Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 18.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 31, 2/2012
Zurück Inhalt Vor

Schuhmacherdreifuß

Wer kennt ihn noch, den Schuhmacherdreifuß?
Wer kennt ihn noch, den Schuhmacherdreifuß?

Diesen gusseisernen Dreifuß erhielten wir von Hermann Bettendorf. Früher fehlte er in keinem Haushalt. Er war Hilfsmittel zum Reparieren von abgewetzten Schuhsohlen und Absätzen. Mit weiteren Werkzeugen wie: Schuhhackenschlager, Nietenschlager, die gebogene Kantenfeile für Zweispitznägel, Seitenschneider, Ahle gebogen und spitz, Bohrer, Reibeisen, Spitzzange, Texheber, Stiefenschlager, Hammer, Sohlenschere, Locheisen, Dreifuß, Ständervorfuß wurde zu Hause selbst Hand angelegt. Aber es gab auch noch den Schuhmacher, denn der Schuh war noch kein Wegwerfartikel, wie vieles heute. In unserem Saalhauser Monatskalender 2011 hatten wir ein Portrait unseres letzten Schuhmachers im Ort, Bernhard Püttmann† Siehe auch: http://www.vulkanland.at/de/handwerksregion/bedrohtes-handwerk/schuster/


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de