Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 25.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 25, 2/2009
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik ab 1. November 2008 bis 31. Oktober 2009

Von Heinrich Würde
 

November: 08

Doppelsieg bei DM im Modellfliegen. Bei der Deutschen Meisterschaft des DAeC in Günterode / Thüringen dominierten die beiden Brüder Christian (18) und Manuel Reineke (14) das Teilnehmerfeld. Die beiden setzten sich von Beginn an an die Spitze. Im dritten Durchgang konnte sich Manuel ganz knapp vor Christian platzieren. Das war dann der erste Platz.  

2. 11.08 Josefa Hermes +

5. 11.08

In der Ratssitzung gab Bürgermeister Alfons Heimes eine persönliche Erklärung ab. „Ich stehe zur nächsten Kommunalwahl im kommenden Jahr als Bürgermeisterkandidat nicht mehr zur Verfügung. Eine Kandidatur mit 63 Jahren für weitere 6 Jahre – kann ich weder dem Rat, der Stadt und seinen Bürgern, meiner Familie und letztlich auch mir nicht zumuten.”  

9. 11.08 Wilhelmine Neuhäuser +

19. 11.08 Hermann Hamers +

3. 12. 08 Bernhard Tröster +

20.12.08 Anni Trilling +

 

22.12.08

Die schleppenden Arbeiten an der B 236 sowie die zahlreichen Ampeln zwischen Langenei und Störmecke verärgern die Autofahrer und Geschäftsleute. Der Getränkemarkt Kuhlmann und sein Nachbar Costa Thomos, Betreiber des Schnellimbiss „ An der Lennebrücke” müssen auf die Gäste des Durchgangverkehrs komplett verzichten.  

24.12.08 Paul Nagel +

28.12.08

Begeisterung über Weihnachtskonzert der Chorgemeinschaft Saalhausen. Hatten sich doch alle Akteure große Mühe gemacht in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche, den Besuchern ein besinnliches Konzert zu bereiten. Beteiligt war das Jugendorchester des Musikvereins Saalhausen und der Männergesangverein Finnentrop.  

Januar 09 3.1.09

Auch in diesem Jahr zogen die Heiligen drei Könige mit Ihrem Lied von Haus zu Haus in den Orten Gleierbrück, Saalhausen und Störmecke. Sieben Gruppen von erwachsenen Männern erhielten eine Spende von 6020 €. Der Erlös wurde aufgeteilt für Container am Friedhof, Kindergarten Saalhausen, Kinderheim und Altenhilfe sowie Rumänien und Afrikahilfe.   Der Winter hat das Sauerland fest im Griff. In der Nacht zum 6. Januar 09 sank die Temperatur hier in Saalhausen unter 22 Grad minus, auch in der darauf folgenden Woche nachts immer unter 15 Grad minus. Die Lenne war von der Schlacht bei Cafe Heimes bis Albin Schauerte zu gefroren.  

10.1.09

Generalversammlung des Musikvereins Saalhausen. Zwei neue Mitglieder Patrick Müller und Markus Kuhlmann wurden begrüßt. Patrick Müller, der erst im November als Dirigent seinen Vorgänger Tobias Schütte ablöste, kündigte die Teilnahme an musikalischen Wettbewerben an. Schriftführerin Nadja Pohl wurde vom 1. Vorsitzenden Bernhard Pohl für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Peter Graß, Klaus-Peter Börger und Meinolf Kuhlmann wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt, Arnold Mack zum Kassenprüfer gewählt.  

12.2.09

Generalversammlung des Verkehrs- und Kneippvereins im Hotel Rameil-Flurschütz. Der einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Edgar Rameil konnte 40 Anwesende, darunter der Bürgermeister Alfons Heimes und der Tourismuschef Clemens Lüdtke, begrüßen. Im Jahresbericht wies Rita Prothmann insbesondere darauf hin , dass alle Wanderwege auf der Grundlage der neuen Wanderkarte der Stadt Lennestadt gezeichnet wurden. Durch die Verbesserung des Wanderwegenetzes und vieler Angebote für die Gäste, wie Busfahrten, Kurkonzerte, Begrüßungsvormittage in den neuen Touristinformation, Führungen in der Josefa Berens – Stube, will man den Aufwärtstrend bei den Übernachtungen weiter forcieren.  

15.1.09

Schlachtfest der Chorgemeinschaft Saalhausen. Mit den Gastchören aus Hützemert, Schreibershof, Brachthausen und Würdinghausen, wurden in der voll besetzten Halle leckere Gerichte serviert.    

17.1.09

Generalversammlung Schützenverein 1609 e.V. 17 Uhr im Kur u. Bürgerhaus. Nach den üblichen Regularien wurde Mario Rinke zum neuen Kassenprüfer gewählt. Zum Punkt Wahlen der Tagesordnung gab es nur Wiederwahlen. Für die nächsten drei Jahre sind Peter Schulte stellv. Vorsitzender, Stefan Schulte Schriftführer, Ernst Zimmermann Beisitzer, Markus Kreft Königsoffizier, Uwe Reuter Fahnenoffizier sowie Sven Püttmann Zugoffizier bestätigt. Vorsitzender Mattias Heimes berichtete über den Stand der Vorbereitung zum Jubiläumsjahr 2009. 1. Neue Fahne 2. Jubiläumsfestschrift 3. Ablauf des Stadtschützenfestes am 16./17 Mai 2009 4. Unser Schützenfest mit Kaiserschießen.  

23.1.09

Bei Tiefbohrungen in Gleierbrück zur Wasserversorgung von Saalhausen ist bei den Untersuchungen ein zu hoher Gehalt von Antimon festgestellt worden. Der Stadtwerkeausschuss folgt dem Vorschlag der Stadtverwaltung, nach einem sechsmonatigen Dauerpumpversuch im Gleiertal die Antimon–Belastung genauer zu untersuchen.  

19. 2.09

Der diesjährige Kinderprinz ist Tim Fuhlen. Mit einem närrischen Umzug bei strahlend blauem Himmel und zahlreichen Zuschauern am Straßenrand setzte sich der Kinderprinzenwagen, begleitet von Nachwuchsnarren, vom Musikverein Saalhausen, der Kinderprinzengarde und dem Kinderfunkenmariechen Svea Hessmann in Bewegung. Am Abend bei der Sitzung „ Nix Für Männer” wurde Annette Pieper zur Prinzessin erkoren.  

22. 2.09

Am Karnevalsonntag wurde Lothar Köster zum neuen Prinzen gekürt. Der Rosenmontagszug war außerordentlich gut.  

23. 2.09 Thea Schöttler +

 

24. 2.09

Generalversammlung des Förderkreises für Gesundheit und Freizeitgestaltung Saalhausen. Lediglich 30 Mitglieder konnte die Vorsitzende Annelie Rameil begrüßen, zu wenig bei annähernd 250 Mitgliedern. Erfreulich war die Beteiligung bei den Tischtennis – Dorfmeisterschaften. Zudem konnten bei den Meisterschaftsspielen der FGF Saalhausen nach langer Zeit erstmals 4 Mannschaften gemeldet werden. Am 28.6.09 findet am Heiligen Born zum 25. mal eine Heilige Messe mit anschließender Feier statt. Auf eine 25 – jährige Mitgliedschaft können Theo Baumhoff, Gisela Erpenbeck, Prof. Dr. Helmut Kattenborn, Karl-Heinz Oberstadt, Kilian Richter und Annelie Rameil zurückblicken. Bei den Wahlen löste Sven Hinrichs den 2. Vorsitzenden Peter Schumacher ab .Auch die Kassenwartin Silvia Börger trat nach 17-jähriger Tätigkeit zurück und wurde durch Fabian Hamers ersetzt.  

28. 2.09

Übergabe eines neuen Feuerwehrfahrzeuges LF 10-6 an die Löschgruppe Saalhausen der Feuerwehr Lennestadt mit anschließender Jahresdienstbesprechung des Löschzuges IV Stadtbrandinspektor Manfred Stachelscheid, Bürgermeister Heimes und Beigeordneter Stefan Hundt sprachen allen Mitgliedern der Feuerwehr ihren Dank für die geleistete Arbeit aus. In die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurde Kevin Pölner in die aktive Wehr Jan Kremer und Volker Schulte ( LG. Saalhausen ) Hendrick Edelbroich ( LG. Kickenbach ). Feuerwehrmann wurde Florian Daus, Hauptfeuerwehrmann Christoph Schulte und Bastian Tredt, Unterbrandmeister wurde Markus Gastreich, Brandmeister Sascha Fuhlen und Brandoberinspektor Markus Hamers. Am 1. April 09 wird der Stadtbrandmeister Manfred Stachelscheid aus Meggen in den Ruhestand verabschiedet , sein Stellvertreter Dietmar Eckhard aus Elspe wird nun neuer Stadtbrandmeister, seine Stellvertreter sind dann Markus Hamers aus Saalhausen und Andreas Schürmann aus Bonzel. Als Nachfolger von Markus Hamers als Löschzugführer hat der neue Stadtbrandmeister Dietmar Eckhard am 16.4.09 Peter Würde ernannt.  

März 09 1. 3. 09 Guido Eidens +

 

April 09 1. 4, 09

Schulsport im Kur – und Bürgerhaus. Die Stadt Lennestadt als Träger der Marien – Grundschule setzt alles daran, das dort ein ordnungsgemäßer Sportunterricht durchgeführt werden kann und wird dafür die baulichen Voraussetzungen schaffen. Ein im Jahr 2008 erneuerter Fußboden entspricht nicht dem DIN-konformen Schulsport. Den Neubau einer Turnhalle in Saalhausen lehnte der Lennestädter Rat ausdrücklich ab. Offensichtliche Kommunikationsprobleme zwischen der Verwaltung und dem Trägerverein führten dazu, das 49.434,69 Euro für den neuen Fußboden in den Sand gesetzt worden sind.  

4. 4. 09

Zur Generalversammlung der KG Rote Funken Saalhausen im Hotel Gastreich konnte der 1. Vorsitzende Sebastian Bartels 41 Mitglieder begrüßen. Bei seinem Rückblick auf die vergangene Session war nur Gutes zu berichten. Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl eines neuen Kassierers. Hier wurde Sandra Stremmel als Nachfolgerin für Matthias Hessmann einstimmig ins Amt gewählt. Als neue Elferräter wurden Christoph Püttmann, Christoph Schütte, Frank Rameil, Bernd Brandofsky und Thomas Bruchmüller vorgestellt. Der Karnevalsverein wird sich beim kommenden Stadtfest in Altenhundem präsentieren.    

7. 4. 09 Elisabeth Trilling +

 

28.4.09

Pro Ehrenamt für Benno Rameil „ Eine Auszeichnung die die Volksbanken im Kreis Olpe gemeinsam mit der Westfalenpost vergibt”. Die Auszeichnung ist ein Bronze Guss „ Hand mit Rose” nach einem Entwurf des Attendorner Künstlers Karl-Josef Hoffmanm. .  

28.4.09 Alois Schütte +

 

30.4.09

Der April war viel zu schön und viel zu trocken, eigentlich ein Mai. Alle Laubbäume haben ihr grünes Blätterkleid bereits angelegt ( selbst die späten Eichen ), ein seltenes Bild.  

Mai 09 3. 5.09

Frühlingskonzert Musikverein „Cäcilia” 1845 Saalhausen. „ Große Namen …Große Musik” war der Titel der diesjährigen gelungenen Darbietung im vollbesetzten Kur- und Bürgerhaus.

9.+10.5.09

„ Bike-Festival” in Saalhausen. Mit über 1600 Mountainbikern aus ganz Europa wurden die Teilnehmerzahlen des Vorjahres noch übertroffen. Das Wochenende war ein voller Erfolg, selbst der Organisator Thorsten Kathol war überrascht. Neben den 750 Startern im Marathon, darunter eine Delegation aus Lennestadts Partnerstadt Ottwock ( Polen ), nahmen hunderte Mountainbiker auch die Sprint-, Cross– und Contry-Strecken unter die Reifen. Luisa Möser bescherte dem Gastgeber „ Shark Attack” einen Heimsieg im Marathon über 34 Kilometer.  

16.+17.5.09

Stadtschützenfest Lennestadt. Der Kurort hatte sich mächtig herausgeputzt, der ausrichtende Schützenverein Saalhausen wollte in seinem 400-jährigen Jubiläumsjahr besonders glänzen .Zum 7. Mal feierten alle 14 Schützenvereine im Stadtgebiet Lennestadt gemeinsam dieses Fest, das nur alle 5 Jahre ausgerichtet wird, diesmal vom Schützenverein Saalhausen. An der Vogelstange im Wieber am Samstagnachmittag war von den Jungschützenkönigen der vergangenen 5 Jahre Markus Brüggemann ( Schützenverein Langenei-Kickenbach) mit dem 53. Schuss erfolgreich, er löste den Grevenbrücker Christoph Kleine ab. Dann schickten alle Lennestädter Vereine ihre Könige der letzten Jahre ins Rennen. Mit dem 90. Schuss sicherte sich der amtierende Saalhauser König Thorsten Kathol die begehrte Trophäe. Er ist nun Nachfolger von Rudi Tremper vom Schützenverein Grevenbrück als Stadtschützenkönig 2004. Im großen Festzug am Sonntag waren alle Schützenvereine aus Lennestadt vertreten. Es war ein gut organisiertes, friedliches und schönes Fest.  

Irmgard Ashauer +

 

31.5.09

Pfingstwanderung: Wenn der Förderkreis für Gesundheit und Freizeitgestaltung zur traditionellen Pfingstwanderung einlädt, begeben sich alle Altersklassen vom Kleinkind bis zum Rentner auf die Piste. Für etwa 180 Wanderfreunde war es bei schönem Wetter eine gelungene Veranstaltung.  

Juni 09 6. 6. 09

Orgelweihe: Nach der Restaurierung und Erweiterung unserer historischen Sonreck–Orgel aus dem Jahre 1859 durch die Firma Krawinkel aus Trendelburg und zur Eröffnung der 100 – Jahr – Feier der Neuen Kirche, hatte die katholische Kirchengemeinde St. Jodokus zu Saalhausen eingeladen. Am Samstag ,dem 6. Juni 09 wurde in einer feierlichen Vesper die restaurierte und erweiterte Orgel geweiht.  

7. 6. 09

16. Saalhauser Oldtimer – Treffen. Es waren Traktoren, Motorräder, Lastwagen, elegante Limousinen und Cabrios zu betrachten. Manch liebevoll restauriertes Gefährt weckte bei verschiedenen Besuchern Kindheitserinnerungen oder auch Gedanken an das allererste eigene Auto. Etwa 230 Fahrzeuge waren rund um das Gelände der Mariengrundschule bis hin zum Kur - und Bürgerhaus zu besichtigen.  

7. 6. 09

Europawahl Bei einer Wahlbeteiligung von 40,2% wurden in Saalhausen an Stimmen abgegeben CDU 236. SPD 114. FDP 65 Bündnis 90. Die Grünen 40. Linke 12. Gewinner heißt auch im Kreis Olpe FDP mit 5,8% die CDU verliert 5,6%.

11.6. 09

Fahrzeugsegnung bei der Feuerwehr: Das bereits am 22.2.09 vom Bürgermeister Heimes übergebene Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10 6 wurde von Pastor Hengstebeck gesegnet. Der darauf folgende gemütliche Teil musste leider wegen Regen im Inneren des Gerätehauses stattfinden.  

17.6. 09 Elisabeth Jörg +

 

20.+21.6.09

Sportfest des TSV Saalhausen Gute sportliche Leistungen zeigten die Jugend- und Damenmannschaften. Wegen Terminschwierigkeiten war die erste Mannschaft nicht da.  

28.6. 09

Waldgottesdienst am Hl. Born. Zum 25. Mal wurde am Hl. Born ein Gottesdienst gefeiert. Erstmals wurde die Hl. Messe als ökumenischer Gottesdienst gefeiert, zelebriert vom evangelischen Pastor Dr. Jörg Ettenmeier sowie dem katholischen Pater Bernhard Trilling. Musikalisch begleitet von der Chorgemeinschaft Saalhausen und dem Musikverein Saalhausen.  

Juli 09 4.+5.7.09

Waldfest der Chorgemeinschaft Saalhausen. Bei gutem Wetter feierte die Chorgemeinschaft Saalhausen ihr Waldfest in der Lennelust. Bei einer derart schlechten Teilnahme der Saalhauser wird diskutiert, dieses Fest vorerst nicht im kommenden Jahr zu wiederholen.  

17.bis 19. 7. 09

Jubiläumsschützenfest. In diesem Jahr feiert der Schützenverein Saalhausen sein 400 jähriges Bestehen. Es begann am Freitag in der Kirche mit der Schützenmesse in der auch eine neue Fahne geweiht wurde. Beim Kaiserschießen im „Wieber” war Gregor Heimes, der König von 2003, mit dem 95. Schuss neuer Schützenkaiser. Am Samstagvormittag ermittelten erst die Jungschützen ihren König. Der treffsicherste war nach dem 70. Schuss Patrick Oberste, an seiner Seite regiert Lorena Hyss. Beim Königsschießen waren es am Ende noch 16 ernsthafte Anwärter. Nach dem 122. Schuss war Tobias Würde neuer Schützenkönig. Zu seiner Mitregentin erkor er sich seine Freundin Carina Plassmann. Am Sonntag waren alle Majestäten mit ihrem Hofstaat im großen Festzug vertreten. Außerdem die Gastvereine aus Altenhundem, Langenei/Kickenbach, Milchenbach, Lenne und Fleckenberg.  

17. 7. 09 Günter Harnacke +

 

August 09 1.+2.8.09

Wasserspiele der Fw. Feuerwehr und des Musikvereins. Das Wetter spielte mit, so dass wieder alle Register für Musik und Wasserfontänen gezogen werden konnten. Kurzzeitiger Stromausfall hatte der Stimmung kaum geschadet, dieses wurde durch ein großartiges Höhenfeuerwerk, welches sich Jahr für Jahr steigert, wieder gut gemacht.  

7. 8. 09 Peter Padt +

9. 8. 09 Hildegard Klünker +

 

15.+16. 8.09

Stadtfest der Lennestadt. Beim diesjährigen Stadtfest in Altenhundem war der Ort Saalhausen an der Reihe, sich mit all seinen Vereinen zu präsentieren. Es war eine gelungene Demonstration die von Raimund Schmidt gut moderiert wurde.  

16. 8. o9

Luisa Möser Deutsche Meisterin in der Klasse Cross – Country . In der historischen Altstadt von Bad Salzdetfurth ging Luisa Möser in der Hobbyklasse als Sieger durchs Ziel. Beim NRW-Cup in Herten will Luisa ihre Führung in der Gesamtwertung verteidigen.  

23. 8. 09

Verabschiedung von Pastor Thomas Hengstebeck. Der Festgottesdienst zur Verabschiedung wurde in Konzelebration gehalten: mit Pfarrer Christoph Gundermann, Pater Heinrich Büdenbender, Pfarrer i.R. Eugen Hillmann und dem seit September 2001 in unserer Pfarrgemeinde tätigen Pastor Thomas Hengstebeck .Er übernimmt am 6.9.2009 eine Pfarrstelle in Rheda. Der Pastoralverbund Altenhundem Langenei Saalhausen hat nun auch uns erreicht. Die Pfarrgemeinde Saalhausen hat nun keinen eigenen Priester mehr. Am 17. März 1781 wurde die Kirchengemeinde Saalhausen zu einer Filialgemeinde mit eigenem Geistlichen erhoben, und am 6. Juli 1836 zur Pfarrei, Thomas Hengstebeck war der 12. Priester in dieser Zeit.

27. 8. 09

Masterplan zum Spiel -, Sport- und Freizeitpark in Saalhausen wurde am Dienstag im Kur- und Bürgerhaus vorgestellt. Eine Bikestrecke ist ein Teil des Masterplans, den die Landschaftsarchitektin Herrmann und ihr Team nach mehreren Ortsbegehungen austüftelten. Zentrales Thema des Masterplans ist ein Spielplatz. Rund um den Sportplatz besteht die Möglichkeit, mehrere Angebote zu schaffen. „ Spiele am laufenden Band” ist das Motto, unter dem auf der weitläufigen Strecke rund um den Sportplatz zahlreiche Spielgeräte aufgestellt werden.  

30. 8. 09

Kommunalwahl in N.R.W. Da sich unser Bürgermeister Alfons Heimes nicht mehr zur Wahl stellte, wurde der Beigeordnete Stefan Hundt aus Altenhundem von der C.D.U. aufgestellt. Mit einem guten Ergebnis von 72,89% ist er nun neuer Bürgermeister der Stadt Lennestadt. Stefan Hundt behielt deutlich gegen Ulrich Eickmeier S.P.D. 27,11% die Oberhand. In den drei Wahlbezirken Milchenbach und Saalhausen gab es 608 St für die C.D.U., 200 St. für die S.P.D 91 St. für Bündnis 90/ Die Grünen und 122 Stimmen für den Einzelkandidaten Peter Hundt. Gewählt sind mit einem Direktmandat Sabine Krippendorf C.D.U mit 55,37% für den Kreistag, Paul Börger C.D.U und Bernd Brüggemann C.D.U für den Stadtrat. Über die Reserveliste kamen in den Stadtrat Hugo Rameil C.D.U., Ulrich Rameil S.P.D und Andreas Verbeek Bündnis 90/ Die Grünen.  

September 09 5.+6.9.09

Die 15. Auflage des Truck- und Countryfest. 136 Lastkraftwagen, davon rund 2o Show-Trucks, waren der Einladung des Country-Clubs Saalhausen gefolgt. Carsten Olbrich, Vorsitzender des Countryclubs Saalhausen äußerte sich rundum zufrieden.

11. 9. 09

Sauerlandradring. Bürgermeister Alfons Heimes, Vertreter der Stadt Lennestadt und 30 interessierte Bürger drehten gestern die erste Runde auf dem neuen 1,7 km langen Radweg von Langenei bis Gleierbrück. In enger Abstimmung mit der Landschaftsbehörde sowie ehrenamtlichen Naturschützern wurde im Bereich zwischen dem Umspannwerk und Gleierbrück eine Amphibienschutzanlage ( ca. 700 m ) errichtet, die erste dieser Art entlang einer Straße im Kreis Olpe. Mit dieser Baumaßnahme ist nun eine der letzten Lücken im „ Sauerlandradring” geschlossen.  

23. 9. 09 Anton Kuhlmann +

 

27. 9. 09

Bundestagswahlen. So wurde in Saalhausen und Milchenbach gewählt .CDU 450, SPD. 258; FDP. 142; Grüne 52; Linke 61; Im Kreis Olpe hatte die CDU. 46,36% - 5,03% SPD. 21,10% - 8,66% FDP.16,58% + 7,05%, Grüne 6,05 % + 2,25%, Linke 5,70 % + 2,56%. Für den Wahlkreis Olpe / MK I. ist in den Deutschen Bundestag direkt gewählt Dr. Matthias Heider CDU, er ist der Nachfolger von Hartmut Schauerte. Über die Reserveliste kommen Petra Crone SPD und Johannes Vogel FDP ebenfalls in den Deutschen Bundestag.

Oktober. 3.10. 09

Wagenbauhalle der Saalhauser Karnevalisten eingeweiht. Zwei Jahre haben die Karnevalisten gehämmert, gebohrt und gezimmert. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Am Samstag wurde die neue schmucke Wagenbauhalle von Pastor Christoph Gundermann und Pater Joby feierlich eingesegnet. Nachdem am 4. Oktober 2007 der erste Spatenstich erfolgte, ist nun der Traum einer 30 Meter langen und 15 Meter breiten eigenen Halle war geworden.

20. 10. 09

Bürgermeister der Stadt Lennestadt. In einer Sondersitzung wurde gestern Abend der scheidende Bürgermeister Alfons Heimes verabschiedet und sein Nachfolger Stefan Hundt in sein neues Amt eingeführt. Der erwartete große Bahnhof im Rathaus Lennestadt war angemessen für den Übergang in einen neuen Zeitabschnitt. So genoss es der 63 –Jährige sichtlich, die scheidenden Ratsmitglieder mit einem persönlichen Spruch zu verabschieden. Anschließend dankte er allen für die gute Zusammenarbeit in den letzten 12 Bürgermeisterjahren.

25. 10.09 Aloys Hillebrandt +

31. 10.09 Werner Hamers +

 

In diesen Berichten sind einige Zitate der örtlichen Tageszeitungen enthalten.  


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de