Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 27.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 25, 2/2009
Zurück Inhalt Vor

„Gesund & Fit”

von F.W.Gniffke


unter diesem Motto startete die Marien-Grundschule Saalhausen in der Zeit vom 15.06.-19.06.09 eine Projektwoche.  

Neben den Lehrpersonen wurden auch einige Eltern und externe Kräfte in das vielseitige Programm eingebunden: Frau Wenning machte Autogenes Training, Frau Nieder vom Gesundheitsamt vertrat das wichtige Thema der Zahnpflege. In der Turnhalle ging’s bei bei Frau Anke Rameil um das Thema Rückenschule. Frau Andrea Schmies wanderte mit den Schülern und Lehrerinnen, die mit bunten Stöcken bestückt waren, in Richtung Kurpark. Mit viel Hallo wurden der Barfußbereich und die große Wiese genutzt. Noch einmal ging es hoch her bei den Bundesjugendspielen auf dem Sportplatz. Den Ausklang bildete ein gesundes Buffet auf dem Schulhof. Wir vom Saalhauser Boten konnten bei unserer Fototour sehen, mit wieviel Freude die Schüler bei der Sache waren.



Nach Fertigstellung unseres Berichtes erhielten wir von der Schülerin Sofie Hebbecker:

 

Gesund & Fit

Zum Thema „Gesund & Fit” startete am Montag, dem 15.06.2009 das einwöchige Projekt der Marienschule Saalhausen. Alle Schüler der Grundschule waren daran beteiligt. Durch verschiedene Angebote wie z.B. Autogenes Training, Rückenschule, Ernährung, Zahnpflege und Kneipp-Anwendungen sollte den Kindern das gesunde Leben nahe gebracht werden.  

So begann die Klasse 4 am Montag mit einer Werkstatt zum Thema „Zucker”.  

Anschließend führte Frau Wenning die Kinder im Autogenen Training auf Tauchstation und zeigte ihnen, wie man sich auf verschiedene Art etwas merken kann. In den letzten zwei Stunden konnte die Klasse vier mit Frau Nieder vom Gesundheitsamt an vielen Stationen etwas über Zahnpflege erfahren und selbst Zahnpasta herstellen. Am Dienstag wurde weiter in der Zucker-Werkstatt gearbeitet. Im Kur-und Bürgerhaus zeigte Anke Rameil den Schülern viele Übungen, den Rücken fit zu halten.



Am Mittwoch starteten die Klassen 3 und 4 eine Kurpark-Tour. Mit Andrea Schmies ging es im Laufschritt mit Hanteln und Stöcken zum Tastpfad im Park. Dort angekommen ging es barfuß den Pfad entlang, der mit verschiedenen Materialien präpariert war. - Ein Wohlfühlerlebnis für die Füße!  

Am Donnerstag kam Frau Schellmann von der AOK zur Klasse 4. Sie zeigte den Kindern viele Arten von Obst und Gemüse und bereitete mit ihnen ein gesundes Frühstück zu.



Den Abschluss der Projektwoche bildeten die Bundesjugendspiele. Während die Kinder an den Wettkämpfen teilnahmen, bereiteten die Mütter mit viel Rohkost ein Buffet für die ganze Schule vor.  

Es war für alle Klassen eine bemerkenswerte Woche und ich denke, die Saalhauser Kinder wissen jetzt, wie man gesund und fit durchs Leben kommt.  

Sofie Hebbecker, Klasse 4,
Marienschule Saalhausen


Allen seinen Spendern sagt der Saalhauser Bote ein herzliches Dankeschön. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie eine Spendenquittung benötigen. Anschriften auf der letzten Seite.  


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de