große Augenweide war wieder einmal der Altarschmuck mit den neu gestickten Altardecken und den künstlerischen Blumengestecken. Zum Anlass passend, hatte Frau Mönig auch drei Gestecke an Orgelpfeifen gestaltet. Sehr schön auch der Rosenschmuck und die Illumination auf der Orgelempore.

Die drei wunderschönen Altardecken in Hardanger-Stickerei hatten in großer Fleißarbeit Frau Hedwig Brüggemann, Frau Helene Schmies und Frau Thea Rameil gestickt; gestiftet wurden sie vom Handarbeitskreis als Geschenk zum Kirchenjubiläum.  

Viele Messdiener und Helfer gaben den Feiern in der Kirche und auf dem Kirchplatz einen würdigen Verlauf.  

Beim Empfang auf dem Kirchplatz und im Jodokus-Treff spielte der Musikverein auf. Um 22.30 gab’s ein großes Feuerwerk auf der Jenseite.  

Sonntag, 7. Juni war um 11.00 h ein Festhochamt mit Missa „L‘homme” (Mit Dipl.- Kirchenmusiker Michael Baumhöver und dem Ensemble Raphael, Amsterdam).  

Anschließend, im Treff waren Europawahlen, war ein Empfang auf dem Kirchplatz.

  15.00 h, 16.00 h und 17.00 h gab es Orgelführungen durch die Orgelbauer Krawinkel und Heinemann.  

Um 18.00 h schloss eine Orgelvesper die Feierlichkeiten ab. Die örtliche Presse berichtete.  






Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de