Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 19.07.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 27, 2/2010
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik ab 1. November 2009 bis 31. Oktober 2010

von Heinrich Würde

November 09:

Kirchenvorstand- u. Pfarrgemeinderatswahl. Wie im gesamten Erzbistum Paderborn, so haben auch die 62 Pfarreien im Dekanat Südsauerland Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderäte gewählt. In der Pfarrei Saalhausen wurden für 5 Jahre in den Kirchenvorstand gewählt: Grass Peter, Heimes Alfons, Mönnig Stefan und Trilling Michael. Als Stellvertreter bis 2012 Hanses Albert, Milchenbach und Günter Padt aus Saalhausen. In den Pfarrgemeinderat Reuter Uwe, Trilling-Viehl Kirsten, Graf Werner, Grobbel Ingrid, beide aus Milchenbach, Kuhlmann Maria und Sandra Würde.

06.11.09 Emil Rameil †

11. 11.09 Agnes Hennes †

26.11. 09 Wasserversorgung. Beim Aufbau einer neuen Wasserversorgung für Saalhausen ist die Stadt mit dem gestrigen Ratsbeschluss einen Schritt weiter gekommen. Im Seitental unterhalb von Milchenbach soll eine zweite Tiefenbohrung von rund 100 Metern durchgeführt werden. Bei der Probebohrung von 100 Metern der Fa. Tracto Technik, übrigens kostenfrei, war die Wasserqualität hervorragend. Nachdem 2002 die bestehende eigene Wasserversorgung mit Hochbehälter und verschiedenen Quellfassungen als dringend sanierungsbedürftig eingestuft wurde, hatten die Stadtverwaltung und der Rat der Stadt Lennestadt mit Rücksicht auf die Wünsche der Bürger vor Ort begonnen, ein neues Wasservorkommen zu suchen. Die erste Bohrung in Gleierbrück scheiterte aufgrund erhöhter Antimonwerte im Wasser.

Dezember :

16. 12. 2010 Marienschüler erneut die Besten im Kreis Olpe. Die Schulministerin Barbara Sommer hat am Montag die erfolgreichsten Grundschulen der diesjährigen Lernstandserhebungen in der Klasse 3 ausgezeichnet. Mit dabei die Marien-Grundschule. Saalhauser leisten Tolles im Fach Deutsch

24.12. 09 Johannes Tröster †

27.12.09 Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche: Die Chorgemeinschaft Saalhausen, das große Orchester, das Jugendorchester und das Bläserensemble des Musikvereins Saalhausen und der Frauenchor Eckmannshausen, der Solist Peter Joswiak und der Organist Michael Baumhöfer veranstalteten in der vollbesetzten Jodokus Pfarrkirche ein großartiges Weihnachtskonzert.

Januar :

9.1. 2010 Dreikönigssingen: Sieben Gruppen von erwachsenen Männern zogen auch in diesem Jahr mit ihrem Lied von Haus zu Haus in den Orten Gleierbrück Saalhausen und Störmecke. Sie erhielten eine Spende von 5880 €, diese wird aufgeteilt für Container am Friedhof, Kindergarten Saalhausen, sowie die Rumänienhlfe Baja Mara.

13. 1. 2010 Bernd Cremer †

15. 1. 2010 Jahreshauptversammlung des Musikvereins Saalhausen. Bei den Wahlen wurde Nadja Pohl einstimmig als Schriftführerin wiedergewählt. Der Verein konnte vier Jugendliche neu aufnehmen. Es sind Klara Börger, Robin Christes, Fabian Hömberg und Jenni Schmidt. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Jan Börger, Marius Börger und Tom Kuhlmann geehrt. Am 18 April ist das diesjährige Frühlingskonzert geplant.

16. 1. 2010 Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Saalhausen. Für 40 Jahre Treue zum Verein wurden Bernd Reuter und Franz Rameil von der Vorsitzenden Paula Schauerte und ihrem Stellvertreter Gregor Hennes geehrt. Wiedergewählt wurden Paula Schauerte, Gregor Hennes, 2. Schriftführerin Marlis Gniffke, Kassierer Michael Reuter, Franz Rameil löste Kathi Wüllner als 2. Kassierer ab.

23. 1. 2010 Clemens Zimmermann †

30. 1. 2010 Generalversammlung Schützenverein 1609. Nach den üblichen Regularien der mit rund 100 Mitgliedern besuchten Versammlung stand ein Wahl-Marathon auf dem Programm. Der Kassierer Friedbert Hessmann und der Beisitzer Ernst Zimmermann stellten sich nicht mehr zur Wahl.Sie wurden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt, Neuer Kassierer ist nun Thomas Voss, neuer Beisitzer Volker Schulte. Der Nachfolger des Zugoffiziers Thomas Voss ist Christian Würde, dessen Nachfolger ist Christian Vogt. Für den Fahnenoffizier Volker Schulte wurde Markus Gastreich gewählt. Einstimmig wieder gewählt wurden der 1. Vorsitzende Mathias Heimes, der Beisitzer Bernward Hennes, der Königsoffizier Markus Kreft, die Fahnenoffiziere Ludger Rameil und Georg Pulte, die Kaiseroffiziere Sebastian Würde und Frank Hennes, der Herold Volker Weiland, der Vogelträger Josef Freese, der Vogeloffizier Martin Hein, der Hauptmann Werner Püttmann, und die Zugoffiziere Benedikt Köster und Sven Püttmann.

31. 1. 2010 Maria Theresia Hennes †

Februar :

Was der vergangene Winter 2009 an klirrender Kälte hatte, hat der Winter 2010 an Schnee. Die Niederschläge. um den 1. Februar waren so heftig, dass die Schulen 4 Tage geschlossen blieben. Der Verkehr auf der Autobahn A 45 kam für 10 Stunden zum Stillstand.

7. 2. 2010 Hubert Mönnig †

11. 2. 2010 Altweiberfastnacht: Mit einem närrischen Umzug am Nachmittag bei Temperaturen unter dem Nullpunkt begann der Kinderkarneval. Der Kinderprinzenwagen mit Julius Rameil, begleitet von der Kinderprinzengarde, dem Funkenmariechen Pia Püttmann und den Nachwuchsnarren sowie dem Musikverein Saalhausen zogen durch den Ort. Am Abend in der Frauensitzung „Nix für Männer” wurde Michaela Würde zur diesjährigen Prinzessin erkoren. Sie ist die Nachfolgerin von Annette Pieper.

14. 2. 2010 Karnevalssonntag: In der großen Prunksitzung gab es einen Wechsel beim Sitzungspräsidenten. Markus Hamers gab sein Amt nach 16 Jahren an Martin Hein ab. Der neue Prinz für das Jahr 2010 ist Will Jansen. Zum Rosenmontagszug waren trotz niedriger Temperaturen recht viele Zuschauer nach Saalhausen gekommen.

20. 2. 2010 Jahresdienstbesprechung des Löschzug IV. Zum Abschluss des Berichtsjahres bestand der Löschzug 4 aus 67 aktiven Kameraden, 20 Angehörigen der Jugendfeuerwehr und 20 Angehörigen der Ehrenabteilung. Im Jahr 2009 wurden 27 Einsätze gefahren. In die Jugendfeuerwehr wurden aufgenommen: Jonas Fuhlen, Niklas Weiland, Nico Kreft, Niklas Rameil, Janik Heimes, Moritz Willi Maschke und Julian Püttmann. Als Feuerwehrmann wurden aufgenommen: Florian Daus, Volker Schulte und Hendrik Edelbroich. Unterbrandmeister wurden: Bernadette Beckmann, Christian Grobbel, Hendrick Tigges und Holger Deitmer

28. 2. 2010 Josef Rauterkus †

März :

13. 3. 2010 Generalversammlung des T S V = Turn und Sportverein Saalhausen. An der Vereinsspitze stand nach dreijähriger Amtszeit der bisherige Vorsitzende Thomas Klünker aus familiären Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Zum Nachfolger wurde Arno Zimmermann gewählt. Das Amt der Jugendvorsitzenden wird zukünftig von Sandra Spiegel bekleidet. Dieter Zoppe wurde als zweiter Kassierer bestätigt. Als neuer Trainer für die Saison 2010/11 verpflichtete der Fußball – B – Kreisligist Mladen Jankovic.

10. 3. 2010 Urban Schulte †

16. 3. 2010 Alfred Tüschen †

24. 3. 2010 Anna Verbeek †

April :

12. 4.2010 Aloysia Schweinsberg †

27. 4. 2010 Großbrand Gasthof Schneider in Milchenbach. In den Morgenstunden entdeckte ein Autofahrer Flammen, die aus dem Dachstuhl schlugen, er weckte die Bewohner. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnten die angrenzenden Gebäude gerettet werden. Menschen und Tiere kamen nicht zu schaden. Am Wohnhaus verbrannte der komplette Dachstuhl.

30. 4. 2010 Klaus Langer †

Mai :

9. 5. 2010 Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen CDU 34,6%, SPD 34,5%, FDP 6,7%, Bündnis 90 die Grünen 12,1%, Die Linke 6,8%. Gewählt wurde erneut Theo Kruse CDU. In Saalhausen abgegebene Stimmen, CDU 338, SPD 273, FDP 36, Grüne 47, Linke 28.

30. 5. 2010 Oldtimertreffen. Einmal mehr wurde Saalhausen zum Treffpunkt für Oldtimerliebhaber. Trotz immer wieder heftiger Regenschauer hatten sich immerhin 151 Fahrzeuge eingefunden, im Vorjahr waren es 230. Der Veranstalter und auch die Besucher zeigten vollstes Verständnis dafür, dass einige Stammbesucher bei dem Regenwetter ihre antiken Fahrzeuge in der Garage lassen wollten.

Juni :

27. 6. 2010 Messe am Hl. Born. Auch in diesem Jahr haben Pater Bernhard Trilling und Dr. Jörg Ettenmeier einen ökomenischen Gottesdienst gefeiert. Über 140 Gläubige haben daran teilgenommen.  

Juli :

16.bis 18. 7. 2010 Schützenfest: Der neue Schützenkönig in Saalhausen heißt Daniel Schöps. Mit dem 105. Schuss konnte er sich gegen sieben Mitbewerber um die Königswürde durchsetzen. Der Reichsapfel ging zuvor an den Vereinsvorsitzenden Mathias Heimes, die Krone holte sich Christian Würde und das Zepter fiel an Markus Kreft. Als Mitregentin steht ihm seine Ehefrau Bianca zur Seite. Bei den Jungschützen konnte sich Tim Spiegel gegen Jan Kremer, Christian Kuhlmann, Lucas Plitt und Julian Hessmann durchsetzen. Mit dem 79. Schuss holte sich Tim Spiegel die Königskette, als Jungschützenkönigin steht ihm Anna – Lena Oberste zur Seite.

23. 7. 2010 Gerhard Schulte †

26. 7. 2010 Michael Reuter †

31. 7. 2010 Wasserspiele mit Feuerwerk : Das neue Logo „ Stark im Park” (vormals Die Macht der Nacht) war wieder einmal Faszination pur. Minutenlang blicken tausende Menschen in den Nachthimmel über Saalhausen. Fast 40 Minuten sind die Augen gefesselt von dem, was sich da abspielt. Viele der Besucher haben das Spektakel schon zig Mal gesehen und sind jedes Jahr aufs Neue der Meinung: „Es war wunderschön”.

August :

21.8. 2010 Hedwig Hillmann †

21.+ 22. 8. 2010 Waldfest der Chorgemeinschaft Saalhausen. „Petrus zum Gehilfen spricht: Auch dieses Waldfest wir beregnen nicht !!” Dieser Wunsch, der im Dorftext zu lesen war, ist Wirklichkeit geworden, erst am späten Sonntagnachmittag zum Ende der Veranstaltung begann es zu regnen.

September :

1. 9. 2010 Renate Wahl †

4. + 5. 9. 2010 Truck und Countryfest: Heute waren „nur” 119 Show-Trucks und Lastkraftwagen erschienen. Bei gutem Wetter waren trotzdem alle zufrieden.

11. 9. 2010 Ulrich Guder †

12. 9. 2010 Pater Bernhard Trilling „Vierzig Jahre Priester” Der vierzigjährige Weihetag war Anlass für einen festlichen Gottesdienst in der St. Jodokus Pfarrkirche von Saalhausen. Die Heilige Messe mit Pater Bernhard Trilling, Pater Joby Mazhuvancherry und drei Ordensgeistlichen wurde in Konzelebration gefeiert. Der Kirchenchor von St. Laurentius in Leipzig hat den Gottesdienst musikalisch begleitet. Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit, Pater Bernhard zu gratulieren.

18.+19. 9. 2010 Bike – Festival in Saalhausen. Moritz Milat hat den Hattrick geschafft, in einer Zeit von 1: 44.46 Stunden den Sieg in 8 Runden geschafft. Steil bergauf geht`s gleich zu Beginn auf der 4,8 Kilometer langen Strecke mit 180 Höhenmetern, die zu bewältigen war. Gleich am Samstag, dem ersten Renntag, wagten sich 500 Biker auf die Piste. Die zwei heimischen Fahrer, Luisa Rameil und Leon Kaiser, konnten persönliche Erfolge verbuchen. Die Streckenänderung in Saalhausen war laut Thorsten Kathol Zuschauerfreundlicher.

Oktober :

8. 10. 2010 Herbert Trilling †

10.10. 2010 Don Kosaken Chor begeisterte in Saalhauser Kirche. Die besten Gesangskünstler, ob als Solist oder im Chor, brachten dem Publikum im vollbesetzten Gotteshaus die russische Seele ein Stück weit näher. Der lange Beifall war verdient, berechtigt und zugleich der Abschluss des Jubiläumtages zum 100-jährigen Kirchweih-Jubiläum, das die Gemeinde den ganzen Tag gefeiert hatte.

14. 10. 2010 Cilli Rameil Lutze †

23. 10. 2010 100 Jahre T S V Saalhausen. Der Jubiläumsabend im Kur- und Bürgerhaus erwies sich als bunte Revue, garniert mit lobenden Worten, und ein bisschen Geschichte und Präsentationen einiger Sportler, die von Moderatorin Andrea Schmies kurzweilig mit Anekdoten garniert wurden.

In seiner Begrüßung blickte der Vorsitzende Arno Zimmermann kurz in die Gründungszeit zurück. Viele Erinnerungen sind in der Jubiläumschronik festgehalten. Sportler und Ehemalige finden sich wieder und machen das Buch so lebendig. 120 Seiten, die Geschichte mit vielen Bildern aufarbeiten, sind festgehalten.

In diesem Zusammenhang galt ein Dank insbesonders Werner Püttmann und Heinz Rameil, Redakteurin Andrea Schmies und einigen weiteren. Für ihren Einsatz rund um das Jubiläum und die Vereinsaktivitäten wurden Ulrike Kremer und Andrea Schmies mit der Ehrenamtsplakette der Stadt Lennestadt ausgezeichnet. Die 100-jährige Geschichte zum Wohle der Jugend und des Ortes sollen weiter gehegt und gepflegt werden.

31. 10. 2010 Konzert des Musikvereins Saalhausen. Das Gotteshaus war von den Musikern bewusst als „Konzerthalle” ausgewählt worden, um den Auftritten eine besonders festliche Stimmung zu geben. Verteilt in der gesamten Kirche vom Altar bis zur Orgelbühne zeigten die Musiker mit solistischen Leistungen mehr als beim Auftritt des ganzen Orchesters. Festlich war auch der Auftakt, die Feuerwerksmusik von Händel. Fazit : eine gelungene Premiere.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de