Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 20.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 25, 2/2009
Zurück Inhalt Vor

Tourismus in Saalhausen im Aufwind

Unter dieser Überschrift berichtete Rita Prothmann über eine sehr positive Entwicklung im Verkehrs- und Kneippverein Saalhausen. Ihr Schlusszitat: „Die Hotels und Pensionen tun das Ihre dazu, indem sie investieren und umbauen.” Wir vom Saalhauser Boten wollen in einer kleinen Reihe unsere Häuser vorstellen und berichten lassen. Wir begannen mit einem Gespräch mit Andreas Voss, Landhotel Voss (siehe S. 28, Bote Nr. 1/2009).  

Annette Pieper im Gespräch mit dem Saalhauser Boten im Juni 2009

Bote:

Diesen Text, liebe Annette, lasen wir in Eurer sehr gut gestalteten Homepage unter

www.hotel-pieper.de

Aber wir fanden dort auch den Grund, weshalb wir uns heute mit Dir gerne unterhalten wollen, um wieder eines unserer Hotels und Pensionen vorzustellen: In diesem Jahr feiert Ihr nämlich ein Jubiläum.



A.Pieper: Ja, so ist es. 1909 wurde unser Stammhaus erbaut. Von 1954 – 1960 gab es dort Beherbergungen und Beköstigungen von Kostgängern. 1959 erhielten Hubert und Edeltraud Pieper die Konzession, eine Gaststätte mit Schankerlaubnis als Inhaber zu führen.

Sie hatten vier Kinder (Franz-Josef geb.1952, Ulrich geb. 1953, Martin geb. 1961und Heike geb. 1963) .

1960 wurden Umbaumaßnahmen im Haus vorgenommen: Fünf kleine Doppelzimmer mit fließend kalt-warmem Wasser und Etagentoilette. 1969 kam es dann zur 1. größeren Anbaumaßnahme: neuer Eingangsbereich und weitere vier Doppelzimmer mit Dusche und WC, Dusche und WC auch für einige bestehende Zimmer. 1977 reichte das Geld für einen 2. großen Anbau: 12 Zimmer mit D oder Bad/WC, beheiztes Hallenbad, Terrasse, Speisesaal für 70 Personen.

1979 verstarb leider Hubert Pieper im Alter von 54 Jahren an einem Herzinfarkt. Edeltraud Pieper führte das Hotel weiter, alle Kinder halfen ihr dabei.

1984 konnte ein Jubiläum gefeiert werden: 25 Jahre Hotel Pieper und 25 Jahre Krombacher Pils.

1985 kam ich mit ins Spiel: Piepers ältester Sohn Franz-Josef (Koch im Betrieb) heiratete mich, Annette Goller. Wir haben 2 Kinder (Marijana geb.1988 und Leon geb.1997). 1993 kam es zur dritten Umbaumaßnahme im Haus: nun haben alle 21 Zimmer D oder Bad WC, Telefon und TV.

1996 übergab meine Schwiegermutter das Hotel an ihren ältesten Sohn Franz-Josef und mich.

2004 verstarb leider mein Mann Franz-Josef plötzlich an einem Herzhinterwandinfarkt. Das war ein harter Schlag für mich und unsere Familie. Nach einiger Zeit stand mein Entschluss dann doch fest: Ich führe das Hotel weiter. Meine Schwiegermutter Edeltraud Pieper, die Familie, die Köchin Edith Schneider, das Personal und viele helfende Hände im Freundeskreis und bei den Nachbarn unterstützen mich dabei. Und nun im Jahr 2009 können wir wieder ein Jubiläum feiern: 50 Jahre Hotel Pieper und 50 Jahre Krombacher Pils.

Ich bin vielen lieben Menschen sehr dankbar für die Unterstützung in schwerer Zeit nach dem Tod meines Mannes, nicht zuletzt auch den vielen Gästen, die uns in all den Jahren die Treue hielten.

Bote: „Ruhe, Entspannung, Erholung das ganze Jahr” heißt Eure Devise. Wie könnt Ihr das garantieren? A. Pieper In ruhiger, reizvoller Lage mit kurzer Entfernung zum Rothaarsteig-Zubringer und direkt an der Lennetal-Radroute gelegen, sind wir zum Beispiel ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer und Biker. Es gibt ja bekanntlich interessante Touren für jeden Anspruch - auf Wunsch mit Führer . Muntermacherfrühstück, Lunchpaket vom Buffet, gesunde Mahlzeiten, Entspannung und Erholung im Hallenbad und Saunabereich, Trockenraum und Parkplätze bzw. Unterstellmöglichkeit fürs Bike, das sind wichtige Garanten, die unsere Gäste zu schätzen wissen.

Bote: Was bietet Ihr noch, um Euch von dem üblichen Tourismus-Angebot abzuheben?

A.Pieper Ich will einige Beispiele aus unserem Pauschalangebotsprogramm nennen:

  • Schlemmerzeit in Gleierbrück   (ganzjährig)
  • 4 Ostertage im Gleiertal (Anreise Karfreitag)
  • Kurzurlaub zu Pfingsten    (Anreise freitags)
  • Urlaub im schönen Gleiertal    (ab 4 Tagen)
  • Anglerglück in Gleierbrück    (ab 4 Tagen)
  • Weihnachten und Jahreswechsel  

Bote: Auf die beiden letzten Angebote sollten wir näher eingehen.

A. Pieper: Zum Thema „Anglerglück in Gleierbrück” ist folgendes zu sagen: Idyllisch eingebettet zwischen Lenneaue und Waldrand bietet der Angelpark ,,Sauerländer Anglerglück” in Lennestadt- Gleierbrück auf mehr als 2 ha Fläche 6 Teiche mit unterschiedlichem Besatz.

Umweltfreundlich und waidgerecht zugleich wird immer nur ein Teil der Teiche beangelt, um den Fischen eine ausreichende Eingewöhnungszeit zu gewähren.

Die natürliche parkähnliche Atmosphäre erlaubt ein naturnahes Angeln. Abwechslung und Artenvielfalt werden durch den unterschiedlichen Besatz der verschiedenen Teiche gewährleistet.

Wir nun bieten unseren Gästen die Lagerung und/oder Zubereitung der gefangenen Fische. Gepaart mit dem Komfort unseres Hotels können unsere Gäste so ein unbeschwertes Angelwochenende genießen.

Zum Angebot „Weihnachten” ist es schon eine lange Tradition, dass wir in unserer Familie den „Heiligen Abend” vorverlegt haben, so dass unsere Gäste schon am 24.Dezember anreisen können. In schöner Runde feiern sie mit uns dann den Heiligen Abend, die Weihnachtstage und den Jahreswechsel.



Bote: Wie sieht es mit Feierlichkeiten, Festen und Tagungen im Hotel Pieper aus?

A. Pieper:

Unser Haus ist von Veranstaltern von Tagungen sehr gefragt. Sehr häufig führen auch unsere heimischen Betriebe ihre Tagungen hier bei uns durch, wofür wir sehr dankbar sind.

Bote: Wie auch die übrigen Häuser unseres Ortes, habt Ihr in Eurer Homepage eine gelungene Auflistung von Sehenswertem in unserer Umgebung. Ich denke, das Hotel Pieper, als Familienbetrieb geführt, liebe Annette, ist auf dem richtigen Weg.

Untereinander habt Ihr in der Wirte-Gemeinschaft bzw. im Verkehrs- und Kneippverein Saalhausen e.V. ein sehr gutes Verhältnis zum Wohl der Gäste. Der Bote bedankt sich für das gute Gespräch.  

Dir, Deiner Familie, dem Personal und den Gästen wünschen wir alles Gute. Zum Jubiläum „50Jahre Hotel Pieper” gratuliert das ganze Team des Saalhauser Boten!  


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de