Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 22.02.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 27, 2/2010
Zurück Inhalt Vor

Saalhauser Gruppe in Rom

von Heinrich Würde


Bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz mit Papst Benedikt XVI. am 20. Oktober 2010 in Rom wurden wir begrüßt mit: „Pastoralverbund Lennetal, St. Jodokus Saalhausen”.

Wir, eine Gruppe von 40 Personen um Pater Bernhard Trilling, die eine Woche lang Rom und Umgebung besuchte. Diese schöne Reise war von Busunternehmer Jürgen Schütte und Werner Püttmann aus Saalhausen monatelang vorbereitet worden. Schon nach der Ankunft am ersten Abend war der „Trevi-Brunnen” unser Treffpunkt; weiter ging es zum Pantheon und abschließend zur Piazza Navona mit dem Vier-Ströme Brunnen. Am nächsten Tag war die große Stadtrundfahrt mit eigenem Bus. Sie begann am Forum Romanum (antikes Rom) mit Colosseum , Konstantin- und Titusbogen, weiter zu den italienischen Regierungsgebäuden, Kirchen , Plätzen und letztendlich zur Spanischen Treppe mit der Kirche Trinita dei Monti.

Der Mittwoch stand im Zeichen der Audienz auf dem Petersplatz im Vatikan. 32000 Menschen lauschten von 10.30 bis 12.45 Uhr den Worten des Heiligen Vaters und einiger Bischöfe, die in die einzelnen Sprachen übersetzten. Am späten Nachmittag dann eine Führung mit Pater Bernhard im Petersdom. Von seinen guten Informationen waren alle begeistert. Mit unserem Bus waren am nächsten Tag die Albaner Berge unser Ziel. Nach dem ersten Stopp am Mittelmeer in Ostia ging es zu einer Weinprobe in Frascati und weiter zur letzten Station nach Castell Gandolfo am Albaner See, dem Sommersitz des Papstes. Wieder Zuhause ist allen bewusst: „Diese sehr schöne Fahrt wird uns in bester Erinnerung bleiben”. Das Foto oben zeigt einen Teil der Reisegruppe.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de